Es ist eher so, seit Jason im Team ist, konzertiert man sich mehr auf Hype und Umsatz als auf Qualität.
Wenn ich das richtig erfahren habe, hat Jason den Laden quasi gekauft bzw. massiv finanziell hochgepeppelt.
Das häufige Argument der Wertanlage stimmt so auch nicht.
Das ändert nix daran, dass es der Firma Anfang der Nullerjahre nicht gut ging...und das sicher auch für ihre damaligen Preise, die natürlich immer noch sehr hoch waren.
Heute würde ich mir auch keinen neuen Fodi mehr kaufen (schon gar nicht mit überteuerten Inlay-Schnickschnack
). Trotzdem konnte ich mein Geld Mitte 90er gar nicht besser anlegen. Aus finanzieller wie praktischer Sicht.
Auch wenn für mich ein Fodera wohl nicht mehr ins Haus kommt, bauen die schon tolle Instrumente mit viel Sexapeal.
Auch das Design und das Gefühl, wenn man einen Fodi in die Hand nimmt, ist schon ganz großes Kino.
Fodera ist nicht nur ein haptisches Erlebnis.
Wie oft hat er mir in akustisch schwierigen Situationen schon den Arsch gerettet. Und ich habe ihn wirklich in allen möglichen und "unmöglichen" musikalischen Situationen richtig viel eingesetzt. Das ist jetzt keines von dem üblichen auf dem Putz hauen. Schließlich war es ja lange Zeit mein Job. So einen Bass lernt man nicht mal kurz bei Station-Music kennen. Nach einigen Gigs und ein paar Studio-Terminen weiß man mehr...wenn man mit solchen Bässen umgehen kann. Wenn sich solche Leute wie Wooten bei Fodera für ein Bass bedanken, der vieles für ihn erst möglich machte, würde ich normalerweise sagen...BITTE nicht...gehts noch platter. Aber wenn man so einen Bass 20 Jahre spielen durfte und vergleichen konnte, muss man ihm einfach recht geben. So eine Ansprache die kleinste Details hörbar macht, mit diesem Sound, der sich einfach in jedem Kontext durchsetzte, bei dem Spielgefühl...sowas habe ich bis jetzt von keinem anderen Bass bekommen. Ja...hier winkt ihr ab...sind aber nun mal meine Erfahrungen...und ich mache das jetzt auch schon 35 Jahre. Ich habe keine anderen Bass erlebt, der meine Spielweise so unterstützte.
Mir ist schon klar, dass was ich an dem Bass liebe, für einen großen Teil u.U. gar nicht entscheidend ist. Aber was interessiert mich das.
Nun steht er die letzten Jahre rum. In meinem eingerosteten Händen hat so ein wunderbares Teil einfach nix mehr verloren. Ich bin ganz hin und weg von meinen Vintage-Bässen und generell nur noch auf 4 Saiten unterwegs. Drum wird er bald doch weiter ziehen, auch wenn es der beste Bass war den ich hatte.
Aber Leude, könnt ihr nicht mal den Fodera-Freunden ihre Homebase-Spielwiese lassen. Es gibt doch schon genug Popcorn-Fodera-Threads.