Ein kleines Langzeitupdate zu meinem Fodera. Nach einem halben Jahr intensiven Spielens zu Hause, in Proben und auf der einen oder anderen Bühne haben sich einige neue Erkenntnisse (und leider auch Macken....
) ergeben, an denen ich euch gerne teilhaben lassen möchte:
Trotz vielem Probieren hat es sich bestätigt, dass mir Seymour Duncans einfach nicht gefallen. Diese starke Kompression im Ton ist nicht meine, sie klaut mir Dynamik und Volumen und ändert deutlich den Klang des Instruments. Während Neck-PU noch gut knurrte mit den SD, war der Bridge-PU alleine einfach nicht zu gebrauen. Der Bassklang unplugged hat mir jedoch immer gut gefallen, er ist sauber und aufgeräumt mit wunderbar knurrenden Mitten und gleichmäßigen Sustain. Aus der Box kam das jedoch nie rüber. Ich hatte mal einen Fodera mit Aguilar Super Doubles da (siehe ein paar Beiträge zurück) der mit richtig gut gefallen hat, und wollte diese nun auch in meinen Emporer installieren. Bei Korg angefragt hätten diese mich dann aber einige hunderte Euro gekostet, zu viel für einen reinen Test ins Blaue. Zum Glück liefen mir passende DCBs in der Bucht entgegen, wo ich dann sofort zugegriffen habe. Desweiteren habe ich dem Bass einen doppelten Mittenpoti spendiert, so das ich nun die tiefen und die hohen Mitten unabhängig voneinander regeln kann.
Nach 2 Monaten testen und spielen mit dem modifizierten Setup kann ich nun sagen:
Der Sound hat sich gewandelt, ist jetzt deutlich neutraler und vielleicht auch charakterloser, dafür aber dynamischer, wärmer, runder. Alles, was ich in den Bass mit den Fingern gebe, wird genau übertragen und wie unter einem Mikroskop verstärkt. Ich bin völlig baff wie die Jungs aus Brooklyn das machen, das Instrument reagiert so unglaublich genau auf jede Nuance, dass ich zu Beginn das Gefühl hatte nicht mehr spielen zu können?! Die Empfindlichkeit ist extrem hoch, was diesen Bass für den Live-Betrieb eigentlich ausschließt. So etwas auf der Bühne zu beherrschen ist wahnsinnig schwer. Im Studio jedoch macht diese Eigenschaft gerade die Runde durch diverse Produzenten. Zusammen mit dem WRA Gnome DI-Box und Vovox Kabeln bekomme ich (passiv gespielt) ein so sauberen und cleanes Signal, wie ich es noch nicht gehört habe. Die Defintion eines 6ers aufgrund seiner Masse gepaart mit einer hohen Empfindlichkeit für Anschlagsnuancen, dazu ein endloses Sustain und die harmonischen Hifi-Obertöne der Röhren DI... Was eine geniale Kombination!
Viele Studios wollen heute ja neutrale Signale haben, da das digitale "Reamping" ja wirklich sehr in Mode ist. Ich bin da überhaupt kein Fan von, muss aber auf meine Auftraggeber hören wenn ich bezahlt werden will. Entsprechend begeistert waren alle Produzenten von dem Signal, es ermöglicht ihnen eine große Freiheit in der Bearbeitung bei perfekter Eingangsqualität. Mir persönlich gefällt vor allem der Wandel des Instruments zu einer Eierlegendenwollmilschsau. Die ersten Aufnahmen waren natürlich taff weil auch ich es nicht gewohnt bin, so genau aritkullieren zu müssen. Jeodch einmal richtig eingearbeitet und das Instrument verstanden, habe ich damit nun vom Standard Rock/Pop über Hardrock hin zu Latinjazz Songs eingespielt. Überall passt der Bass perfekt danke großer Flexibilität im Klang und Fingern (...ja ich weis, Eigenlob stinkt ein wenig...
).
Mein Fazit: Dieser Bass ist binnen kurzer Zeit zu meinem neuen Nr. 1 Studio Instrument geworden. Es geht wirklich nahezu alles mit ihm, ganz spezielle Sounds wie old-school P-Bass mit Flats oder einen Fretless mal ausgenommen. Die Jungs von Fodera verstehen es wirklich Profiwerkzeuge zu erstellen. Kann man damit nicht umgehen, kommt auch echt viel Müll dabei heraus. Bemüht man sich jedoch um eine perfekt saubere Technik, kann ich nun mit dem Emporer und DCBs den Klang genau nach meiner Vorstellung formen ohne das ich das Gefühl habe, vom Instrument auch nur eine kleine Nuance geklaut zu bekommen. Man muss wissen was will, dann hat man mit der Kombination den perfekten Partner.
@clumsybass Ich habe es leider verpasst Aufnahmen mit den Duncans zu machen, kann dir aber gerne was zukommen lassen von den DCBs, schreib mir einfach wenn es dich interessiert.
Grüße Hen