Foto - Wo bin ich hier?

Meinst du? Du meine Güte - Fernandes, sag was. Wenn du noch kannst ... 😲

So habe ich das nicht gemeint. Ich dachte da eher an einen schon vor längerer Zeit verstorbenen bekannten Musiker.
Ich habe übrigens auch erst an ein Cello gedacht, was ja auch eine Baßgeige ist. Aber die vermutete Größe und die hängenden Schultern des Korpus ließen mich dann eher auch an einen KB denken.

Bleiben wir mal auf der oben angedachten Linie: Das wäre dann in der Mitte oder im Norden des Elsaß, und wahrscheinlich östlich der Vogesen, d.h. in der Oberrheinebene.
 
Nordvogesen, an der der Oberrheingraben in den Pfälzerwald übergeht
Uff, das war wirklich schwer (aber ein tolles Rätsel). Die Skulptur stammt von einem Bildhauer namens Jean-Claude Escoulin und steht in Wissembourg (Weißenburg), unmittelbar hinter der deutsch-französischen Grenze. Sie soll übrigens keinen Bass darstellen, sondern wohl eine Geige oder ein Cello. :bier:

1720685916905.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war in der Tat nicht leicht.
Eine Suche nach einem Baß auf Deutsch brachte mir keine Ergebnisse, auch wenn einige andere Geigen dabei waren.
Hast du auf Französisch gesucht? Da wußte ich die Wörter für die Suche nicht so genau.
 
Hast du auf Französisch gesucht? Da wußte ich die Wörter für die Suche nicht so genau.
Ich hab's bestimmt mit einem Dutzend Suchbegriffen versucht (Alsace du Nord, sculpture, contrebasse etc.), aber letztlich hat mich erst Fernandes' letzter Hinweis "wo der Oberrheingraben in den Pfälzerwald übergeht" drauf gebracht - das musste einfach Wissembourg sein. Ich hab beim Googeln dann zufällig dieses Bild gefunden. Der Typ ist übrigens der Bildhauer, er hat mit seiner Skulptur anscheinend einen Wettbewerb gewonnen.

1720693215626.png
 

Alles klar, hier ist das neue Rätsel. In diesem hochherrschaftlichen Gebäude habe ich mal meine Sommerferien verbracht - und zwar wortwörtlich: In jenem Jahr regnete es so viel, dass der See über seine Ufer trat. Wir konnten kaum mal raus, haben tagelang nur Tischtennis gespielt. Hinterher war ich ziemlich gut darin.

1720696517924.png
 
... Also eine Jugendherberge oder ein Schullandheim?
In einem deutschen Mittelgebirge?
Ein Stausee wird es wohl kaum gewesen sein. Sonst wäre ja was abgelassen worden, bevor er über die Ufer tritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Also eine Jugendherberge oder ein Schullandheim?
In einem deutschen Mittelgebirge?
Ein Stausee wird es wohl kaum gewesen sein. Sonst wäre ja was abgelassen worden, bevor er übe rdie Ufer tritt.
Nein, das Gebäude war damals in Privatbesitz und gehörte einem stinkreichen Industriellen. Er nutzte das Haus aber nur selten, daher nahm man dort Feriengäste auf. Meine Patentante kannte die Familie und hatte uns dorthin vermittelt.
deutsches Mittelgebirge? - nein
Stausee? - nein, es ist ein natürlicher See
 
Das Schiff könnte eine österreichische Flagge haben. Wirklich erkennen kann man das aber nicht, da sich das Bild nicht stark genug vergrößern läßt, bevor es völlig unscharf wird.
 

Zurück
Oben Unten