Foto - Wo bin ich hier?

Hallo, bin gerade nach Hause gekommen. 🏃‍♀️
Wo steht diese Skulptur?

der bass.jpg
 

Die Frage ist, ob sich die Entfernungsangaben auf die Luftlinie oder die Fahrstrecke (lt. Routenplaner) beziehen. Wenn es (was ich im Stillen befürchte) die Fahrstrecke sein sollte, wird's unübersichtlich. 🥴
 
Ich tippe eher auf Niederösterreich, irgendwo in der Gegend um Melk. Würde von den Luftlinie-Entfernungen her jedenfalls passen.

Was ungefähr auf der Verlängerung der von mir genannten Achse liegt. (Ich wollte vorher eigentlich auch noch Passau anfügen.) Wobei ich die Entfernungen alle aus dem Gedächtnis geschätzt habe, ohne vorher eine Landkarte anzuschauen. Und das bezieht sich eher auf Fahrstrecke als auf Luftlinie. Daher auch mein Zweifel, daß das Ziel allzu weit im Osten liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, die Entfernungsangaben helfen nicht viel. Zum einen ist unklar, ob es sich um Luftlinie oder Fahrstrecke handelt. Dann sind die Entfernungen offenbar gerundet. Und schließlich macht's einen ziemlichen Unterschied, ob die Skulptur in (oder in der Nähe) einer Großstadt mit Autobahnanschluss oder in Klein-Knittersdorf an der Knitte steht, wo man nur mit einer längeren Fahrt über die Landstraße hinkommt.

Aber wenn ich mich nicht irre, kommt Fernandes doch aus Franken, oder? Vielleicht ist dieses "Grabmal des unbekannten Bassisten" ja irgendwo dort zu finden. Die Fahrstrecken könnten hinkommen.
 
In oder in der Nähe von Mittenwald? Da werden diese Dinger doch gerne mal hergestellt…
Glaub ich nicht. Mittenwald dürfte zu weit weg von Kiel und zu nah an Mailand liegen.

Aber da fällt mir was ein: Mittenwald ist doch im Allgemeinen eher für Geigen als für Kontrabässe bekannt. Ich hatte - aus naheliegenden Gründen - automatisch vermutet, dass die Skulptur einen Bass zeigt. Aber sie ist künstlerisch verfremdet - und könnte genauso gut eine Geige, Bratsche oder ein Cello zeigen.

Was die Sache nicht einfacher macht. :O!
 
Glaub ich nicht. Mittenwald dürfte zu weit weg von Kiel und zu nah an Mailand liegen.

Aber da fällt mir was ein: Mittenwald ist doch im Allgemeinen eher für Geigen als für Kontrabässe bekannt. Ich hatte - aus naheliegenden Gründen - automatisch vermutet, dass die Skulptur einen Bass zeigt. Aber sie ist künstlerisch verfremdet - und könnte genauso gut eine Geige, Bratsche oder ein Cello zeigen.

Was die Sache nicht einfacher macht. :O!
Ich hatte ein Cello gesehen, aber ob das hilft? :D
 

Zurück
Oben Unten