Foto - Wo bin ich hier?

Wie jetzt, das ist doch eindeutig ein Turm. So unscharf isses nun auch wieder nicht.

apb T.
Turm lass ich gelten. Obwohl, streng genommen ... hmm ... tja ... doch, lasse ich gelten. 😂

Ergänzung dazu: Als "Turm" bezeichnet man normalerweise ein Gebäude, das seine Umgebung oder einen Gebäudekomplex (z.B. eine Kirche oder eine Burg) überragt. Beides trifft hier nicht zu. In Ermangelung eines passenderen Begriffs würde ich es aber auch als Turm bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serbien?
Oder wo anders in Rumänien, als in Siebenbürgen?
Serbien oder Rumänien - nein, noch weiter südlich.

Bateristas Tipp traf zwar nicht ins Ziel, ging aber gleich in doppelter Hinsicht zumindest in die richtige Richtung. Zum einen geografisch, zum anderen thematisch. (Muss zugeben: Es macht Mordsspaß, sich möglichst kryptisch auszudrücken.) 😁
 
Zuletzt bearbeitet:

Eines von den Meteoraklöstern?
Das hier sieht z.B. recht ähnlich aus:
Agios Nikolaos Anapavsas
 
Eines von den Meteoraklöstern?
Das hier sieht z.B. recht ähnlich aus:
Agios Nikolaos Anapavsas
Genau, die Meteora. Ich weiß nicht mehr genau, welches Kloster wir damals besucht haben, aber ich glaube, es war Varláam (s. Bild, das dürfte der "Turm" sein). Wir waren ganz früh morgens da - eine unglaubliche Erfahrung.

1722465737691.png
 
Ich war da auch schon mal, irgendwann zwischen 1997 und 2001. Ich war auch auf einem oder 2 drauf. Ich weiß aber auch nicht mehr auf welchem. Der Blick von einer Bergkante hinab in die Ebene war auf jeden Fall beeindruckend. Da kann ich mich noch gut dran erinnern.


Und wenn man in die Klöster rein wollte, mußte man einen langen Rock anziehen, wenn man denn nicht schon einen solchen anhatte. Die lagen am Eingang bereit. Männer in kurzen Hosen ging glaube ich auch nicht. Was die drüber ziehen mußten, weiß ich aber nicht mehr so genau. Wahrscheinl auch einen von diesen Röcken.

Ich hatte auch einen Fotoapparat dabei. Aber das war nicht meiner. Ich weiß nicht, ob die Bilder noch irgendwo vorhanden sind. Ich wollte schon länger mal nachschauen, ob die noch zu finden sind. Die Besitzerin schmeißt eigentlich nichts weg, manchmal aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig sicher über die Zuordnung bin ich ja auch nicht. Ein paar sehen doch aus manchen Blickwinkeln in Teilen recht ähnlich aus. Und die verfügbaren Bilder im Netz können ja auch aus unterschiedlichen Blickwinkeln und von unterschiedlichen Teilansichten oder von verschiedenen Stellen aus aufgenommen sein. Wenn du es auch nicht mehr besser weißt, dann können wir wohl das Rätsel als gelöst betrachten. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben wir mal gleich wieder bei Kirchen:

Anhang anzeigen 823720
Hmm, eine kleine Kirche oder eher Kapelle. Das dürfte Neogotik sein, also wahrscheinlich im 19. Jahrhundert erbaut. Neogotische Bauten gibt's hierzulande zu Tausenden, vor allem Kirchen. Könnte buchstäblich überall stehen, da muss man sich erst mal rantasten. Ich tippe einfach mal Süddeutschland.
 

Zurück
Oben Unten