Foto - Wo bin ich hier?

2003 war in Bayern Landtagswahl mit vorangegangener Reform der Stimmbezirke. Abstrakte Grenzen wurden von Beamten bewegt. Aber deswegen werden doch sicher kein Denkmäler aufgestellt…

Damit hast du wahrlich recht. Grenzen wurden allerdings schon bewegt. Allerdings nicht von Wahlkreisen. Und in diesem Fall ebensowenig von Gemeinden (Eingemeindungen), Landkreisen, Verwaltungs- und Regierungsbezirken oder andere staatliche Verwaltungsvorgänge. Es ging schon um Angelegenheiten, die die Menschen wesentlich unmittelbarer betreffen, und um Vorgänge mit außerordentlich hohem Konfliktpotenzial.

Abstrakt waren die Grenzen, die hier bewegt worden sind, allerdings nicht, sondern höchst real und greifbar. Und sie spielten im Leben der Beteiligten Menschen eine weit größere Rolle im Alltag, als irgenwelche Verwaltungs- und Wahlkreisgrenzen. Mit deiner Überlegung bist du allerdings schon auf der richtigen Spur.
 
Handelt es sich bei dem 2003 erfolgten Bewegen konkreter Grenzen um ein lokal beschränktes Phänomen oder betrifft es nur einen Teil der Menschen? Oder ist das eher etwas, was alle Menschen gleichermaßen und überall betroffen hat?
 
Direkt betroffen ist jeweils immer nur ein Teil der Bevölkerung einer Gemeinde. Indirekt betroffen sein können auch mehr. Was für Grenzen gibt es denn innerhalb von Dörfern, die überhaupt verändert werden können? Solche Vorgänge sind grundsätzlich überall in Deutschland möglich in ländlichen - d.h. landwirtschaftlich geprägten - Gegenden. In Süddeutschland gibt es das häufiger als in Norddeutschland. Das hat mit der Struktur der Landwirtschaft zu tun. Es wird auf gesetzlicher Grundlage abgewickelt. In Städten ist das eher unbekannt. Womöglich kommt deswegen niemand hier drauf.
 
Puuh, keine Ahnung…
Ich bin Stadtkind, befinde mich aber tatsächlich jetzt gerade (und in letzter Zeit immer mal wieder) in einem Dorf in Süddeutschland. Was hier aber für Grenzen verschoben wurden oder werden können, habe ich noch nicht rausbekommen.
Außer vielleicht die Grenze zwischen „meine Familie lebt hier seit Generationen“ und „du wohnst erst seit [beliebig hohe zweistellige Zahl einsetzen] Jahren hier und gehörst nicht richtig dazu“…
 
Hat es was mit dem Erbrecht zu tun? In Norddeutschland ist es (so meine ich es mal gelesen zu haben) rechtlich geregelt, dass ein landwirtschaftlicher Betrieb immer nur an eine Person vererbt werden kann. In Süddeutschland ist das wohl nicht so, so dass es im ungünstigen Fall zu einer Zersplitterung des Hofes und der zugehörigen Landflächen kommen kann…
 
Also suchen wir ein Denkmal für erfolgreiche Flurbereinigung. Und da gibt es Google zufolge einige in Franken. Die sehen aber anders aus.

Was man alles so tut, wenn man nicht schlafen kann…
Im Jahr 2003 hat die Gemeinde Markt Bechhofen an der Heide in Mittelfranken wegen ihrer „nachhaltigen Gemeindeentwicklung“ den Bayrischen Staatspreis verliehen bekommen. Vielleicht haben die ja jetzt auch so ein Denkmal…
 
Also suchen wir ein Denkmal für erfolgreiche Flurbereinigung. Und da gibt es Google zufolge einige in Franken. Die sehen aber anders aus.

Ja. Und nicht nur in Franken.

Über diese Häufigkeit habe ich mich auch sehr gewundert.
Ich hab das Ding ja nur fotografiert als ich neulich zufällig da vorbei gefahren bin, weil ich gedacht habe, daß das was für dieses Ratespiel ist. Mit dem daneben stehenden Schild konnte ich zunächst auch nichts anfangen. Da stand drauf "Ländliche Entwicklung in Dorf und Flur, Verfahren (Name des Dorfs), Neuverteilung 2003".

Die Suche mit allen möglichen Suchbegriffen hat etliche Bilder von solchen Denkmälern in Bayern, Ba-Wü und RLP gebracht, aber kein einziges von diesem. Auch die Nachforschung nach der Flurbereinigung in diesem Ort blieb erfolglos, selbst bei Eingabe des Ortsnamens, der mir ja bekannt ist. Auch in Listen von abgeschlossenen Verfahren konnte ich nichts finden.

Die Suche ergab allerdings folgende Treffer:


Da wußte ich dann zumindest mal, was gemeint war.

Zur Erklärung dann noch:


die Gemeinde Markt Bechhofen an der Heide in Mittelfranken

Das ist es nicht.
Aber du bist nur noch 30 km entfernt.

Das hier sieht man, wenn man nach links schaut:

SAM_9065.JPG


Und so schaut es nach rechts aus:

SAM_9051.JPG
 
Also suchen wir ein Denkmal für erfolgreiche Flurbereinigung. Und da gibt es Google zufolge einige in Franken. Die sehen aber anders aus.

Was man alles so tut, wenn man nicht schlafen kann…
Im Jahr 2003 hat die Gemeinde Markt Bechhofen an der Heide in Mittelfranken wegen ihrer „nachhaltigen Gemeindeentwicklung“ den Bayrischen Staatspreis verliehen bekommen. Vielleicht haben die ja jetzt auch so ein Denkmal…
Nach boebs verdienstvoller Recherche wissen wir jetzt zumindest, was die die "Mikadostäbe" in dem Denkmal zu bedeuten haben: Das sind offenbar die Pfosten, die bei der Landvermessung eingesetzt werden. :juhuu:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirchen helfen immer ganz gut zur Lokalisierung! (Mist, 2 Sekunden zu spät...😅)

Der boeb hat aber auch die Hauptarbeit hier geleistet. :great:
Und dabei hatte er zuvor noch keinerlei Ahnung, was damit gemeint sein könnte.

Nach boebs verdienstvoller Recherche wissen wir jetzt zumindest, was die die "Mikadostäbe" in dem Denkmal zu bedeuten haben: Das sind offenbar die Pfosten, die bei der Landvermessung eingesetzt werden.

Das ist auch eine Deutungsmöglichkeit, eine sehr naheliegende sogar. :-)
Ich hab das ja recht abstrakt gedeutet. Da werden die Anteile der Verfahrensteilnehmer (= Mikadostäbe in unterschiedlichen Farben) zusammengefaßt in einer Hand und auf den Tisch geworfen. Danach werden sie wieder mühsam in anderer Zusammensetzung sortiert. So ein bisserl wie beim Mikadospiel. Aber das war wahrscheinl zu sehr um die Ecke gedacht. Tyrions Deutung erscheint mir da wahrscheinlicher.

Diesen ausgefransten und schiefen Maibaum, der da anscheinenend schon jahrelang daneben steht, habe ich dann plötzlich auch in diesem Zusammenhang gesehen. Vlt war das ja eine Art von Kommentar zu dem Ergebnis der Flurbereinigung. Schließlich gibt es ja wohl kaum eine Flurbereinigung, die nur zufriedene Verfahrensteilnehmer hinterläßt. Irgendwer hat da doch meistens was auszusetzen und wird irgendwie benachteiligt oder fühlt sich über den Tisch gezogen. Auch daß dafür so ein aufwendiges Denkmal gesetzt wird - wahrscheinl von den Nutznießern des Verfahrens, spricht für diese Vermutung.


Bruckberg in Mittelfranken, ganz in der Nähe der integrativen Kindertagesstätte Sonnenschein

Daß der Kindergarten der schnellste Schlüssel zur Lösung war, war mir auch klar. Drum habe ich dieses Bild auch nicht früher gebracht. ;-)

Mach es doch nicht so schwer… :-)

Daß das nicht allzu leicht war, wurde ja schon eingangs bemerkt.
Daß es mit dem Bild alleine überhaupt nicht lösbar war, wenn man es nicht schon mal selber gesehen hat, habe ich nicht erwartet. Das habe ich erst erkannt, als ich durch Nachkonstruktion selber danach gesucht habe, und im Netz nichts gefunden habe, obwohl ich wußte, wo es war, und auch schnell herausgefunden hatte, was es bedeuten sollte. Sonst findet man da doch Bilder von jedem Mist - spätestens wenn man lange genug danach sucht und die richtigen Suchbegriffe erwischt.

Das nächste Mal mach ich es wieder einfacher ... vlt wieder eine Kirche ... oder einen Wasserturm ... oder eine Burg ... :D


liebe grüße
triona
 
Zuletzt bearbeitet:
Globus-Baumärkte gibt es laut Web in Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg und Hessen. Berlin und Brandenburg schließe ich wegen der Mittelgebirgs-Optik im Hintergrund aus. boeb verorte ich rein gefühlsmäßig irgendwo in Hessen oder Nordbayern (anders gesagt: wieder mal in Franggn). Aber auf mein Gefühl kann ich mich oft nicht verlassen ...
 

Zurück
Oben Unten