Foto - Wo bin ich hier?

Ich habe hier was leichtes, quasi ein Absacker für den Abend:
 

Anhänge

  • 20240803_195544.jpg
    20240803_195544.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 45
Von diesen Anlagen gibt es ja mehrere. Ändern die eigentlich bisweilen ihre Dekorationen? Oder verwenden die mehr oder weniger baugleiche Gebäude und Kulissen an verschiedenen Orten? Ich hab den selben Saloon wie auf deinem Bild mit unterschiedlichen Schildern (Namen) gefunden, teilweise auch mit leicht veränderter Fassade oder Umgebung. Auch dieser kleine Holzfachwerkturm rechts ist mal dabei, mal nicht, und kommt in verschiedenen Farben vor.
 
Hallo Triona, für uns war es diesen Sommer das erste Mal. Was ich aber mitbekommen habe, auf dem Gelände gab es einen üblen Feuerbrand, da ging einiges kaputt. Mittlerweile läuft der Betrieb wieder. Eventuell wird auch nicht ununterbrochen dasselbe Stück vorgeführt. Wir haben auf die schnelle nur 2 gefunden, wo man sich ein derartiges Programm anschauen kann. Haben uns für das Nähere entschieden.
 
Das mit den Veränderungen könnte wohl schon so sein. Das läßt darauf schließen, daß es sich um den Park handelt, der abgebrannt ist. Und wenn du jetzt auch sagst, daß du in diesem warst, dann ist das auch klar. Lassen wir nochmal weiter raten. Vlt findet ja noch wer anders raus, wo es ist.

Bad Segeberg oder Elspe?

Das ist es allerdings nicht.
 
Hat wohl gerade niemand mehr Lust?
Oder war es vlt doch nicht so einfach?
Es ist Pullman City in Eging am See.


Der Versicherer nutzt die anscheinend zügigige Schadensregulierung bei dem Großbrand zur Werbung:
 
Vielleicht schon zu einfach für die Cracks hier. Pullman City ist jedenfalls richtig. So ganz im Osten von Bayern. Wir haben uns der Ölprinz angesehen, nächstes Jahr wird auch unter Geiern vorgeführt.
 
Ist das Kunst, oder kann das weg? Auf den ersten Blick denkt man sofort an Ernst Günter Hansing - aber Sport-Wurfspeere in Mikado-Optik?! :O!Das sieht mir dann doch eher nach einer Auftragsarbeit beim lokalen Schlossermeister aus, für eine Sportstätte oder zu Ehren einer beheimateten Speerwurf-Größe und nach Vorgabe des Vereinsvorstands oder Bürgermeisters. Wenn es tatsächlich ein Künstler war, dann hatte er definitiv nicht seinen besten Tag. Oder Hurz oder Ronaldo-Büste oder so...

Die Straßenlaternen in Retro-Gaslampen-Optik deuten auf ein touristisch geprägtes Umfeld in Süd-D, A, CH... hin.

Top-Rätsel, aber. Sackschwer, so soll es sein.

apb T.
 

Eigentlich ist es ja eher ein Denkmal.
Auftragsarbeit nach Vorgabe eines Bürgermeisters oder ähnlich ... könnte man so sagen.
Örtlicher Handwerksmeister als Urheber durchaus denkbar. (Der Name ist am Werk nirgendwo angegeben, zumindest nicht augenfällig.)
Mit Sport hat es allerdings nichts zu tun. Mikado trifft es schon eher - zumindest in übertragenem Sinn.
Süddeutschland > ja.
Ein touristischer Brennpunkt ist es allerdings wohl nicht.

Unmittelbar daneben stand übrigens dieser leicht abgewrackt wirkende Maibaum - ich habe das Bild am 4. Mai dieses Jahres aufgenommen, und nicht irgendwann am Ende des nächsten Winters! Ob der Maibaum und sein Aussehen etwas mit dem Denkmal bzw seinem Anlaß zu tun hat, weiß ich nicht. Für denkbar halte ich es allerdings schon.

SAM_9067.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist es ja eher ein Denkmal.
Auftragsarbeit nach Vorgabe eines Bürgermeisters oder ähnlich ... könnte man so sagen.
Mit Sport hat es allerdings nichts zu tun. Mikado trifft es schon eher - zumindest in übertragenem Sinn.
Süddeutschland > ja.
Ein touristischer Brennpunkt ist es allerdings wohl nicht.

Unmittelbar daneben stand übrigens dieser leicht abgewrackt wirkende Maibaum - ich habe das Bild am 4. Mai dieses Jahres aufgenommen! Ob der Maibaum und sein Aussehen etwas mit dem Denkmal bzw seinem Anlaß zu tun hat, weiß ich nicht. Für denkbar halte ich es allerdings schon.

Anhang anzeigen 828197
Franggn? :D
 
Nein. Das ist zwar eine gute idee, aber leider nicht zutreffend.
Das Standbild hat mit Mikado inhaltlich auch auch nicht in wörtlichem Sinn etwas zu tun. Vielmehr sehe ich den Vergleich eher in übertragenem Sinn. Man muß nur versuchen, sich vorzustellen, wie Mikado gespielt wird. Und damit meine ich den sichtbaren Vorgang des Spiels. Wenn niemand drauf kommt, was ich da für ein Bild vor den Augen habe, kann ich den Vorgang ja mal als nächste Stufe der Hilfe beschreiben.

Bei dem gesuchten Anlaß des Denkmals handelt es sich um einen ziemlich abstrakten Vorgang mit sehr konkreten Folgen für alle Beteiligten. Das ist schwer zu beschreiben, wenn man nicht weiß, sondern erraten soll, um was es sich handelt. Ich hätte auch niemals gedacht, daß irgendwer hierzu Denkmäler aufstellen könnte. Aber gestern habe ich mal nachgeforscht, was das ganze Gebilde überhaupt darstellen soll. Neben dem Standbild steht ja eine Gedenktafel, mit deren Aufschrift ich inhaltlich zunächst nicht allzu viel anfangen konnte.

Dabei habe ich zu meinem Erstaunen herausgefunden, daß es von solchen Denkmälern eine ganze Anzahl gibt, und nicht nur dieses eine. Das hier gesuchte dürfte nur eines der auffälligsten sein. Und es steht auch an einem sehr prominenten Platz in dem gesuchten Ort. Es fällt sofort auf, wenn man durch den Ort fährt. Ich bin allerdings auch nur durch Zufall daran vorbei gekommen. Der Ort ist ziemlich klein und liegt nicht an einer viel befahrenen Hauptstraße mit Durchgangs- bzw Fernverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Objekt erinnert mich irgendwie an diese bekannten Spomeniki in Jugoslawien. :D


Im Gegensatz zu vielen dieser jugoslawischen Spomeniki ist von dem gesuchten derzeit wohl kein einziges Bild über Gogel zu finden, selbst wenn man den Ort und die Aufschrift der Gedenktafel und noch einige andere möglichen Suchbegriffe eingibt. Selbst eine Bildersuche mit meinem Ratebild bringt kein Suchergebnis. Dabei steht das Ding dort vermutlich schon seit 10 Jahren. Zumindest ist auf der Gedenktafel das Jahr 2003 als Anlaß angegeben. Das Rätsel ist also noch wesentlich schwerer zu lösen als ich gedacht habe.
 
Nicht ganz. Aber auch irgendwie schon. Mit Beamten hat es allerdings schon etwas zu tun. Allerdings geht es dabei nicht um Unbeweglichkeit, sondern eher um das Gegenteil. "Bewegt" wurden da allerdings Sachen, die weit unbeweglicher sind als Beamte. :D

Auf Gogelmäp ist das übrigens zu sehen. Da ist auch zu sehen, daß der zerrupfte Maibaum dort auch schon im September 2023 gestanden hat, und dazu noch ein weiterer, der etwas neuer aussah, auf der anderen Seite der Straße. Könnte also durchaus sein, daß der Maibaum auf meinem Bild schon vom Mai 2022 oder vlt sogar noch älter ist. Ich habe auch ein Bild von der anderen Seite der Straße (Mai 2024). Da ist der zweite (vermutlich neuere) Maibaum nicht mehr drauf. Ich kenne mich in den mittelfränkischen Maibaumgebräuchen allerdings nicht so genau aus.
 
2003 war in Bayern Landtagswahl mit vorangegangener Reform der Stimmbezirke. Abstrakte Grenzen wurden von Beamten bewegt. Aber deswegen werden doch sicher kein Denkmäler aufgestellt…
 

Zurück
Oben Unten