Foto - Wo bin ich hier?

Der aufrecht stehende Mauerring kam wohl durch eine Sprengung zustande und heißt bei den Einheimischen „das Hexenauge“.
Passt. Wenn etwas unerklärlich ist, wird es den Frauen in die Schuhe geschoben.
Wikipedia schreibt dazu:
In Thann wütete die frühneuzeitliche Hexenverfolgung besonders stark. Allein im Zeitraum von 1572 bis 1620 wurden annähernd 140 Menschen hingerichtet, meist auf dem Scheiterhaufen.

1000041817.jpg

Dubrovnik.
Du hast aus dieser Richtung fotografiert, aber wohl von einem Punkt, der weiter unten liegt:

und weiter oben als das hier:

Möglicherweise auch von einem höher gelegenen Fesnster eines Hauses, das zwischen dem Hafenterminal und der Magistrale D8 steht.

Von da gibt es keine Straßenansicht.
Das Dickschiff hat es verraten. Es gibt nicht allzu viele Häfen an der Dalmatischen Küste, wo solche Pötte anlegen können. Rijeka war es offensichtlich nicht. Zadar sieht auch irgendwie anders aus. Eigentlich wäre sonst nur noch Split in Frage gekommen oder vlt noch Pula oder anderswo an der istrischen Westküste. Diese Häfen kenne ich nicht. Aber von all den anderen, die ich kenne von Opatija bis Dubrovnik einschließlich der Inseln, käme glaube ich keiner mehr in Frage, falls da nicht in den letzten 15 Jahren irgendwo etwas kräftig ausgebaut worden ist.

Ja. Ohne diese Kapelle wäre es ja kaum möglich, das Rätsel zu lösen.
Es ist sogar eine Wallfahrtskirche.
Hier nochmal aus der selben Blickrichtung eine Nummer größer. Da kann man es besser erkennen:

SAM_3457.JPG

Zurück
Oben Unten