Fodera - Home: Fanbase und Diskussionsforum (Arbeitstiere, Sammlerstücke oder Traumerfüllung?)

DR Lo-Riders... die sind aber auch ganz schön "rauh"... alternativ gibt's die aber auch in der Nickel-Version (vorausgesetzt Du bist nicht allergisch) - die gehen vom Spielgefühl her in Richtung Elixir nanoweb...

Probier doch mal ob die R.Coccos nicht ganz so rau sind. Weiß gar nicht mehr wie die sich anfühlten. Aber die klingen den Foderas sehr ähnlich (die ich eigentlich gar nicht so rau empfinde).
Coccos liegen hier, wollte ich die Tage mal aufziehen. Es könnte sein, dass ich damals Stainless-Fodera-Saiten gekauft habe auf Empfehlung eines Händlers. Normalerweise spiele ich nur Nickel. Vielleicht lag es daran?

DR Lo-Riders... die sind aber auch ganz schön "rauh"... alternativ gibt's die aber auch in der Nickel-Version (vorausgesetzt Du bist nicht allergisch) - die gehen vom Spielgefühl her in Richtung Elixir nanoweb...
Bis jetzt habe ich überwiegend die Elixier gespielt. Keine Spur von Allergie. Nur mal interessehalber, wie zeigt sich denn die Nickel-Allergie im allgemeinen? Reaktionen nur an den Händen? Könnte man eine Allergie haben, allerdings wegen der Beschichtung der Elixier dies gar nicht bemerken?

Eine Nickelallergie ist eine Kontaktallergie - also sollten die Symptome - Hautrötung, Schwellung, Juckreiz - im Normalfall nur an den Stellen auftreten, die direkt mit Nickel in Berührung kommen...
Etwas anderes ist es, wenn ein Allergiker Nickel z.b. mit der nahrung aufnimmt - das kann andere Probleme auslösen - dürfte aber bei Saiten eher selten vorkommen... |)
Ob die Beschichtung bei nanowebs den Kontakt zu Nickel verhindert, weiss ich nicht... such Dir doch mal einen Allergiker (oder wahrscheinlicher eine Allergikerin - kommt bei Frauen viel häufiger vor als bei Männern) und starte eine kleine Versuchsreihe...

Coccos liegen hier, wollte ich die Tage mal aufziehen. Es könnte sein, dass ich damals Stainless-Fodera-Saiten gekauft habe auf Empfehlung eines Händlers. Normalerweise spiele ich nur Nickel. Vielleicht lag es daran?
Coccos sind sehr angenehm smooth. Nehm ich immer für Recordings.

• Like
Reaktionen: Hen
Coccos Nickel sind meiner Meinung nach die besten Saiten für edle warm-klingende Bässe wie Foderas, das Spielgefühl ist traumhaft! Die H-Saite macht leider recht zeitig schlapp, muss man öfters wechseln als andere. Aber mit auskochen kann man ganz gut arbeiten. Und ganz ehrlich: Wer Geld für einen Bass dieser Preisklasse hat und investiert, sollte nicht an den Saiten sparen... ;-)

Grüße Hen

Coccos Nickel sind meiner Meinung nach die besten Saiten für edle warm-klingende Bässe wie Foderas, das Spielgefühl ist traumhaft! Die H-Saite macht leider recht zeitig schlapp, muss man öfters wechseln als andere. Aber mit auskochen kann man ganz gut arbeiten. Und ganz ehrlich: Wer Geld für einen Bass dieser Preisklasse hat und investiert, sollte nicht an den Saiten sparen... ;-)

Grüße Hen
Ich hab nun mal aufgrund mehrere Posts und Empfehlungen Fodera/Cocco/EXL bestellt und werde mal die nächste Zeit testen. Vielen Dank für eure Posts!!
Hen, ich geb Dir vollkommen Recht, am Preis hapert es auch nicht. Mir gehts in erster Linie um Spielgefühl, Haltbarkeit und Sound. Deswegen spiele ich auch am liebsten Elixier Nanoweb. Das ist sowas von geiles Spielgefühl. Werde die auch mal auf den Fodera ziehen und testen. Aber alles der Reihe nach. Will ja nicht an einem Tag 200€ nur für Saiten durchjagen um Nuancen zu hören.

Ich werde das für mich wohl in einem Langzeittest mit Recording machen. Nach jedem Saitenwechsel werde ich wohl ein Minütchen aufnehmen um später auch was zum Sound sagen zu können. Schauen wir mal....

Aber danke an eure Feedbacks!

Wer ko der ko ... (Bayrisch für wer kann der kann ...)

Wenn jemand das nötige Kleingeld übrig hat kann er sich auch einen Mercedes AMG für die Fahrt zum Supermarkt kaufen.

Sinn oder Unsinn beim Basskauf liegen ganz nah beinander.

Rein theoretisch ist man(n oder Frau) in der Lage alles mit einem Fender precision 4-saiter zu spielen.

In der Praxis ist man aber mit einem edelbass besser (flexibler) bedient.

Meiner Meinung nach kann ich alles mit jedem Instrument machen allerdings ist manchmal die Energie die man braucht um einem billigen bass einen guten sound zu entlocken meistens höher.

Bei einem teuren Bass is die Ergonomie (bespielbarkeit Gewicht bundreinheit Pickups stimmstabilität etc) einfach besser. Zumindest sollte das der Fall sein wenn man mehr als 2000 euronen dafür hinblättert.

Der sound ist Geschmackssache ... Ich z.B. mag den Smith sound nicht besonders, hab' allerdings trotzdem einen Customshop Cirrus 6 der Spaß macht und einfach geil ist.

Auf der anderen Seite hab ' ich einen squier vm Jazz bass V für 250€ gebraucht gekauft ( nachdem der Tietze-Paul mir den Fgn vor der Nase wegschnappte) der phänomenal klingt und ausschaut (wohlgemerkt meine anderen 4 Bässe würden neu locker 15.000 Euro kosten) und seit 3 Wochen auf der Arbeit als Hauptinstrument benutzt wird.

Alles Geschmackssache ...

Was die Sammler / Vitrinenbässe anbelangt:

Es gibt drei (Bassissten-)Kategorien
1. Besitzer
2. Spieler
3. Bassisten

(Frei übersetzt aus dem Englischen guitar owner - guitar player und guitarist ...)

Meine 2 Pfennige (cents)

Theo aus dem heißen (37°C heute) Athen

Zuletzt bearbeitet:
( nachdem der Tietze-Paul mir den Fgn vor der Nase wegschnappte)

Ah, du warst der unglückliche. Kennen wir uns?

Um dich jetzt richtig zu ärgern:
Der FGN ist ein wahnsinns Jazz Bass, kann ganz locker mit Sadowskys, Mike Lull usw. mithalten. Bin total begeistert.
Dagegen sieht mein 6000€ Fodera zwar nicht unbedingt alt aus, aber wenn man den gewaltigen Preisunterschied bedenkt, kommt man schon in Grübeln........
Der FGN ist wohl einer der aller ersten Serie, diese wurde so weit ich informiert bin gar nicht in die EU importiert. Da hat sich FGN richtig Mühe gegeben. Der Bass hat einen perfekten, geraden Hals, lässt sich super einstellen.
PUs und Hardware sind auch sehr gut. Die H Saite ist unglaublich gut. Der Sound ist genau das was man von einem sehr guten 5er Jazz bass erwarten würde. Der Bass wiegt gerade mal 4,1 Kg. Bin echt begeistert.
Werde den Bass noch mit einer Mike Pope Elektronik ausstatten, obwohl er passiv schon sehr gut klingt.

Ja, die Foderas....
Es sind schon Statussymbole, ganz klar. Aber trotzdem bekommt man meistens erstklassige Instrumente für zugegeben einen sehr hohen Preis.
Man muss sich im Klaren sein, das andere Hersteller durchaus ähnliche Qualität für deutlich weniger Geld anbieten.
Ich denke da an LeFay, Magnus Krempel, Kristall usw...
Ein E-Bass darf schon mal, sagen wir mal 3-4000€ kosten. Alles was darüber liegt ist entweder Schnickschnack (zB der Ritter Swarosky Bass ...Haha....) oder einfach sehr teuer (Fodera, Alembic).

Wenn man sich aber so wie ich in einen Fodera Emperor 5 Standard verliebt und sich das Ding auch noch geraaaade so leisten kann, dann muss man halt die Kohle hinlegen. (Sparbuch leer, Frau sauer)
Ich würde mal sagen, das mein Fodera realistisch auch ein ca 4000€ Bass ist.
Man bezahlt schon den Namen und den "legendären" Ruf dieser Instrumente.
Die Dinger sind halt relativ selten und begehrt. Es werden im Jahr von jeder Serie nur ca 30 Stk gebaut und weltweit verkauft.

Fazit:
Mein Fodera 5er: super, super Bass! (Kleinserie - ca6000€ neu)

Mein Kristall 6er: super, super, super Bass ( Komplett Custom - ca 3500€ neu)

Mein FGN 5er: super Bass! (Serie - ca 800€ gebraucht)

So schauts aus.

Buuuuuuuummmmm,
Paul

Rein theoretisch ist man(n oder Frau) in der Lage alles mit einem Fender precision 4-saiter zu spielen.
In der Praxis ist man aber mit einem edelbass besser (flexibler) bedient.

Kann ich als "Edelbass"-Spieler irgendwie nicht ganz unterschreiben, nichts gegen dich. Ich spiele eine komplette Sonderanfertigung von Bassline aus Krefeld, optische und klangliche Vorbilder waren der Fodera von Richard Bona und der Tobias von Stefan Rademacher. Hat 4000€ gekostet, ich bereue aber keinen Cent und spiele das Teil (fast) jeden Tag.
Ich habe mir den Bass zu 80% wegen meiner Soundvorstellungen und dadurch bedingten Faktoren wie vor allem Hölzer, Konstruktion und PUs bauen lassen und mit Rüdiger von Bassline konzipiert. Von der Stange bzw. deutlich günstiger gibt es so etwas einfach nicht. Auf das eigene Korpusdesign hätte ich dabei als Erstes verzichtet, aber so ein Einzelstück ist doch schon was Geiles! :-)

Ich habe als Musiker eine bestimmte und aus meiner Sicht relativ genaue Vorstellung davon im Ohr, wie ich meinen Sound haben möchte, wenn er aus dem Instrument kommt(!). Das betrachte ich als meine musikalische Stimme. Die Anlage hat das "nur" umzusetzen. Es gibt eigentlich nichts, was ich beim Musik machen so hasse wie das Gefühl, auf dem mir zur Verfügung stehenden Instrument (und der Anlage) aus Konstruktions/Qualitätsgründen nicht die Soundabteilung realisieren zu können, die ich höre. So gesehen könnte ich dauerhaft meine Sachen nicht auf einem Precision spielen, weil ich immer damit beschäftigt wäre, eine Stimme zu suchen, die das Instrument nicht kann und für die es nicht gebaut ist. Da fühle ich mich dann nicht viel mehr zu Hause, als wenn ich eine Trompete in der Hand hätte (was ich nicht spielen kann).
Als wahnsinnig flexibel würde ich meinen Bass gar nicht bezeichnen. Er kann zwar viel anbieten, weil er wunderbar auf verschiedene Anschläge, Spielpositionen und Techniken reagiert, was ich liebe, aber nach Jazz Bass klingt er nie und nach Preci schonmal gar nicht. Es ist halt meine Herausforderung und Aufgabe, zu wissen, wie ich den Bass in welcher Situation einsetzen kann/muss, um meiner Stimme und der gefragten Musik gerecht zu werden.
Wer wiederum nach Jazz Bass klingen will, sollte den auch spielen und nicht irgendeinen Edelbass, auf dem er sich nicht ausdrücken kann, denke ich. Flexibel heißt für mich auch, sein Instrument so weit wie möglich zu erforschen und zu kennen, dafür braucht man vor allem Bock auf das Gerät! :D

Nebenbei: In jedem guten Sound steckt sehr viel Energie und Übezeit, egal welches Instrument jemand spielt. Ein schlechter Spieler/Anschlag wird auch auf jedem Fodera mies klingen. Natürlich gibt es Instrumente, die einfach qualitativ Abstriche und Grenzen haben, die sich klanglich auswirken, aber die gehören (hoffentlich) nicht unbedingt in eine Diskussion um Foderas.

@Paulito:

Wir kennen uns leider nicht ..
Reib' mir noch mehr Salz in meine wunde ... (FGN !):D

@Gepard :

Einer meiner Dozenten (Jeff Richmann - ein Weltklasse Gitarrist in L.A) hatte folgende Anekdote parat wenn es um Instrumente ging.

Nachdem er in Berklee unter Pat Metheny studierte lebte er eine Zeit lang in Boston und spielte häufig mit verschiedenen Musikern.
Obwohl er berklee Absolvent war hatte er verschiedene komplexe was seinen sound anging. Die Ursache (seiner Meinung nach) war seine (Stratocaster !) Gitarre.

Während eines (jazz-)Gigs erschien Pat Metheny und die Zuschauer verlangten von ihm ein bisschen mit zu jammen.

Jeff gab ihm seine (Stratocaster!) und mischte sich unter die Zuschauer.

Pat fing an zu spielen und hörte sich so an wie immer.

Seitdem meinte Jeff hörte seine suche nach einem bestimmten Instrument auf und die suche nach seiner eigene "Stimme" begann.

Kurzum ab einem bestimmten Punkt einer jeden Musikerlaufbahn (üben + talent) klingt jemand (oder sollte) wie er selber - egal auf was für einem Instrument.

Dave Carpenter klang wie er selber auf meinem Yamaha Trb 6 (Das 2000 Mark Modell von der Stange) und ich auf seinem Fodera 6 saiter AJ nach mir.

Wohlgemerkt : 3 meiner 5 Bässe sind Boutique-Bässe der eine davon kostet neu 12.000 US$ und alle 5 haben verschiedene Charaktere !
Ich klinge aber auf allen ähnlich (gleich geht nicht).

Auf die Frage mancher Kollegen warum ich meinen 5000€ Jerzy Drozd live spiele (um die 200 Gigs/Jahr) sag' ich immer: weil der von allein spielt/klingt - da brauch ich fast gar nichts zu machen.

Erstaunlicherweise meckert keiner meiner Mitmusiker (11 an der Zahl) über den Squier VM V den ich seit einem Monat live einsetze. Warum wohl ?!

Ein Fodera ist trotzdem ganz oben auf meiner Haben-will-Liste (Richard Bona als 6-saiter) Mal seh'n wann's klappt .... Ist nur eine Frage der Zeit.

MfG

Theo der weisswurscht-Grieche !

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss frei zugeben, dass mir zu deinem Beitrag auch ein Beispiel einfällt, was gegen meinen Post spricht: John Scofield.
Ich kannte ihn lange nur mit seiner Halbakustik (Ibanez?). Irgendwann hab ich ihn in einem video mit einer telecaster gesehen und er klang trotzdem exakt nach Scofield, ohne Bilder hätte ich nichts gemerkt.
Ich habe mehrfach darüber nachgedacht, warum man trotz solcher Beispiele dem Instrument beim Klang eine so große Bedeutung beimisst, eine gute Antwort ist mir nicht eingefallen.
Ich habe früher Saxophon gespielt und da über Stan Getz glaube ich die Story gehört, dass er endlos verschiedene Hörner und Mundstücke gehabt hat und trotzdem immer einfach nach Stan Getz klang.

Mir fällt bei dem Thema auch gerade noch mein Bass-Lehrer ein, Herr Rademacher höchstpersönlich. Ganz nebenbei war es bei der Planung meines Basses natürlich grandios, eine meiner großen Inspirationen als Lehrer zu haben und seinen Tobias anspielen und besprechen zu können! Es ist ziemlich sicher einer der besten und vor allem lebendigsten Bässe, die ich in der Hand hatte. Kein Wunder bei dem Erbauer und nach 20 Jahren intensivster fachkundiger Benutzung.
Jedenfalls hat er sich vor etwa 1 1/2 Jahren glaube ich einen neuen Bass zugelegt, einen 4-Saiter Jazz Bass aus Deutschland. Einerseits hat er auch auf dem Instrument seine Stimme wie auf dem Tobias, es ist weiter unverkennbar er, der spielt, nach wenigen Tönen. Andererseits hört man aber auch (noch?) sofort den Unterschied zwischen beiden Bässen, wenn er sie spielt. Zumindest meine ich, dass ich den höre :D

Eins allerdings kann ich relativ sicher sagen: Auf meinem Bassline habe ich weitgehend das Gefühl, dass ich die Möglichkeiten habe, meine klanglichen Vorstellungen umzusetzen, und dass es schlichtweg an mir und meinem Üben/Spielen liegt, inwieweit ich das hinkriege. Warum ich dieses Gefühl jetzt genau habe, kann mir ja eigentlich auch egal sein, Hauptsache, es ist da! Nur ist bei einem Instrument, das gerade mal ein jahr alt ist und zu einem Großteil aus sehr harten Hölzern besteht einiges an Geduld gefragt. Ich glaube schon, dass sich Instrumente "einschwingen", dass sie also durch vieles Spielen besser werden. Ich meine, das auch schon zu merken. Hätte ich auch noch eine Erfahrung zu, aber dann wird das hier ein Roman :D
Vorher auf einem mäßigen Fender Jazz hatte ich das Gefühl, dass das Instrument mir klanglich Grenzen setzt, mit denen ich nicht klarkomme. Auf dem billigen Preci eines Bandkollegen hatte ich das beschriebene Gefühl, ein völlig anderes Instrument zu spielen. Aber das ist schlecht vergleichbar, da ich mich noch nie mit einem Preci beschäftigt habe, von daher ist es kein Wunder, dass ich da überhaupt keine Ahnung habe, wie der reagiert.

Kai Wahlbrink macht sowas auch.

OLI

Ganz genau.
Habe ihn mal besucht vor ein paar Jahren (da war einer seiner Bässe im Magazin G&B...)
Ich dachte mir: "Potzblitz, sowas wird im Nachbardorf hergestellt??!! Wieso weiß ich davon nichts?" Habe ihn dann angerufen und bin mit einem Schreinerkumpel zu ihm in die Werkstatt -sehr beeindruckend das Ganze. Und ein sehr netter Zeitgenosse, der uns alles erklärt hat...
Hier im Forum ist er nicht aktiv oder? Habe noch nie einen Hinweis zu den Wahlbrink-Bässen hier gefunden...?

lgh:bier:

Wahlbrink hab ich noch bie gespielt. Nur mal in der Gitarre und Bass gesehen. Ziemlich teuer und extravagante Formen. Handwerklich sahs top aus.

Aus gegebenem Anlass hol ich den Thread mal wieder raus...
ich hatte gestern am Rande des zweiten Thomann Bass Day - übrigens eine wirklich tolle Veranstaltung - Gelegenheit, mich ausführlich mit Joey Lauricella zu unterhalten.
Zunächst mal: Joey ist ein unglaublich netter und bodenständiger Mensch, sehr guter Zuhörer (ich glaube ohnehin, dass das einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg von Fodera ist), der einem Gesprächspartner sofort seine hundertprozentige Aufmerksamkeit schenkt - was auf so einer Veranstaltung nicht selbstverständlich ist.
Ich stehe wahnsinnig drauf, mit Menschen zu sprechen, die für das was sie machen grosse Leidenschaft empfinden - und das kam bei ihm - und auch bei Jason - voll rüber...
Interessant fand ich folgende Information: wenn Fodera nicht in Brooklyn fertigen würden, wären die Instrumente ca. 25-30% billiger... was man aus dieser Information macht, bleibt wohl jedem selbst überlassen - ich für meinen Teil bin der Überzeugung, dass Fodera Bässe nicht das wären, was sie sind, wenn es nicht seit über 30 Jahren den permanenten und intensiven Dialog mit den Musikern gäbe... sei es der Starbassist, der Working Musician, oder der Hobbybassist, der sich seinen langgehegten Traum erfüllt... und wo auf der Welt hat man eine grössere Chance, auf viele solcher Leute zu treffen... davon abgesehen macht Fodera einen Profit von ca. 10% - das ist wohl am unteren Ende dessen, was man von einer guten Geschäftsidee erwarten würde, und sicherlich keine Marge, die man von einem "Luxusartikel-Hersteller" erwarten würde...
Vinny und Joey sind nach eigener Aussage beide persönlich intensiv in der Entstehung jedes Custom Foderas involviert... Julian Michel, der als Endorser einen super Job gemacht hat, seine Instrumente im Bandkontext vorzustellen, hat dies heftig bestätigt. Insgesamt flossen in die Beratung zum Bau seines Custom 5ers 100 e-Mails, 2 einstündige Telefonate, und somit schonmal ca. 25 Stunden Arbeit auf seiten Fodera, bevor überhaupt ein Stück Holz angefasst wurde... das kommt natürlich als Aufwand hinzu...
Julians 5er (by the way: passiv, 2 Knöppe!), hat übrigens über eine sehr waghalsige Konstruktion die Mechanik der B-Saite an der höchsten Stelle des Headstock platzieren lassen - das Ergebnis ist unfassbar! (obwohl natürlich mit Kompromissen zum Handling während des Stimmvorgangs verbunden...).
Interessant, zu hören, was alles möglich ist, und wie die Jungs den Kunden durch den Prozess bis zur endgültigen Spezifikation führen... Joey wundert sich übrigens überhaupt nicht, wenn Leute sagen: "ich hab gestern einen Fodera gespielt, und der war echt sowas von shyce!": die Custom Instrumente sind halt zu 100% auf den jeweiligen Kunden zugeschnitten, und wir wissen alle, dass das, was für den Einen super ist, für einen anderen fast unspielbar sein kann...
Ach ja: die Sache mit dem Controls Layout: oberstes Ziel war laut Joey, alles soweit wie möglich aus dem Bereich zu bringen, wo Potis und Schalter dem Spieler in den Weg kommen könnten...

Insgesamt eine echt geile Erfahrung gestern... wenn ihr mal Gelegenheit habt, die Jungs irgendwo zu treffen - unbedingt!

PS: möchte jemand mein Auto kaufen? Ich brauche dringend Kohle...! :D

Die war sehr informativ. Ein unglaublich netter und bescheidener Mensch. Man hat auch viele witzige Anekdoten gehört. Leider war sein Sound nicht wirklich gut und hatte ne ganze Zeit lang Nebengeräusche. Das hat aber glaub ich an dem TC Stack gelegen...

Ich kann 4Low übrigens nur zustimmen, die Jungs von Fodera sind wirklich nett und haben sehr viele interessante Dinge gesagt. War ein super Event!

Bist Du noch zum Bass battle geblieben? Wie war der denn? ich hätte gerne - aus dem olympischen Gedanken heraus - mitgemacht, hatte aber nur bis 15 Uhr geplant, und musste dann dringend nach Erlangen, um meinen neuen Neffen kennenzulernen... (lauter highlights gestern...)

Zurück
Oben Unten