Ich möchte mal eine Lanze brechen für
die gute alte Vollautomatik... auch wenn ich dann sicherlich Haue kriege!
Bei 90% der privaten Hobby-Knipserei ist die Tiefenschärfe entweder egal oder kaum beeinflussbar.
Blasphemie!!
und übertrieben dazu...
Trotzdem: Wenn man weiß, was die Automatik tut und weiß, wie man sie beeinflussen kann, dann ist das eine feine Sache. Wenn man mit der Familie wandert oder mit Kollegen einen trinkt, dann will man meist keine hochwertigen Kunstwerke herstellen, sondern ein Foto von der Situation - einen Schnappschuss.
Da ist die Vollautomatik perfekt: Point and shoot! Ob ich jetzt den Typen am Grill mit Blende 5,6 oder 11 fotografiere ist doch wurscht, die Zeit wird dann Verwacklungs-sicher dazu geregelt und die ISO im grünen Bereich.
Am wichtigsten ist es wohl in Grenzbereichen: Wenn die Beleuchtung mich eh' schon in die Ecke drängt, dann bin ich am schnellsten und sichersten, wenn ich mich der Automatik überlasse. Sofern überhaupt noch knipsbares Licht vorhanden ist.
Genau so ist es doch mit der Zeit: In den allermeisten Fällen will ich eine Verwacklungs-sichere Zeit ohne Bewegungs-Unschärfe. Genau das liefert mir die Automatik.
Oder die ISO: Wenn die Automatik mal in den Bereich fährt, wo auf einem 13x18-Abzug das Rauschen störend wirkt, habe ich ganz andere Probleme.
Klar: Wenn einer weiß was er tut und seine Kamera beherrscht, dann kann er unglaublich viele Parameter beeinflussen. Wenn man mit Handbelichtungsmesser und Graukarte unterwegs ist, dann ist das eine ganz andere Liga. Aber auch diese Leute wollen einfach mal einen entspannten Schnappschuss von der Oma machen. Der wird gut mit der Automatik - zumindest nicht schlechter.
Bei hochwertigen Kameras (z.B. DSLR) hat man im Automatik-Betrieb auch einen Override: An Rädchen die Blende wählen und der Rest wird nachgeführt. Läuft.
Die Zeit-Automatik tut nichts anderes! Wenn ich im manuellen Betrieb eine Blende (oder Zeit) einstelle und dann die Lichtwaage nachführe - dann ist's auch dasselbe.
So, haut rein!
(Vielleicht bekennt sich ja auch jemand als Vollautomatik-Knipser)