Gast51645
Gesperrter User
- Bassix
- ß48.507
Für die Saitenlagen gibt es keine allgemeinen Praxistauglichen Setups. Das ist ist von Instrument und Spieler sehr verschieden.
Ich bevorzuge ein (fast) kerzengerades Halssetup. Dazu muss der Stahlstab meistens ziemlich angezogen werden. Die Saitenhöhe nimmt mit der Saitendicke weiter zu, also die G Saite ist am tiefsten, die H-Saite am höchsten. Auch folge ich nicht bzw. kaum dem Radius des Griffbrettes.
Aber wie gesagt, das ist alles total individuell. Probieren und erforschen ist hier angesagt.
Buuuuuuuummmmmm,
Paul
jo, so ist jetzt auch erstmal das vorläufige endergebnis : hals gerade, g am niedrigsten und h am höchsten... trotzdem alles erstmal ne spur höher als nötig, bis ich meinen attack gefunden habe..
warum man Zuhause eine andere Seitenlage einstellt als zum Gig verstehe ich jetzt nicht .
es ist ja Gewohnheitssache und da will ich live das gleiche feeling wie Zuhause.
naja zuhause mach ich andere sachen als live.. da wird schonmal in den oberen lagen gefrickelt oder akkorde gespielt - live spielt sich das alles eher innerhalb der ersten 7 bünde ab.. zudem benutz ich zuhause ausschließlich kopfhörer.. ob pc, preamp, looper, drumcomputer, backing tracks - alles läuft über headphones und da kann ich mir 1) die lautstärke so einstellen, dass ich auch bei leichtestem anschlag zum brutalsten metalgeschrubbe locker spielen kann und 2) bin ich da der alleinige herr über die dynamik... live bin ich teil einer kette. wenn der drummer anzieht, zieh ich mit und da würde es bei meiner saitenlage zuhause schon brutal scheppern...