Ich möchte Euch die Saiten von FMC (kennt ihr als hervorragenden Boxenbauer) vorstellen, die seit einiger Zeit dort erhältlich sind. Ich bin durch Zufall auf die Saiten gestossen, als ich unbedingt die Werksbespannung meines Jazz Bass Nachbaus herausfinden wollte, da ich die Saiten sehr lange drauf hatte, ohne dass sie im Klang nachliessen und ich - immer wenn ich einen anderen Satz der mir bekannten und geschätzen Marken drauf machen wollte - ernüchtert meine alte Erstbespannung wieder aufgezogen habe. Auf Umwegen habe dann herausgefunden, dass die Erstbespannung eine relativ unbekannte Marke eines koreanischen Herstellers war, in D so gut wie nicht zu bekommen, und erfreulicherweise beim Hans unter dem Label FMC zu kaufen.
Um die FMC-Saite gegen andere Saiten zu testen, hatte ich mir einen absolut identischen zweiten Bass geholt (Jazz-Bass), Saitenlage und PU-Abstand identisch eingestellt, um wirklich völlig neutral und direkt vergleichen zu können. Dann die Saiten zum Gegentest auf beiden Bässen getauscht, um ganz sicher zu gehen.
Bisher hatte ich vor allem im Einsatz gehabt Fender, Rotosound, Daddario, Elixir Nanos, DRs, Yamaha (ab Werk und Kaufsaiten) und mehr, sowie die hochgelobten und ähnlich günstigen Fillmore (Rockinger), von denen ich allerdings enttäuscht war. Über andere Versuche im Billigbereich will ich hier jetzt nicht schreiben, teilweise schon Schrott gewesen.
Nun habe ich die FMC mit einem Satz der anerkannt guten und teuren DR "FatBeams" Marcus Miller Signature Set verglichen (ähnliche Dicken .045 .065 .085 .105 .125), recht willkürlich ausgewählt, weil ich einen neuen Satz hier liegen hatte.
Eigentlich ist es ein unfairer Vergleich, denn die Kosten (LKP 55,50 EUR) sind beim Händler in der Regel etwa 40-44 EUR. Dafür kriegt man beim Hans gleich 3 Sätze für den 5-Saiter, die ausserdem mit Titan beschichtet sein sollen. Kein Zweifel, dass die DR eine sehr gute, lang spielbare Seite ist, wenn man - auch den internationalen - Userforen glauben will. Sie ist übrigens nicht beschichtet, soll aber 2-5-fach so lange wie eine konventionelle Saite halten. DR Saiten haben generell einen exzellenten Ruf und sind (auch unbeschichtet) ziemlich teuer.
Um es kurz zu machen: Mein subjektives Urteil fiel nach längerem Testen letztlich zugunsten der günstigen FMC-Saiten aus. Allerdings muss ich einschränkend sagen, dass ich den Vergleich (noch) nicht im Bandkontext durchgeführt habe, sondern über meine Bassanlage zu Musik über eine (hochwertige) Highend-Anlage (mit Röhrenamp) gespielt habe (deutlich über Zimmerlautstärke)! Das Ergebnis:
FMC: (Hex-Kern, Steel, Nickel-Wound)
optisch silbrig-hell , messingfarbenen Ballends, ohne Umwicklung
kommen in einem neutralen OEM-Plastikbeutel ohne Beschriftung
+
mehr Bass und mehr Druck im tiefen Frequenzbereich (H+E-Saiten)
deutlich wärmerer, runderer Bassklang
wesentlich mehr Brillianzen und Obertöne,
gutes Sustain
mehr Lebendigkeit
perfekte Spielbarkeit
sehr leichtes Gleiten über die Saite (durch Beschichtung!?)
-
ein Tick weniger "Ruhe" bzw. Souveränität im Klang
Saitenzug ist nicht sehr hoch (Geschmacksache)
DR: (Stainless Steel, Roundcore)
optisch mittelgrau, messingfarbene Ballends, ohne Umwicklung, extra lang, Originalverpackung
+
ein Tick mehr Definition bzw. Klarheit über alle Lagen
klingt ruhig und souverän
sehr ausgeglichener Klang über alle Saiten -
wenngleich im Bassbereich kontinuierlich ganz leicht abfallend (ggü. FMC)
sehr gute Slapsaite, kommt sehr definiert - mit viel Knack
-
relativ rauhe Saite im Vergleich, Finger "kleben" an der Saite
deutlich höherer Saitenzug (Geschmacksache)
recht wenig Obertöne -
klingt statischer (fast etwas eindimensionaler, "flacher")
Was mir besonders gut an der FMC-Saite gefällt: die Saite hat Charakter - spezifischer Klang, Wärme, Brillianz und - für mich einfach auch eine individuelle Note (Elixir z. B. - die hochgelobten und teuere Nano's - klingen auf meinen Jazz Bässen absolut unpersönlich, zu neutral, das "klingt" einfach nicht).
Was ich von den DR nicht weiß (aber positiv annehme) ist die Haltbarkeit, hier gibts positive Berichte von Usern.
Hier habe ich allerdings bereits Praxiserfahrung mit den FMC, da ich die Saite über 6 Monate als Erstbespannung im fast täglichen Einsatz hatte (stimmt tatsächlich!), wirklich unglaublich. Die Saite hält nach meinem Eindruck mehrfach so lange wie z. B. Fender oder Daddario (Elixir Nanos ausgenommen...), ohne im Klang, Optik oder Bespielbarkeit abzubauen. Das kann mit der Titanbeschichtung zusammenhängen.
Sieht man jetzt noch den günstigen Preis, ist dies wirklich ein uneingeschränkt empfehlenswerte Saite. Es ist klar, dass dies ein subjektiver Eindruck ist, der vom Geschmack, vom Bass und von der Musikart, Technik (Fingerstyle, Slaping...) abhängt. Aber die Saite ist so günstig, dass man sich ruhig mal einen Test leisten kann. Dazu kann man die Saite (statt normal im 3er Pack) auch zum Testen als Einzelset bestellen.