Foto - Wo bin ich hier?

Steht das irgendwo in NRW?
Nein, dieses Haus steht ums Eck.
IMG_2348.jpeg
 
Gutes Stichwort! Südlich... ;-)
Got it! Das ist das Volkstheater in München - das hat eine Backsteinfassade mit halbkreisförmigen Fenstern, und die Laterne passt auch (s. Bild).

1726131677130.png


Die Skulptur steht ums Eck, schreibst du. Okay, dann steht sie vor dem Kulturzentrum Luise in der Ruppertstraße. Man erkennt auf dem Bild ihren Schatten. Witzig: Sie heißt "I see a Face. Do you see a face?" - das hatte Triona fast wörtlich in ihrem ersten Post geschrieben. :bier:

1726132019490.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Witzig: Sie heißt "I see a Face. Do you see a face?" - das hatte Triona fast wörtlich in ihrem ersten Post geschrieben.
Was bezüglich der Skulptur schonmal die richtige Lösung sein dürfte. Die Künstlerin auskunftsgemäß auch. :D

Aber wo stand das Ding bloß?

apb T.

Und der Thaddel hat es anscheinend gewußt.

Ich hab mir 'nen Wolf gesucht nach "Theater+Parkhaus/Tiefgarage+Neubau+Backstein" usw in den unterschiedlichsten Kombinationen. Ich glaube, das Volkstheater München war da bei den Treffern auch dabei. Hab ich aber nicht wieder erkannt.
 
Ich hab mir 'nen Wolf gesucht nach "Theater+Parkhaus/Tiefgarage+Neubau+Backstein" usw in den unterschiedlichsten Kombinationen. Ich glaube, das Volkstheater München war da bei den Treffern auch dabei. Hab ich aber nicht wieder erkannt.
Ich hab's mit Theater + Backsteinfassade + Süddeutschland eher zufällig gefunden. Da erschienen unter anderem Bilder des Volkstheaters, und darauf war zu erkennen, dass Ovale und Halbkreise anscheinend ein durchgängiges Stilelement des Gebäudes sind. Danach war es dann einfach.
 
Ovale und Halbkreise anscheinend ein durchgängiges Stilelement des Gebäudes

Die auffälligen großen Bögen in der Fassade habe ich irgendwie mit den kleinen in der hinteren Ecke des Gebäudes nicht in Zusammenhang gebracht.

Und wenn man nach dem Kulturhaus Luise sucht, dann kommen auch Bilder von der Skulptur. Aber darauf muß man auch erst mal kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kulturhaus Luise hat laut Google Maps im Sommer ein Gitarrenfestival stattgefunden. Vielleicht hat @Thaddel da ja mitgemacht. bass-guitar
 
Neues Bilderrätsel. Wo sind wir hier? (Anmerkung: Ich musste das Bild an einer Stelle retuschieren, andernfalls wäre es zu leicht.)

Anhang anzeigen 835155

Ist das eine "normale" Kirche, dh. ein Haus, in dem öffentliche Gottesdienste abgehalten werden? Oder ist das irgend ein Gebäude der (katholischen?) Kirche mit einer anderen Funktion?

Die Fenster und die merkwürdige Zweiteilung der beiden Hauptflügel passen für mich irgendwie nicht zu einer "normalen" Kirche. Der fensterlose Turm in der Ecke rechts vorne könnte hingegen ein Glockenturm sein.

Rheinland?
Katholisch?
 
Ä
Ist das eine "normale" Kirche, dh. ein Haus, in dem öffentliche Gottesdienste abgehalten werden? Oder ist das irgend ein Gebäude der (katholischen?) Kirche mit einer anderen Funktion?

Die Fenster und die merkwürdige Zweiteilung der beiden Hauptflügel passen für mich irgendwie nicht zu einer "normalen" Kirche. Der fensterlose Turm in der Ecke rechts vorne könnte hingegen ein Glockenturm sein.

Rheinland?
Katholisch?
Du hast recht: Das ist sicherlich nicht gerade ein "klassischer" Kirchenbau. Aber hier finden Gottesdienste statt, und der Turm vorne rechts ist ein Glockenturm. Die beiden hinteren Gebäudeflügel mit den Fenstern enthalten Wohnungen. Erklärung: Bei dem Neubau kam man auf die vernünftige Idee, den eigentlichen Kirchenraum angesichts drastisch geschrumpfter Besucherzahlen auf eine Kapelle zu schrumpfen und den Rest des Grundstücks mit Wohnungen zu bebauen. Nicht katholisch, sondern evangelisch. Rheinland ist richtig.
 

Zurück
Oben Unten