Foto - Wo bin ich hier?

Also doch nördlich vom Sauerland: Die Gegend um Erwitte-Anröchte, Marsberg und Warburg?

Ich hab übrigens nix absichtlich abgeschnitten. Anders kriege ich den ganzen Ausschnitt der Goglmäp-Karte technisch nicht kopiert. Und der Kreis war auch nur grob geschätzt, genauso wie sein Mittelpunkt. (Im Süden fehlt auch ein Stückchen von den 120 km.) Mir war schon klar, daß da ein Stück fehlt, das ich ja auch bereits im Beitrag #16.814 mit erwähnt hatte.
 
1. Es scheint die Burg Desenberg zu sein.


2. Der Blickwinkel dürfte ähnlich sein wie der auf diesem Wikipediabild:


Ich vermute mal, das ist aus südlicher Richtung. Ganz sicher bin ich mir allerdings bei der Blickrichtung nicht. Da müßte man mehr peilen zwischen den Türmen aus verschiedenen Richtungen. Die Bilder im Netz, die ich gefunden habe, sind alle zu unscharf dazu. Und auf Googelmäp kommen bei mir zu wenig Punkte mit Straßenfotos. Dein Standpunkt scheint mir nicht der Parkplatz der Burg (nordwestlich von der Burg) gewesen zu sein, obwohl dies eigentlich am wahrscheinlichsten wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Leicht aus dem Zentrum nach Westen verrückt steht der heute noch 12 m hohe Bergfried ..." (aus Wikipedia)

Daraus würde allerdings folgen, daß dein Bild doch aus nördlicher Richtung aufgenommen wurde. Auf deinem Bild erscheint er rechts von der Mitte. Wenn das West ist, dann schaust du von Nord.
 
Ich vermute mal, daß du auf der Desenbergstraße gestanden hast.
Hier ein Gogelbild vom Ende der Straßenansicht:

desenberg 10.jpg


Dein Standpunkt müßte ein kleines Stück in Richtung des gelben Pfeils sein. Deine Blickrichtung dann ungefähr in Richtung des grünen Pfeils.
 
Aha, ungefähr 3,76 km weiter weg. :engel:
Drum auch war das Bild von der Burg einigermaßen undeutlich.

desenberg 20.jpg



Dann bleiben wir gleich mal bei Burgen und Schlössern, die aus einiger Entfernung aufgenommen wurden: :D

SAM_4831.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Diesmal kein Schloss, keine Burg und keine Kirche - ich nenne es mal ein "Objekt". Seine Form dürfte ziemlich einmalig sein. Wer weiß, was es ist, weiß auch, in welcher Gegend es steht. Und das schon seit über 300 Jahren.

1723800509951.png
 
Am nördlichsten Punkt ... , wo das eine endet und das andere beginnt ... ;-)

Ich hab noch genug Bilder. Aber vlt will mal jemand anderes?
Jetzt ist es ja nicht mehr allzu schwer.
Ich war mal vor über 50 Jahren da. Aber an das Ding kann ich mich nicht mehr erinnern.
 
Hallo @Tyrion ! Die Tipps mit Seezeichen und im Norden waren hilfreich:
Die Kugelbake in Cuxhaven

Genau. Die Bake markierte, wie Triona richtig schrieb, früher das Ende der Elbe und den Beginn der Nordsee.

Persönliche Story dazu: Als ich noch nicht mal richtig laufen konnte, fuhren meine Eltern mit mir zum ersten Mal ans Meer, nach Cuxhaven. Problem: Es stellte sich heraus, dass ich eine Mordsangst vor dem Wasser hatte. Da muss man was machen, sagte sich mein Vater. Er setzte mich bei Ebbe ins Watt und ließ mich mit Eimer und Schäufelchen im Schlick herumbuddeln. Machte mir wohl richtig Spaß, jedenfalls merkte ich gar nicht, wie die Flut langsam herankroch. Irgendwann saß ich mitten im Wasser – und fand’s toll. Angst vor dem Meer hatte ich danach nie mehr.
 

Zurück
Oben Unten