Foto - Wo bin ich hier?

Jetzt ist es einfach. :-)

Toll ist allerdings die Vorstellung, daß der Glockenturm nur ein paar Meter vom Schlafzimmerfenster entfernt ist. :O!


Allerdings ist mir rätselhaft, warum die Suchmaschine das nicht zeigt, wenn man nach "moderne Kirche + Köln" sucht. Ich habe deswegen dort gesucht, weil du und der Igel beide von dort seid, und weil der Igel anscheinend sofort wußte, wo das ist. Danach habe ich dort nicht mehr weiter gesucht. Und "Kirche + Wohnungen war bei mir auch nur zielführend, wenn noch "evangelisch + Rheinland" hinzugefügt wurde.

Googel verhält sich bei mir in letzter Zeit sowieso ziemlich bockig. Kann das sein, daß das so ist, weil ich seit einiger Zeit Verlaufsspeicher, Cookies u.ä konsequent abschalte, lösche oder verweigere, wenn ich eine Möglichkeit dazu finde? Außerdem spinnt mein Rechner in letzter Zeit sowieso immer öfter. Da läuft einiges nicht mehr rund, und ich kann nicht herausfinden warum und wie ich das abstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es eigentlich noch eine Weile offen lassen. ;-)

Aber wenn du es abschließen willst:
Erlöserkirche in Köln-Weidenpesch, Derfflinger Str. 9


Jetzt muß ich nur noch ein neues Bild suchen ...
 
Ich wollte es eigentlich noch eine Weile offen lassen. ;-)

Aber wenn du es abschließen willst:
Erlöserkirche in Köln-Weidenpesch, Derfflinger Str. 9


Jetzt muß ich noch ein neues Bild suchen ...
Korrekt, das ist der Neubau der Erlöserkirche in Köln-Weidenpesch. Sie liegt übrigens nur ein paar Meter entfernt vom alten VfL-Stadion, das ich hier vor einigen Wochen als Rätsel eingestellt habe (und das schon nach fünf Minuten erraten wurde).

Vorher stand hier eine gleichnamige Kirche aus den 50er-Jahren (s. Bild). Sie ist von … ähem … kulturhistorischer Bedeutung, weil meines Vaters Sohn im damaligen Gemeindesaal seine ersten tapsigen Versuche auf dem Bass gemacht hat. Wir durften dort proben, weil unser Drummer mit dem Sohn des Pastors in eine Klasse ging.

1726145611425.jpeg
 
Die war ja auch noch nicht sooo alt. Und anscheinend auch schon mit Mehrfachnutzung, wenngleich noch in eher klassischer Bauart und Gestaltung. Und vor allem gab es den Mehrwert durch Vermietung von Wohnungen noch nicht.
 
Förderturm Bergwerk ja.
Seilscheibe ist nicht mehr notwendig, da Erzförderung 1964 eingestellt worden ist.

Ob jetzt als Aussichtsturm nutzbar, weiß ich nicht. Allerdings sehr unwahrscheinlich, da die Grube auch heute noch bergbaumäßig genutzt wird. Außerdem habe ich keinen Hinweis gefunden in den touristischen und geschichtlichen Beschreibungen, daß dem so wäre. Die Treppen am Förderturm waren wohl auch vorher schon da, als in der Grube noch Erz gefördert wurde, was auf alten Bildern zu sehen ist.
 

Ja, Volltreffer.

So schwer war es dann auch wieder nicht mehr, nachdem einmal klar war, daß es sich um Erzbergbau handelte. ;-) Davon gab es auf der böhmischen Seite ja nicht mehr so sehr viel, bei dem es sich nicht um weit zurückliegenden Altbergbau handelt. (Letzterer hat in den seltensten Fällen solche gewaltigen Tagesförderanlagen mit sich gebracht.)


Die Heimat des Talers und des Dollars.
Zuletzt wurde dort noch in großem Stil Uran gefördert. Der Grube Einigkeit (Důl Svornost) wird heute noch genutzt zur Gewinnung von Radon-/Radium-haltigem Wasser für den Kurbetrieb.


Sie befindet sich am Westhang des Tals in der oberen Altstadt.


Neuerdings wird die Anlage sogar nachts beleuchtet. Ich hatte aber auf dem Rückweg keine Lust mehr, spät in der Nacht nochmal anzuhalten für ein unterbelichtetes und verwackeltes Bild. Drum ein Bild aus dem Netz:

1726238513537.jpeg
aus: mapy.cz


Du bist dran mit einem neuen Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten