Frage an alle Glockenklang Heart-Rock User

seBASStian

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß17.299
...falls es noch welche gibt und nicht alle schon bei Markbass gelandet sind (kleiner Scherz) [:D][:D][:D]

Also, ich spiele einen Heart-Rock an einer HOS Box, 2/10,1/15, 4 Ohm, 700 Watt. (ach ja, MuMan Stingray!)

Sound ist ausgezeichnet, Lautstärke mehr als ausreichend und endlich setze ich mich mit dem Equipment auch in der Band ohne Probleme durch.

Nur hätte ich gerne noch ein klein wenig mehr BUMS, ein wenig mehr Hosenbeine-Flattern. (GAS)

Ich habe mir überlegt, dass ich dies mit mehr Membranfläche eigentlich erreichen müßte, oder?
Deshalb liebäugle ich damit, mir eine zweite Box anzuschaffen, 8 Ohm, dann komme ich auf die vom HR maximale Einstellung von 2,7 Ohm und 1000 Watt.
Die neue Box soll handlich sein, so dass ich sie auch mal auf kleinen Gigs als Stand-Alone Box verwenden kann (die HOS Box wiegt nämlich...[xx(])

Ich habe da vielleicht an eine 2/12 gedacht . (Oder besser 2/10?)

Nun meine Frage(n):
stimmt mein Gedankengang? Mehr Membranfläche mehr BUMS?

Ist eine zweite Box eher ein Flickwerk?

Habe ich Probleme mit den 2 Boxen unterschiedlicher Impendanz?

Müssen dann eigentlich beide Boxen die 1000 Watt abkönnen oder "teilen" sich die Boxen die Leistung?

[?][?][?]

Wie macht Ihr das, mit welchen Boxen betreibt Ihr Euren Heart Rock?

Vielen Dank im voraus!!!!![8D]

Die boxen teilen sich die leistung ....
P(watt)=U(spannung)xI(strom)
in einer parallelschaltung teilt sich der strom auf (spannung ist gleich)

allerdings fließt durch den kleineren widerstand ein höherer strom ...
würde bedeuten das wenn du eine 4 und eine 8 ohm box anklemmst, an der 4 ohm box mehr leistung anliegt...
(leistungstechnisch ... die lautstärke der boxen variiert ja noch wegen wirkungsgrad etc.)

Danke Danke Danke

@ Mike: 4/12 wäre schon nicht schlecht, aber mir schwebt ein handliche Lösung vor [;-)]
ich würde die zukünftige Box gerne alleine tragen können [:D]

@ sKu: die Idee mit EINER neuen Box hatte ich auch schon, allerdings weiß ich nicht, ob ich für die HOS im Vergleich noch so viel bekommen würde und ich will das Geld ja auch nicht zum Fenster rauswerfen.
Bestimmt wäre eine Glockenklang Box die beste Lösung, aber wie gesagt.....(siehe oben)

Vielleicht sollte ich auch einfach mal nur mehr mit dem EQ am Amp spielen?

Hi seBasstian,

ich fahre den HeartRock heute an einer 4ohm Quattro und einer 8ohm Double.

Vor ca. 1 1/2 Jahre hatte ich "nur" eine 8ohm Quattro und hatte mir auch überlegt, das ganze über mehr Membranfläche noch anzudicken, und ich habe mir zusätzlich eine 8ohm Double darunter gestellt. Das Ganze klang auch schon voluminöser und es gab auch den WOW Effekt, aber nach einiger Zeit irgendwie ist bei dieser Konfiguration die Quattro nicht mehr gefordert worden und stand nicht mehr so schön im Vordergrund, zB beim Slappen. Auch ging bei mir jetzt eher die rote Gain Limiter Lampe an und ich war dann auch recht schnell an der gelben Clipp Lampe, obwohl Master Volume nur zur Hälfte aufgedreht. Hatte das Gefühl die Quattro saugt alles auf ohne die Mebranen richtig Schwingung zu bringen. Also irgendwie fehlte mir da Headroom.

Dann bin ich zu Glockenklang mit dem ganzen Stack gefahren und Udo hat mir günstig den HR auf 1000W/2,7 ohm und die Quattro auf 4 Ohm gebracht. Diese Konfiguration HR1000/2,7+4Ohm Quattro +8 ohm Double finde ich jetzt optimal, habe aber noch nicht ausprobiert, wie es z.B mit 2 Quattros oder 2 Take5s wäre, da es dann mit sicherheit keine möglichen Interferenzen von 10" und 12" Lautsprechern. gäbe. Man sagt ja auch, die Größe der Lautsprecher am besten nicht mischen, damit alles schön synchron drückt und sich nicht möglicherweise auslöscht oder schwächt.

Ich hatte auch mal die Boxen seriell angeschlossen, um zu sehen, ob das ganze noch straffer klingt wegen Klirrfaktor bei 12ohm etc, aber es klang wie erwartet eben nur leiser, so dass ich die Boxen weiterhin parallel am HR mit 2,7ohm dran habe, nun massive Headroom habe und bei dieser Schaltung bekommen alle Lautsprecher die gleiche Leistung ab.
So, das sind meine Erfahrungen mit HR und Boxen,

Grüsse von Soulazzer

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

@ Mike: 4/12 wäre schon nicht schlecht, aber mir schwebt ein handliche Lösung vor [;-)]
ich würde die zukünftige Box gerne alleine tragen können [:D]
Dann 2x 2x12 in Leichtbauweise.

Zitat:
@ sKu: die Idee mit EINER neuen Box hatte ich auch schon, allerdings weiß ich nicht, ob ich für die HOS im Vergleich noch so viel bekommen würde und ich will das Geld ja auch nicht zum Fenster rauswerfen.
Bestimmt wäre eine Glockenklang Box die beste Lösung, aber wie gesagt.....(siehe oben)
GloKla bauen tolle Boxen keine Frage. Ob das aber für deinen Geschmack die Optimallösung ist, kannst du nur durch einen Test herausfinden.
So manch einer findet auch eine SWR ganz toll unter nem Glockenklang Amp.

Zitat:
Vielleicht sollte ich auch einfach mal nur mehr mit dem EQ am Amp spielen?

Das wird dir in Anbetracht des "Hosenflattern" nichts bringen, da deine Box nicht auf einmal mehr Druck erzeugen kann.
Ausprobieren solltest du es trotzdem. Wahrscheinlich willst du einfach nur einen bassigeren Sound haben. Der wird sich allerdings nicht mehr so gut durchsetzen. Deswegen ist in der Band der Bass-Regler meistens der Feind und nicht der Freund.

Ich spiele den HR an einer 2x12 und vermisse nichts. Man könnte zur Optimierung noch eine 1x12 oder 1x15 dazuhängen wenn man es ganz dicke braucht. Vorteil von der 1x12 wäre, dass man den gleichen Speaker verwenden kann und somit weniger Probleme mit unterschiedlichen Sondcharaktären hat. eine 1x15 + Horn ist allerdings ggfls. für kleine Clubsachen eine geile Standalonelösung und gibt beim 5 Saiter mehr Tiefdruck..... Bei 4x12 kommt man bei gleichmäßiger Leistungsverteilung normal nicht auf 2,7 Ohm....

Zitat:Original erstellt von: funkapuss

Ich spiele den HR an einer 2x12 und vermisse nichts. Man könnte zur Optimierung noch eine 1x12 oder 1x15 dazuhängen wenn man es ganz dicke braucht. Vorteil von der 1x12 wäre, dass man den gleichen Speaker verwenden kann und somit weniger Probleme mit unterschiedlichen Sondcharaktären hat. eine 1x15 + Horn ist allerdings ggfls. für kleine Clubsachen eine geile Standalonelösung und gibt beim 5 Saiter mehr Tiefdruck..... Bei 4x12 kommt man bei gleichmäßiger Leistungsverteilung normal nicht auf 2,7 Ohm....

Die Frage ist halt, ob man die 1000W wirklich braucht. Den HR kann man schon im 4 Ohm Betrieb kaum an die Grenze kitzeln.
Wie wir ja alle wissen, sind die 300W Mehrleistung nicht wirklich viel, wenn man von 700W mal ausgeht.

Nein, die 1000 Watt braucht man sicherlich nicht!
Aber wenn man sie halt schon mal hat.....[:D]
warum dann nicht[;-)]

Mir geht es nicht um die 1000 Watt und wie gesagt, ich habe mit der momentanen Zusammenstellung von Amp und Box in der Band keine Probleme und ich habe noch genug Reserven.

Ich möchte halt nur wieder die Wirtschaft ankurbeln (GAS) und hätte halt gerne noch ein bißchen mehr Luftzug im Rücken, wenn ich vor meiner Anlage stehe.

Außerdem sieht die Anlage besser aus, wenn sie noch ein paar cm höher ist [:D][:D][:D]

(ok, das ist nun purer Fetischismus [:-P])

Ach ja, der 15er in meiner Box strahlt nicht nach vorne, sondern nach unten ab.

Ich möchte halt nur wieder die Wirtschaft ankurbeln (GAS) und hätte halt gerne noch ein bißchen mehr Luftzug im Rücken, wenn ich vor meiner Anlage stehe.

Das ist ein soooo nobler Zug von dir Sebasstian!

Zitat:Die Frage ist halt, ob man die 1000W wirklich braucht.
Wie wir ja alle wissen, sind die 300W Mehrleistung nicht wirklich viel, wenn man von 700W mal ausgeht.

Nee, die 1000W braucht man nicht, aber die gab es eben mit dazu, als ich den HR 2,7ohm fähig machte, um den 4ohm und 8ohm Würfel anzuschließen.

[Den HR kann man schon im 4 Ohm Betrieb kaum an die Grenze kitzeln/quote]

Also wie bereits gesagt, mit einer 8ohm Quattro und 8 Ohm Double, war ich früh an der Grenze (rechte gelbe Lampe) , ohne das viel Luft bewegt wurde oder es sehr laut war, das heißt die Quattro bekam in diesem Falle maximal von den 750W nur 375Watt ab, was ja unter 50% der Belastbarkeit der Box liegt. Und so gab es bei dieser Kombination schoenen Sound, aber kein Hosenflattern. Durch die beschriebenen Änderungen ist jetzt alles gut, das heißt bei halben Mastervolume habe ich genügend Druck, Lautstärke und auch genügend Headroom , wenn es mal ein bisschen fetter klinger soll.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? oder war bei meinem HR oder Boxen irgend etwas kaputt?

[Außerdem sieht die Anlage besser aus, wenn sie noch ein paar cm höher ist /quote]

Das stimmt, dann würde ich es aber auch schön symetrisch haben wollen, also 2x410er oder 2x212er. Ist aber auch schon leichter Fetish, denn meistens geht es sowieso über PA, und bei kleineren Gigs bist du mit deinem HR und der HOS Box sicher gut dabei, wie du ja sagst.
Und der Wunsch nach Hosenbeinflattern müsste ja von den anderen Bandmitglieder akzeptiert werden, bzw. alle würden dann auch in der Lautstärke anziehen, oder mit PA würde der Mixer freundlich darum bitten den Bass viel leiser zumachen.

Deshalb konnte ich mein Stack auch noch nie voll ausfahren und ist deshalb insgesamt auch etwas überdimensioniert, aber besser so als anders herum. Hoffe , dass sich dein GAS wieder etwas gelegt hat

Gruß

Soulazzer

Zitat:Und der Wunsch nach Hosenbeinflattern müsste ja von den anderen Bandmitglieder akzeptiert werden

Wieso denn das? [:-P][:D][:-P]

Ok, wenn dann alle lauter machen, geht der Schuss natürlich nach hinten los.

Aber bedeutet denn Hosenbeineflattern zwingend ein Mehr an Lautstärke? [?]

Oder kann man einfach bei gleicher Lautstärke mehr Luft bewegen?

Zitat: Auch wenn die Box ansich "nur zu 50%" ausgelastet ist.... sie bläst dir 375W um die Ohren (ok, ca 10% davon)! Die Hosenbeine flattern nicht automatisch mehr, wenn eine Box besser ausgelastet ist.
Dann müsste das ja mit nem 30W-Combo super funktionieren ;-)))

Ja , aber bei einem 30W Combo fehlt aber vielleicht die Membranfläche [?] Ich glaube jetzt verstehe ich aber doch zu wenig von Akustik, um die Zusammenhänge zwischen Hosenbeinflattern, Lautstärke, Membranauslenkung, Auslastung der Box, subjectives Druckgefühl etc. fundiert darzustellen.

Hatte halt nur kurz berichtet, wie es mir ergangen war, als ich mir die 8ohm Double dazu holte und welche Änderungen dann letztendlich zum Erfolg führten.

Gruß

Soulazzer

Zitat:Ansonsten: Alle lauter drehen und besseren Gehörschutz verwenden ;-))

Nun, ich verwende ja seit letztem November einen Gehörschutz (als EInziger in der Band). Vielleicht will ich deswegen noch mehr Boxen ????

Nein nein, der Gehörschutz (Elacin) hat keinen merkbaren Einfluss in der Art, dass man sich plötzlich nicht mehr hört und deswegen lauter drehen will.

----------------

Also wenn ich mal zusammenfassen darf, dann gehen EUre Meinungen eher in RIchtung alte Box verkaufen und was neues holen.
Oder mit dem zufrieden sein, was ich bis jetzt habe [8D]

Mist, und ich hatte mich schon so auf eine zweite Box gefreut [:-P]

....
Mist, und ich hatte mich schon so auf eine zweite Box gefreut [:-P]

Dann kauf dir eine!
Du wirst es irgendwann doch tun. Wenn du mit etwas nicht zufieden bist, oder GAS-geplagt bist, dann hilft auch keine gute Begründung, warum du es sein lassen solltest.

Meine Meinung [...]

Zitat:Original erstellt von: soulazzer

Also wie bereits gesagt, mit einer 8ohm Quattro und 8 Ohm Double, war ich früh an der Grenze (rechte gelbe Lampe) , ohne das viel Luft bewegt wurde oder es sehr laut war,

Blöde Frage, aber seid ihr schon taub in der Band?!

Zitat:
das heißt die Quattro bekam in diesem Falle maximal von den 750W nur 375Watt ab, was ja unter 50% der Belastbarkeit der Box liegt.

Für die Box ist das sogar besser so....

Zitat:Blöde Frage, aber seid ihr schon taub in der Band?!

Nee, das war ja gerade das besondere, ohne das es besonders laut war, und wir sind wirklich nicht laut, hatte ich das Gefühl, die ganze Leistung, weil die gelbe Lampe eben schon flackerte, wurde irgendwo hin vernichtet, eben nicht umgesetzt in schön drückende Schallwellen und die Quattro war kaum zu hören,aber die Double um so mehr. Vielleicht war auch etwas kaputt , zB Widerstand Lautsprecherkabel durch schlechte Kontakte etc... , ich weiss es nicht. Auch kenne ich bisher keinen, der die Kombination 8OhmQuattro mit 8Ohm Double hat, um mal zu vergleichen.

Egal, jetzt ist es gut.

Zitat: Also wenn ich mal zusammenfassen darf, dann gehen EUre Meinungen eher in RIchtung alte Box verkaufen und was neues holen.
Oder mit dem zufrieden sein, was ich bis jetzt habe

Ja, das würde ich so machen, falls es eine gute Gelegenheit gibt alte Box verkaufen und dann neu kaufen und zwar etwas symetrisches zB. 2 leichte 2x12 Würfel. Oder eben GAS vorüberziehen lassen. Mal ehrlich , dein Equipment ist doch wie du sagst akustisch ok und so wie ich sehe auch optische schon weit vorne.

Gruß

Soulazzer

Zurück
Oben Unten