Kirchen helfen immer ganz gut zur Lokalisierung! (Mist, 2 Sekunden zu spät...
)
Charlottenallee 4, 91590 Bruckberg
maps.app.goo.gl
Der boeb hat aber auch die Hauptarbeit hier geleistet.
Und dabei hatte er zuvor noch keinerlei Ahnung, was damit gemeint sein könnte.
Nach boebs verdienstvoller Recherche wissen wir jetzt zumindest, was die die "Mikadostäbe" in dem Denkmal zu bedeuten haben: Das sind offenbar die Pfosten, die bei der Landvermessung eingesetzt werden.
Das ist auch eine Deutungsmöglichkeit, eine sehr naheliegende sogar.
Ich hab das ja recht abstrakt gedeutet. Da werden die Anteile der Verfahrensteilnehmer (= Mikadostäbe in unterschiedlichen Farben) zusammengefaßt in einer Hand und auf den Tisch geworfen. Danach werden sie wieder mühsam in anderer Zusammensetzung sortiert. So ein bisserl wie beim Mikadospiel. Aber das war wahrscheinl zu sehr um die Ecke gedacht. Tyrions Deutung erscheint mir da wahrscheinlicher.
Diesen ausgefransten und schiefen Maibaum, der da anscheinenend schon jahrelang daneben steht, habe ich dann plötzlich auch in diesem Zusammenhang gesehen. Vlt war das ja eine Art von Kommentar zu dem Ergebnis der Flurbereinigung. Schließlich gibt es ja wohl kaum eine Flurbereinigung, die nur zufriedene Verfahrensteilnehmer hinterläßt. Irgendwer hat da doch meistens was auszusetzen und wird irgendwie benachteiligt oder fühlt sich über den Tisch gezogen. Auch daß dafür so ein aufwendiges Denkmal gesetzt wird - wahrscheinl von den Nutznießern des Verfahrens, spricht für diese Vermutung.
Bruckberg in Mittelfranken, ganz in der Nähe der integrativen Kindertagesstätte Sonnenschein
Daß der Kindergarten der schnellste Schlüssel zur Lösung war, war mir auch klar. Drum habe ich dieses Bild auch nicht früher gebracht.
Mach es doch nicht so schwer…
Daß das nicht allzu leicht war, wurde ja schon eingangs bemerkt.
Daß es mit dem Bild alleine überhaupt nicht lösbar war, wenn man es nicht schon mal selber gesehen hat, habe ich nicht erwartet. Das habe ich erst erkannt, als ich durch Nachkonstruktion selber danach gesucht habe, und im Netz nichts gefunden habe, obwohl ich wußte, wo es war, und auch schnell herausgefunden hatte, was es bedeuten sollte. Sonst findet man da doch Bilder von jedem Mist - spätestens wenn man lange genug danach sucht und die richtigen Suchbegriffe erwischt.
Das nächste Mal mach ich es wieder einfacher ... vlt wieder eine Kirche ... oder einen Wasserturm ... oder eine Burg ...
liebe grüße
triona