Fodera Steel

Zinfandel

Well-Known Member
Bassix
ß54.238
Ich wollte mal Fodera-Saiten antesten und habe beim großen T für den 5er einen Satz Standard Steel und für den 6er einen Satz Light Medium Steel geordert.
Sonst spiele ich eher etwas dünnere Saiten (beim 5er 40-60-80-100-130) und nach dem Aufziehen und Neueinstellen des 5ers weiss ich auch wieder weshalb. Die dickeren Dinger waren schon mal ein Fehler. Ansonsten ist die Verarbeitung in Ordnung und der Sound für meinen Geschmack gut über alle Saiten hinweg. Der Saitenzug ist höher als bei den vorher aufgezogenen Ernie Balls. Nicht über alle Maßen brilliant, aber das kommt meinem Gusto entgegen. Was auffällt ist, dass die Foderas deutlich lauter sind als die vorherigen Saiten.

Bei dem 6er-Satz fallen stellenweise schwarze Verfärbungen bei einigen Saiten auf. Schon mal Abzüge in der B-Note für die Verarbeitung. Ansonsten gilt das gleiche wie bei dem 5er-Satz.

Insgesamt sind das durchaus ordentliche Saiten, aber nochmal werde ich sie nicht kaufen. Beim 6er werden es beim nächsten Mal wohl wieder Pyramid-Saiten.

Zurück
Oben Unten