Foto - Wo bin ich hier?

Orthodoxe Kirche St. Nicolae in Densus (dt. Demsdorf), Siebenbürgen, Rumänien.

Du hast völlig recht. Dein Foto, bitte.

Ich kann mich an das Kirchlein erinnern, als wir es vor Jahren im Winter besuchten. Da war es vor allem einsam und kalt. In diesem Jahr kamen Reisende wie ich im Minutentakt, um es sich anzusehen. Ich bin fasziniert, wenn ich genauer über es nachdenke. Einerseits ist es tatsächlich Stein gewordene Geschichte, die bis in die späte Antike zurückreicht. So auf den ersten Blick wirkt sie urig und etwas verschroben. Auch das Verwenden von antiken römischen Steinen und Säulen beim Bau erscheint mir praktisch gedacht. Aber wie wird dieser Ort - der wohl schon ein vorchristlicher Kultplatz war - und die werden die Gebäude wohl ursprünglich ausgesehen haben?

Auch das Verwenden von antiken römischen Steinen und Säulen beim Bau erscheint mir praktisch gedacht.

Klar. Die braucht man nicht mehr erst mühsam aus dem Berg zu hauen und bearbeiten. Wiedergewinnung - neudeutsch auch Recykling genannt - ist schließlich keine Erfindung unserer Zeit. Das gab es auch früher schon.

Aber wie wird dieser Ort - der wohl schon ein vorchristlicher Kultplatz war - und die werden die Gebäude wohl ursprünglich ausgesehen haben?

Das werden wir wohl nie erfahren.

Ich mache dann mal mit noch ner Kirche weiter:

DSCF3584.JPG

Hier gibt es ne schöne Bildergalerie zu bizarren Kriegsdenkmälern.
Ein wenig "late to the party", aber zu den Brutalismus Denkmälern gibt es eine Art Datenbank:

Und ich wollte noch MVP vorschlagen.
Das wäre ja nicht mal allzu weit davon entfernt gewesen.
Hab dann aber erst mal die Reaktion auf den Kettensteg abwarten wollen.
Ich hab das noch nie gesehen, geschweige dass ich die Gegend kenne. Aber irgendwie war mein erster Gedanke Polen / Ostsee.

And now for something completely different:
h9.JPG

Ich hab jetzt mal die Autos nicht wegretuschiert, sonst wärs echt zu schwer ...

Zurück
Oben Unten