Foto - Wo bin ich hier?

Luftlinie ca. 30 km, aber Tyrion hat schon Recht... das hilft nur begrenzt weiter, weil es da vieles gibt. Das Foto stammt aus einem Nebental des Killary Fjord, von Doo Loch.
Hab mich mal im Web über Doolough Valley schlau gemacht. Ein wunderschönes Tal - aber mit einer tragischen Historie.

Mitte des 19. Jahrhunderts herrschte in Irland, damals unter britischer Besatzung, eine schreckliche Hungersnot, der rund eine Million Menschen zum Opfer fiel. Den Armen stand eine staatliche Unterstützung zu, allerdings musste ihre Bedürftigkeit von einer Behörde geprüft und bestätigt werden. Für Ende März 1849 war eine entsprechende Inspektion in Louisburgh, einem Dorf am nördlichen Ende des Doolough Valley, angekündigt, und Menschen aus der ganzen Umgebung hatten sich dort bereits versammelt. Doch die beiden Inspektoren entschieden kurzerhand, in einer Jagdhütte am Südende des Tals zu nächtigen und die Prüfung auch dort früh am nächsten Morgen durchzuführen. Daraufhin machten sich Hunderte von halbverhungerten und entkräfteten Menschen mitten in der Nacht und bei schlechtem Wetter auf einen 19 Kilometer langen Gewaltmarsch durch das Tal. Dabei kamen mindestens 20 Menschen, darunter Frauen und Kinder, ums Leben. (https://en.wikipedia.org/wiki/Doolough_Tragedy)
 
Hab mich mal im Web über Doolough Valley schlau gemacht. Ein wunderschönes Tal - aber mit einer tragischen Historie.

Mitte des 19. Jahrhunderts herrschte in Irland, damals unter britischer Besatzung, eine schreckliche Hungersnot, der rund eine Million Menschen zum Opfer fiel. Den Armen stand eine staatliche Unterstützung zu, allerdings musste ihre Bedürftigkeit von einer Behörde geprüft und bestätigt werden. Für Ende März 1849 war eine entsprechende Inspektion in Louisburgh, einem Dorf am nördlichen Ende des Doolough Valley, angekündigt, und Menschen aus der ganzen Umgebung hatten sich dort bereits versammelt. Doch die beiden Inspektoren entschieden kurzerhand, in einer Jagdhütte am Südende des Tals zu nächtigen und die Prüfung auch dort früh am nächsten Morgen durchzuführen. Daraufhin machten sich Hunderte von halbverhungerten und entkräfteten Menschen mitten in der Nacht und bei schlechtem Wetter auf einen 19 Kilometer langen Gewaltmarsch durch das Tal. Dabei kamen mindestens 20 Menschen, darunter Frauen und Kinder, ums Leben. (https://en.wikipedia.org/wiki/Doolough_Tragedy)
Solche oder ähnliche Tragödien gibt es in Irland einige...wenn man mal rund um die "great famine" oder auch die "potatoe famine" anfängt zu suchen, bekommt man vielleicht eine Idee, warum den Iren ihre Unabhängigkeit bis hin zur IRA so wichtig ist... womit ich nicht sagen will, dass alle Aktionen und Geschehnisse rund um diesen Freiheitskampf damit zu rechtfertigen sind.
 
IMG_0818.jpeg
 

@LaFaro

"Ein Anziehungspunkt zumal für Liebhaber irischer Folk-Musik ist der Pub des international
bekannten Folk-Querflötisten Matt Molloy, in dem (fast) allabendlich Konzerte oder Sessions stattfinden."
aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Westport_(Irland)


Warst du da auch?
Nein, da waren wir nicht, aber Konzerte bzw. Sessions gibt's hier wie Sand am Meer... nicht nur in Westport, sondern auch in Clifden, in Roundstone und selbst in kleineren Orten wie Cleggan oder Cashel
 
Bist du mal in eine Session eingestiegen? Und was spielen die Iren dabei denn so?
Dieses Jahr nicht, auch weil ich dieses Mal kein Instrument dabei habe :lechz: aber vor einigen Jahren etwas weiter im Süden in Allihies hatte ich eine geliehene Akustik-Gitarre dabei und da ging das bei einigen Stücken ganz gut:lechz:sie spielen oft so "klassische" Dinger angefangen von The wild Rover oder Danny Boy und andere Folk-Klassiker (viele Jigs und Reels), von denen ich aber auch die meisten nicht wirklich kenne...aber da hilft oft hören weiter und die Akustik-Gitarre spielt ja gottseidank so gut wie nie die Melodie:o)Instrumentenmäßig ist da oft die Fiddle, die Tin Whistle und/oder die Flute, ein Akkordeon, Akustik-Gitarre und Bodhran am Start.
Seltener habe ich Banjo oder auch mal Mandoline oder Bouzuki gesehen. Basstechnisch läuft da so gut wie nichts:IEs gibt außer Lunasa auch so gut wie keine bekanntere Band in der Szene, die z.B. einen Kontrabass einsetzen würde...wobei ich dazusagen muss, dass ich diese Szene seit einiger Zeit nicht mehr im Blick habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Dortmund-Ems-Kanal in Münster. Das weiße Gebäude am linken Ufer ist ein umgebauter ehemaliger Speicher, direkt davor zweigt der ehemalige Stadthafen ab (den man inzwischen in ein schickes In-Viertel verwandelt hat). Der Kirchturm dahinter müsste die Herz-Jesu-Kirche sein.
Und rechts vom Suchbild ist die Feuerwehr. Habe genau an der Stelle letztes Jahr eine Tagesradtour in und um Münster gestartet... Aber außer "das kennst du" hat bei mir nichts geklickt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und rechts vom Suchbild ist die Feuerwehr. Habe genau an der Stelle letztes Jahr eine Tagesradtour in und um Münster gestartet... Aber außer "das kennst du" hat bei mir nichts geklickt :D
Ich hab nur auf gut Glück Bilder vom Dortmund-Ems-Kanal durchgeklickt (als nächstes wäre der Mittellandkanal dran gewesen). Auf einem stach dann dieser Speicher raus. Hab anfangs versucht, den Sticker auf dem Brückengeländer zu entziffern - allerdings vergeblich. :-)
 

Zurück
Oben Unten