Frage an Fender Aerodyne Jazz Besitzer

Bronco_Bermuda

New Member
Bassix
ß0
Hallo!

Bin seit heute im Besitz eines Fenders Aerodyne und bin sehr begeistert. Meine Frage stellt sich jetzt nur, welche Saiten ich draufziehen soll. Bei einem Jazz Bass tendiere ich zu DR Sunbeams oder D'Addario EXL. Bei meinem Precision bin mit den DR Lorider zufrieden. Da dieser Bass jedoch ein Hybrid ist (Splitcoil und Stegpickup) bin ich etwas ratlos.[:-)] Mit welchen Saiten habt ihr die beste Erfahrung gemacht? Stahl oder Nickel?

Danke schonmal

Danke für die Antwort. Habe heute mal Sunbeams, die ich noch hatte draufgezogen, aber der Sound war mir dann absolut zuuuuu mittenlastig mit dem Splitcoil. Empfand ich als zu extrem. Werde weitertesten und weiterlesen.

ich hatte mal kurze zeit nen aerodyne, darauf haben mir die pyramid stainless steel und nickel plated steel sehr gut gefallen. ist aber geschmackssache, die pyramids sind meiner meinung nach halt sehr gute allround-saiten. d'addarios, peaveys und warwicks hatte ich noch drauf, die haben mir allerdings nicht sehr gefallen.

Ich muss mal wieder die DR Hi-Beam Flats ins Rennen werfen. Die kommen auf meinem Aerodyne unheimlich gut. Das Ergebnis ist ein toller Vintagesound, der aber je nach Spielweise auch ganz anders kann. Gerade mit dem P-PU kommt ein unglaublich punchiger Basssound rüber - die Mitten sind sehr ausgewogen und Höhen - naja - für Flats sind schon gut welche da, aber nur bei knackigem Anschlag (Plektrum).

Die Saiten sind aber sicher nicht die großen Rocker. Wenn es in die Richtung gehen soll, kann ich die DR Hi-Beam Roundwounds empfehlen. Die haben mir gut gefallen, hatten für meinen Geschmack aber zu zahme Mitten und zu penetrante Höhen - vielleicht genau das richtige für Dich? Wenn es nicht so grell sein soll, kann ich auch die D'Angelico Hot Nickel Concept empfehlen, wenn Du eher auf Nickel Plated Steel stehst. Hab sie bislang zwar noch nicht auf dem Aerodyne gehabt aber auf meinen anderen PJ-Bässen und wage vorherzusagen, dass sie mir auch auf dem Fender gefallen werden, wenn ich denn mal wieder die Flats runternehme. Das kann aber noch dauern ;-)

High Beams sind gut. Habe sie jetzt schon eine Weile drauf und sie machen sich gut. Vielleicht probiere ich mal die Fat Beams aus. Haben ja mehr Bassanteil.

Zurück
Oben Unten