Prof-A.(Lodderleder Inc.)
Gr1f v1n L7dd3rl3d3r-Gr!mm - l1 b5thchd1 n7n h7nk
ein Steampunk Bass
Wärest du bereit, mir zu erklären, was für ein "Basstypus" das ist? Den Typ kenne ich ( noch ) nicht.
P.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ein Steampunk Bass
Dann weißt Du, was ich meine.
bei aller liebe: diese teile sind POTTEN hässlich!
Dass sie mit der gleichen Kraft den Hals auch gleichzeitig wieder gerade ziehen könnte, klingt für mich nach Unlogik oder Perpetuum Mobile.
Jede kleinste Bewegung des Halses bewirkt eine Bewegung an der Brücke und die Mechanik "stellt" den Hals nach, auch Witterungsbedingt
Die Feder allerdings ist eine Kraft, die bereits vor dem Spannvorgang wirkt.
und 2. das Design, OK - nur mich persönlich - überhaupt nicht anspricht.
Dies' ist ein geschlossenes statisches System inkl. Feder. Verändert sich also eine Größe (ob nun Kraft oder Weg) in der einen Ecke, verändert dies irgendwas an der anderen Ecke.
Und schon treffen sich die Tragwerksexperten - FE, 3D , q mal L² durch 8 oder P mal L durch vier, what ever.
Mit nahezu allem hast du Recht - oder bässer, gebe ich dir Recht. Die Aussermittigkeiten zwischen Saiten- und Halsschwerpunkt ergeben die Halskrümmung. Als internes Bauteil wird der Halsspannstab genutzt, sozusagen als interne Vorspannvorrichtung - wobei der Halsspannstab tatsächlich eine Halskrümmung sozusagen vorspannt.
Die vermerkten Hebelvorrichtungen habe ich auch gesehen. Mein größster Kritikpunkt an der Konstruktion ist eigentlich nur, dass 1. der Hals einer "relativ" schnellen Bewegung des internen Mechanismusses nicht folgen kann ( Biegesteifigkeit des Halses ) und 2. das Design, OK - nur mich persönlich - überhaupt nicht anspricht.
Eben, und darum kann das meiner ansicht nach nicht funktionieren.
Was passiert zb wenn ich mit dem bass mehrere stunden bei großer hitze u direkter sonneneinstrahlung spiele.
Mein laienhafter heimwerker-hausverstand sagt mir daß sich da der saitenabstand unmöglich konstant halten kann.
Aber was für Bässe spielst Du, die sich nach ein bissl Sonneneinstrahlung schon verstellen ? Bei meinen dauert das schon eine Ecke länger, als ein paar Stunden Sonne + Hitze !
Ja, mich auch.Ein wenig erinnert mich das System an das Vibrato bei der Jaguar Gitarre.
Wenn man mal das Prinzip durchschaut hat, funktioniert die Einstellung eigentlich ganz gut...
Na Mahlzeit !! QL^2/8 natürlich.
q mal L² durch 8