Frage an alle Glockenklang Heart-Rock User

Absolut treffend, 2 x 2x12 ist wenn man es wirklich dicke braucht die Kombination schlechthin.

Lass Dir einfach vom FMC oder von SAD die Teile nach Deinem Gusto bauen. 2x2 unter 20kg mit richtig Dampf oder wenn Du nur eine haben willst, eine 3x12 neo mit 2,7 Ohm.

Dann kannst Du die volle Leistung vom HR nutzen falls notwendig.....

ja klar,
aber was mache ich mit meiner HOS Box?[?][?][?]

Wer gint mir denn da annähernd das Geld, was ich bezahlt habe.
Wobei die Box ja auch wirklich gut ist[^]

sebasstian...die kohle bekommst du nicht zurück, das ist mit allem so, ausser laten fender bässen.

auch ich habe meine take five neo 600 eure unter neupreis verkauft....bin aber mit dem erzielten preis zufrieden.

bauschi

wenn du mit dem Ton der HOS zufrieden bist setz' dir noch ein 15'er in 8 Ohm mit hohem Wirkungsgrad drunter oder gleich 'ne 2x12 in 8 Ohm die Du auch als Standalone fahren kannst. Ich fürchte nur wenn Du 'ne FMC oder SAD 2x12 gehört hast willst Du die HOS nicht mehr und wirst gleich noch 'ne 2 2x12 bestellen....

@ Bauschi
Mir ist klar, dass man normalerweise nie den Preis erzielt, den man selber gezahlt hat.
Aber ich will die Box ja auch nicht zum Fenster rauswerfen (zumal sie dafür viel zu schwer ist!) [:D]

@ funkapuss
Das mit der 2/12 mit 8 Ohm war ja der Ursprung meiner Überlegungen (siehe weiter oben).
Ich wollte bloß wissen, ob das Sinn macht oder ob ich mit meinen Überlegungen völlig daneben liege!
Sollte mir dann im Fall die HOS tatsächlich nicht mehr gefallen, kann ich ja immer noch weiter aufrüsten [:D][:D][:D]

Zitat: Sollte mir dann im Fall die HOS tatsächlich nicht mehr gefallen, kann ich ja immer noch weiter aufrüsten

@seBASStian
Dann muß du es wohl tun.

Das könnte vielleicht sogar gut passen , wenn die HOS Box 2/3 (max 666W) und die neue 2x12er 1/3 (max 333W) der HR Leistung bekommt, muß aber nicht, wegen unterschiedlicher Speakerwirkunsgrade, Abstrahlungverhalten etc. Also deshalb vorher lieber ausprobieren[;-)]

Kannst gerne meine 2x12er zum testen abholen, is ja ganz in der Nähe[:D][:D]

Soulazzer

Vielen Dank für das ANgebot! Ich komme gerne mal vorbei, wenn ich nicht vorher gleich in Ingolstadt hängen bleibe [:D]

hast du eigentlich auch schon daran gedacht, dass du dir noch eine box mit 4 Ohm zulegen kannst?
dann schaltest du die boxen in reihe auf insgesamt 8 Ohm. so hast du zwar ein bisschen weniger leistung vom amp (immer noch mehr als genug), aber dafür hast du mehr membranfläche und keine probleme damit, dass die eine box die doppelte leistung abbekommt.

Nein, daran habe ich noch nicht gedacht, ist vielleicht ein interessanter Ansatz.
(Und der Grund der nächsten schlaflosen Nächte)

Ich denke eine 8 Ohm 2x12 mit hohem Wirkungsgrad ist der bessere Lösungsansatz. Die wird gegen die HOS mit Sicherheit auch mit weniger Leistung gut hörbar sein speziell wenn man bedenkt, daß man die 10-fache Leistung benötigt um doppelte Lautstärke zu erreichen. So wie ich die HOS Boxen kenne sind die nicht so extrem laut, von daher passt eine FMC Performer oder Neo ideal dazu.
Wenn Du die dann hast, holst Du Dir noch 'ne 2x12 von SAD für oben drauf, verkaufst die HoS und alles wird gut.....;-)

So, um das alte Thema nochmal aufzuwärmen:

Ich habe jetzt eine 15er vom Hans (FMC) mit 8 Ohm dazu bekommen und das klingt halt sowas von geil !!!!!!!!

(Die FMC klingt aber auch alleine schon geil)

Der Hans und ich haben einige Kombinationen zu meiner HOS Box versucht und die 15er war einfach die absolute Ergänzung !!!![:-)][:-)][:-)][:-)]

Freue mich schon auf die nächsten Proben!

Ach ja, Bild:
http://www.bilder-hochladen.net/files/8t4r-2-jpg.html]
url]

sehr fein!

aber solltest du die hos nicht evtl. (wegen der position vom 15er) auf den boden stellen und die fmc drauf? der nach unten strahlende bringt ja effektiv nur was, wenn die box aufm boden steht, oder täusch ich mich da?

Um ehrlich zu sein habe ich keine AHnung was für einen speziellen Effekt der nach unten eingebaute 15er hat, aber ich will hier um Gottes Willen keine neue Grundsatzdiskussion lostreten [ooo]

Hauptsache die Box klingt gut !

Der Hans hat die Box ja gesehen und nicht gesagt, dass die HOS wegen dem Speaker nach unten müßte.

Aber:

ich werde das sicher ausprobieren, aus zwei Gründen:

Die FMC mit 8 Ohm hat ja weniger Power als die HOS mit 4 Ohm. Deswegen ist sie auf Ohrenhöhe vielleicht "besser" plaziert.

Und zweitens: ich habe jetzt eine Probe hinter mir uns da hat mir die HOS schon ganz schön ins Ohr geblasen, vielleicht ist der Sound andersrum noch besser [8D]

Ich schreib hetzt mal meine Erfahrungen.
Ich hab nen Heart Rock mit ner 8 Ohm Quattro, stimmt schon, da fängt der Heart Rock schon bei 12 uhr an die Clip LED blinken zu lassen, aber hei, nach einem Anruf bei Udo...
"Du kannst den Heart ruhig weiter aufdrehn, die Clip LED ist viel zu früh angesetzt, da passiert erst mal lange noch nix..."
OK, gesagt geten, hab dann mal so zum Spaß auf 1 - 2 Uhr aufgedreht und hei, da flattern bei der Quattro und bei "nur 450 Watt" die beine, und es stimmt auch bei dieser Lautstärke und bei den anschlägen aufblinkender Clip LED ist kein Zerren im Sound festzustellen. Also ist der Heart da noch lange nicht an seinen Grenzen, auch wenns die LED vermitteln will.
Dann neulich hab ich einen GIG gespielt bei dem ich über eine 8 Ohm Uno Rock und eine 8 Ohm Duo gespielt hab, die Lautsprecher vertragen also auch zusammen 800 Watt, wie meine Quattro, nur das mein Heart jetzt 750 Watt hat. Und hei, das war krass, die Lautsprecher wurden also voll gefordert, weil ich denen die volle Leistung abverlangen konnte, da hat es gereicht den Heart auf 10 Uhr aufzudrehn und alles hat gewackelt... nach dem Motte, schei... auf die PA ich spiel nur übers Stack. Und die Lautsprecher obwohl sie voll gefordert wurden, haben keine Anzeichen von flattern oder etwas gezeigt, die halten also echt ne Menge aus.
So nach dieser Erfahrung hab ich mich entschlossen mit in dem Jahr noch meine Quattro auf 4 Ohm umrüsten zu lassen und ne 8 Ohm Duo mir zuzulegen. Ist für mich die ideale Kombi, Lautsprecher vertragen 1200 Watt, Heart Rock liefert 1000 Watt, jeder Lautsprecher bekommt die gleiche Leistung ab, keine Auslöschungen da nur 10 Zöller verwendet werden und Hosenbeinflattern Tranportaufwand ist vorprogrammiert, und dass alles bei überschaubarem, die Duo ist ja nun nicht mehr so groß ;-)

Grüße

Zitat:Original erstellt von: El Rabino

sehr fein!

aber solltest du die hos nicht evtl. (wegen der position vom 15er) auf den boden stellen und die fmc drauf? der nach unten strahlende bringt ja effektiv nur was, wenn die box aufm boden steht, oder täusch ich mich da?

Ich hab das mal ausprobiert, aber für mich klingt es besser, wenn die FMC unten und die HOS Box oben drauf steht.

Am Freitag ist der erste Gig, Open Air, das wird ein Spaß !

@alex
äm ups, ich glaube du hast da was falsch verstanden ;-)
Ich hab zur Zeir nur eine Quattro, und das Stack hab ich "beschrieben" es ist sozusagen mein Wunsch, weil im Moment...
Ich bin armer Student, da fehlt mir leider das Geld :-(
Aber sobald ich meinen Traum hab, werde ich berichten das steht fest.
Was ich aber zu der Uno + Duo Kombi sagen kann, heftig, echt heftig, da waren dann 750 Watt vom Heart im Spiel und die Membranfläche ist ja ähnlich wie bei der Quattro.
Also ich denk wenn jemand ne Quattro in 4 Ohm hat... das muss auch schon gut Bums geben.
Aber hei bei so Sachen einfach mal beim Udo anrufen, da wird man Top beraten. Ach und wenn da jetzt jemand mit Dämpfung und so was kommt. Ich glaub bei den Glockenklang Sachen hört man keinen Unterschied ob da jetzt 8 Ohm oder 2,7 Ohm dranhängen. Wegen den 2,7 hab ich zwar noch net gefragt, aber wenn man schon so ein schiefen Wert ansetzt muss das wohl die ideale Dämpfung sein, oder?
Wenn da jemand schon mal mit dem Udo drüber gesprochen hat würde ich mich über Antworten freuen.

Grüße

Hi,

ich hatte vor zwei Jahren meine 8ohm Quattro nach 4ohm umbauen lassen und habe dann noch eine 8ohm Double drunter gesetzt. Klingt alles sehr amtlich und Headroom ohne Ende , aber letztlich ist doch alles recht überdimensioniert. Volume habe ich nie mehr als 6 eingestellt, Gain bei 3 und das mit passiv JB.. Bin auch überzeugt, dass ich diese Boxenorgie nicht mehr veranstalten würde, sondern lediglich Signal über kleine PreAmpDiBox direkt in PA, und zurück auf Monitorbox um sich gut zu hören, und für kleine Clubgigs ist der HR+Double alleine völlig ausreichend.

Das mit dem Dämpfungsfaktor habe ich ausprobiert, also einmal parallel 2,7 ohm und einmal seriell 12 ohm und das Vol nachgezogen, soundmäßig kein Unterschied, sogar fand ich die 2,7ohm Version etwas luftiger.

Grüsse aus HH

Soulazzer

Zurück
Oben Unten