Was natürlich sofort ins Auge sticht ist die unorthodoxe Anordnung der Gotho Tuner bzw. der daraus resultierende Verlauf der Saiten. Der Tuner der H-Saite ist dabei der letzte in der oberen Reihe, während alle anderen Saiten wie bei einem Handelsüblichen 2 Links / 2 Rechts Viersaiter angeordnet sind, was natürlich erstmal für ordentlich Verwirrung beim Stimmen sorgt. Extended-B nennt Fodera das ganze und über Sinn und Nutzen wird seit der Einführung auch heftig diskutiert. Durch Verlängerung der H-Saite nach dem Sattel bis zur eigentlichen Wicklung soll der Druck der Saite auf den Sattel verstärkt und die Saite an sich straffer werden, gleichzeitig soll durch die klassische Anordnung der restlichen Saiten die Homogenität eines 4 Saiters gewährleistet werden. Oft hört man ja beim Thema 5-Saiter, dass die H-Saite zwar recht Fett, die E-Saite dafür im Vergleich eher Mau klingen soll. Hier versucht man also 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Die Idee mit der Saitenverlängerung nach dem Sattel hatten auch schon andere Hersteller (z.b. Celinder) - dort wurden klassische Fenderstyle Kopfplatten einfach gedreht (als ob man einen Linkshänder Hals auf einen Rechtshänder Body schraubt). Inwiefern das Ganze jetzt funktioniert oder nicht kann ich nicht beurteilen (dazu müsste ich wissen wie der Bass mit normaler Anordnung klingt). Die H-Saite ist hier jedenfalls Straff, die E-Saite fällt im Vergleich nicht ab und alle Saiten klingen untereinander sehr ausgewogen. Ob das jetzt allerdings an Extended-B liegt oder nicht - Keine Ahnung. Optisch gefällt mir die Extended-B Kopfplattenform zumindest besser als die Normale. Und es gibt durch die Anordnung noch einen weiteren Vorteil: Die Möglichkeit einen D-Tuner an der E-Saite anzubringen! 5 Saiter schön und gut, das Doppeln eines Drop-D Riffs kann dann manchmal doch recht knifflig auf dem 5er werden