Foto - Wo bin ich hier?

Schland, Nuremberg
Sehr gut möglich. Dieser Turm hier hat aber ein anderes Fähnchen :-)
2023-05-24-164602-OM-1-5241166-sm.jpg

Wenn es denn der Spittlerturm nicht ist, dann kann es eigentlich fast nur der Weiße sein.
Allein, ich hab noch kein einziges Bild mit dem verhüllten Turm gefunden. Ist das noch so neu, daß es noch nicht den Weg ins Netz gefunden hat? Die wissen doch sonst immer alles als erste.

Hmmmm, ich finde nur etwas über di Sanierung des Laufer Tor Turms, aber den hatte ich ja schon ins Rennen gebracht..... oder ist das Kunst, die Hülle?
Sieht mir nach Renovierung aus. Ich habe jetzt ein paar Bilder vom Laufer Torturm mit der Verhüllung gefunden. Fähnchen scheint auch zu passen. Spätestens beim Bardentreffen werde ich vielleicht mal vorbei radeln ;-)
Ich würde sagen: "@Edditheeagle, übernehmen Sie", oder was sagt @basso navo ?

Also gut, ihr habt euch richtig Mühe gegeben. Es ist der Laufer Torturm. Die Hülle ist schon etliche Monate dran. Das Bauwerk muss renoviert werden; Sandstein krümelt irgenwann.
Der Weiße Turm ist es nicht, denn der ist eckig. Dieser gehört zur zweiten Stadtmauer, die nicht mehr existiert. Die vier runden Türme Frauentorturm, Spittlertorturm, Neutorturm und schließlich Laufertorturm der dritten Stadtbefestigung waren früher auch eckig. Zur Verstärkung gegen Artillerie wurden die vier Türme Mitte des 16. Jahrhunderts rund ummantelt. Auch im Zweiten Weltkrieg überstanden sie die Angriffe.

@Edditheeagle, dein Beitrag is gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Tip habe ich für euch:

Das Runde war früher eckig.

Der Weiße Turm ist es nicht, denn der ist eckig.

Das hat mich dann doch eher auf die falsche Spur gebracht.

Die vier runden Türme Frauentorturm, Spittlertorturm, Neutorturm und schließlich Laufertorturm der dritten Stadtbefestigung waren früher auch eckig. Zur Verstärkung gegen Artillerie wurden die vier Türme mitte des 16. Jahrhunderts rund ummantelt. Auch im Zweiten Weltkrieg überstanden sie die Angriffe.

Damit konnte man ja als Nicht-Nürnberger nicht unbedingt rechnen.

Zurück
Oben Unten