Foto - Wo bin ich hier?

Die Blickrichtug ist eher Süd-Ost.....

Das verwirrt mich jetzt aber.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, daß das mir bekannte Riesenrad ungefähr parallell steht zu der Blickrichtung von deinem Standort aus. (Ich habe noch dein Bild mit dem Staßenschild gesehen.) Damit dürfte es eigentlich nicht in frontaler Draufsicht von der Seite aus sichtbar sein. Aber möglicherweise täusche ich mich ja in der Einschätzung der Winkel anhand Karte und Satellitenbild.

Das verwirrt mich jetzt aber.
Allerdings ist mir auch aufgefallen, daß das mir bekannte Riesenrad ungefähr parallell steht zu der Blickrichtung von deinem Standort aus. (Ich habe noch dein Bild mit dem Staßenschild gesehen.) Damit dürfte es eigentlich nicht in frontaler Draufsicht von der Seite aus sichtbar sein. Aber möglicherweise täusche ich mich ja in der Einschätzung der Winkel anhand Karte und Satellitenbild.
Das, was wie ein Riesenrad wirkt, ist keins. Insofern stimmtmeine Aussage zur Blickrichtung. Du hast aber insofern recht, als dass es in der Stadt dauerhaft ein Riesenrad gibt.

Das Riesenrad im Prater steht ziemlich genau 5 km nord-nord-östlich von deinem Standpunkt. Es ist allerdings - wie schon gesagt - mehr oder weniger parallel zur Blickrichtung vom Sissy Löwinger Weg aus. Dieser liegt ja kurz hinter dem Hbf, vom Riesenrad aus gesehen.

Und ob man es von da überhaupt sehen kann, weiß ich nicht. Die 5 km dürften zwar kein Hindernis sein. Aber es liegen ja mit der ganzen Innenstadt allerhand hohe Gebäude dazwischen. Und auch die vielen Hochhäuser des Sonnwendviertels dürften die Sichtachsen vielseitig einschränken.

Aber was ist das dann, was aussieht wie ein Riesenrad, aber doch keines ist? Oder weißt du das auch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@ Sissy Löwinger:

Kannte ich bislang auch noch nicht.
Aber auf dem Riesenrad war ich schon mal drauf. :-)
Diese Hochhäuser im Sonnwendviertel gab es damals allerdings - glaube ich - noch nicht. Ich war 2007 da. Das scheint etwas neueres zu sein.
Das Riesenrad im Prater hingegen gibt es schon seit 1897.

liebe grüße
triona

Zuletzt bearbeitet:
Das Riesenrad im Prater steht ziemlich genau 5 km nord-nord-östlich von deinem Standpunkt. Es ist allerdings - wie schon gesagt - mehr oder weniger parallel zur Blickrichtung vom Sissy Löwinger Weg aus. Dieser liegt ja kurz hinter dem Hbf, vom Riesenrad aus gesehen.

Und ob man es von da überhaupt sehen kann, weiß ich nicht. Die 5 km dürften zwar kein Hindernis sein. Aber es liegen ja mit der ganzen Innenstadt allerhand hohe Gebäude dazwischen. Und auch die vielen Hochhäuser des Sonnwendviertels dürften die Sichtachsen vielseitig einschränken.

Aber was ist das dann, was aussieht wie ein Riesenrad, aber doch keines ist? Oder weißt du das auch nicht?
Da standen am Wegrand so "Skulpturen" ,vielleicht Rankhilfen. So genau weiß ich das auch nicht.
Das Sonnwendviertel ist ein sehr spannendes Beispiel für modernen sozialen Wohnungsbau. Da hat uns (Deutschland insgesamt) Wien sehr viel voraus - wobei Wien innerhalb Österreichs eine Sonderrolle einnimt.
Das Gelände ist durch die Aufgabe eines Teils des ehem. Gabelbahnhofs frei geworden und spannend bebaut worden. Wer mal Gelegenheit hat, sich das anzusehen, sollte das machen!
@triona: ich bin gespannt auf dein nächstes Bild!

Zurück
Oben Unten