Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
aber nur weil ich soll
sorry, aber ich muss das einfach hier posten:
most expensive keyboard ever
...niemals... NIEMALS! ... bei Japanern über irgendwas wundern...!
Warum benutzt Fodera keinen Doppel Action Trussrod???
Wenn ich also dem Hals mehr Krümmung geben will dann muss ich den Trussrod ausbauen und um 180 Grad gedreht wieder einbauen. Also das find ich ja total umständlich. Was kann das für einen Grund haben??
Kann mich nicht erinnern das ich das jemals bei einem meiner Bässe hatte.
Leicht und sahnig läuft der Trussrod auch nicht. Eher schwergängig und mit Geräuschen. Genau mit solchen die man auch auf den Fodera eigenen Videos zur Trussrod Einstellung hören kann.
Ich hatte mir schon echt Gedanken gemacht als ich diese Knackgeräusche beim einstellen vernommen habe. Scheint wohl normal zu sein da auf dem Fodera Video auch zu hören.
Bei 6.13 7.22 7.55 9.40
Leicht und sahnig läuft der Trussrod auch nicht. Eher schwergängig und mit Geräuschen.
Die Halseinstellprobleme bei Fodera habe ich bisher nur bei den Standard Bolt-ons festgestellt, da allerdings schon mehrfach.
Der Vorteil der Fodera-Konstruktion ist, dass man den Effekt des Dual TR hat, aber tritzdem die Nuss austauschen kann, wenn sie mal gehimmelt sein sollte.
Ob ein TR federnd oder sperrig besser ist, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls hatte ich schon so viele vermurkste Fender und MuMan Hälse in der Hand, dass ich den Vorteil DER Konstruktion nun gar nicht spüre.
Soundlich würde mir ein federnder TR eher komisch vorkommen, da er dann Eigenfrequenzen hätte, die zu Soundlöchern führen können.
Der TR ist bei den Standards exakt der gleiche wie bei den Customs.
Da gibt es keine Unterschiede.
Oder glaubst du, die klopfen die Stäbe vorher ab und hören wie er klingt?
.
Selbst wenn es bei Bolt-on Standards die gleichen Typen sein sollten, so sind sie doch (zumindest zumTeil) völlig anders eingebaut! Erstens werden die umgekehrt eingebaut (Einstellung vom Body her) und zweitens haben sie eine ganz andere Länge. Bei den Elites und Deluxes sind die Stäbe bei 34" alle gleich, egal wieviele Bünde da sind. Bei Standard Bolt-onsnicht.
Entscheidend ist doch, ob die TRs korrekt in die Halsstatik eingreifen, und da gibt es nun mal Unterschiede zwischen diesen Bauformen. Und es gibt auch Unterschiede in drr Erfahrung, die Fodera mit beiden hat...
Auch bei den starren vs federnden Halsstäben bin ich nicht Deiner Auffassung. Ich glaube, dass weder der eine noch der andere per se besser ist oder die Charakteristik des Halses besser unterstützt (was heisst das überhaupt ?), sondern nur im Zusammenhang mit dem Instrument beurteilt werden kann. Ken Smith versperrt seine Hälse zusätzlich zum TR sogar mit Grafit Bars. Ist sicher auch kein Blödmann...
Ebenso Grafit Bars bei Spector. MTD hat Titan Bars eingebaut.
Macht ruhig weiter. Natürlich ohne ankeifen. Aber ich denke so erfahrene Fodera-Nutzer wie ihr beide gibt es hier nicht viele. Solange es halbwegs sachlich bleibt, ist doch alles gut.
Ich war bisher der Meinung, dass Grafit das beste ist weil Stimmstabil. Zumindest dachte ich das mal gelesen zu haben. Scheint dann nicht so zu sein?
Ja, das ist immer so bei den Fodis.
Zumindest bei allen die ich in der Hand hatte.
Sind auch echte Divas was die Stahlstabeinstellung angeht.
Es gibt viel bessere Stahlstäbe, die sind aber schwerer einzubauen.
Ist wirklich verwunderlich wenn man sich den Preis dieser Bässe betrachtet.
Ich habe da auch schon mal mit Joey und Jason länger diskutiert.
Denn dieser Stahlstab ist klanglich einem richtig eingesetzten (!!) Fender-mäßigen Stahlstab unterlegen, meiner Erfahrung nach.
Er sperrt den Hals anstatt wie eine Feder zu wirken.
Fodera baut die Hälse so, das sie sich im entspannten Zustand ohne Saiten leicht nach hinten biegen. So versuchen sie die Starrheit die der Fodera Stahlstab hat, zu kompensieren.
Das macht jedoch das Einstellen sehr kompliziert.