Foot switch mit integriertem Stimmgerät?

Metallica

Member
Beiträge
67
Ort
DE
Bassix
ß874
Moin Zusammen,

ich suche ein Foot Switch, mit dem ich direkt in meinen Amp gehen kann. Da bekommt man ja ganz simple Teile für 20€. Meine Frage wäre nun, ob es so einen Umschalter auch mit integriertem Stimmgerät gibt? Wäre ein Teil weniger auf der Bühne. Konnte so etwas im Netz bisher nicht finden.

Habt ihr Tipps?

Grüße,
Andre
 
Ich verstehe den Sinn nicht ganz. Der Footswitch ist doch gar nicht in der "Effektkette" enthalten, sondern wird mit einem separaten Kabel am Amp angeschlossen, um z. B. etwas ein oder auszuschalten. Natürlich kann man dies in ein Gehäuse setzen, aber wo ist der Sinn?
 
In einem Footswitch liegt doch i.d.R. gar nicht das Instrumentensignal an.
Schaltet doch nur, so ein Ding.
 
Wäre halt die Frage, ob es Pedale gibt, wo man das Signal quasi durch schleift, stimmen kann und gleichzeitig auch die Kanäle wechseln könnte.
 
Was soll der Schalter denn schalten?
Wenn es der Fusschalter den Mute vom Amp schaltet, um z.B. zu stimmen, nimm einfach einen normalen Bodentuner. Die können alle muten. Zwar wird dann nicht der Amp gemute, aber es kommt kein Signal mehr am Eingang an, was im Prinzip fast das gleiche ist. (Ja, ich weiß nicht ganz, aber fast.)
Wenn du 2 Schalter haben möchtest, also 1 zum Tunen und einen Schalter für den Amp, da wüste ich keinen tuner der sowas kann.
 
Korg Pitchblack Plus hat zumindest die Möglichkeit, zwischen zwei Inputs umzuschalten. Wenn ich auf dem Floorboard zu Anfang das Signal splitte, ein Chain über Effekte schicke und dann z.B auf Input A gebe und das andere Outputsignal des Splitter direkt auf Input B, dann kann ich über den rechten Taster des PB+ zwischen den Signalwegen wählen. A ist mit Effekten, B ist praktisch ein All-Bypass.
Die Tuner-Funktion bewirkt neben auch ein Muting von allem. Sehr praktisch. EIgentlich ist der Switch gedacht, um z.B. geräuschfrei zwischen 2 Bässen umzuschalten.

Ich weiss allerdings nicht, ob der Pitchblack Plus überhaupt noch hergestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mein Korg DT 10 hat nur einen Eingang, einen Bypass - Ausgang, der ein Dauersignal durchlässt, und einen mit "Output" beschrifteten, der beim Stimmen gemutet ist.

Ich benutze ihn in Front von meinem BVV 3000, auch um den Amp in kurzen Spielpausen zu muten.

Einmal hat ein übereifriger Tech versucht, aus dem Bypass Out über einen Adapter Klinke auf XLR mein Signal DI abzunehmen.

Nun, ich konnte ihn dann doch davon überzeugen, den DI des Amps zu benutzen.

An anderen Amps wie dem Bugi, den mit Mute - Schalter, benutze ich die meist vorhandene Tuner Out - Buchse. Da ich eine strenge "Bass - Kabel oder Funkstrecke - Amp" - Philosophie verfolge, ganz ohne Effekte (wenn möglich), ist mir das so lieber.

"Wenn möglich" bedeutet, daß ich vor meinen Class D - Digiamps in der Regel einen günstigen, aber imho sehr guten Behringer VT 999 Röhrenpreamp benutze, um auch mit den sterilen Dingern Röhrenfeeling zu haben.
 
Hallo zusammen.
Von tc electronics gibt es ein fussboard das einen integrierten tuner mittels mute taste hat. Der RC-4 bietet daneben noch 3 voreinstellbare Anwenderspeicher an, mit denen du deinen Wunschsound wechseln kannst.
Das fussboard wird mit einem DIN 5 kontakte Kabel am Verstärker angeschlossen.
Ich verwende dazu den tc electronics RH 750 Bassverstärker.
Ich weis nicht ob das fussboard auch mit anderen Verstärkern funktionieren kann, aber das könntest du ja abklären.
 

Zurück
Oben Unten