FMC Infos | Seite 358 | Bassic.de

FMC Infos

Mal ne Frage an die FMC Spezialisten:
Ich habe gerade eine 215Ul MH von Member "anbra" übernommen....

Was sind da für (Seitliche) Regler verbaut ?
Leider knistern die schon recht gleichmäßig beim drehen ....
Sind das Regler die man problemlos neu bekommt oder "was spezielles" ?
Vielleicht genügt ja mal eine Dusche mit Poti Reiniger , aber falls nicht müssten da vielleicht doch mal neue rein....

Die mini Kippschalter am Anschluss Terminal sind auch leicht " labberig" aber die sollten ja keine Exoten sein -oder?

UND was mich etwas verwundert hat... es sind keine Speakon/ Klinke Kombibuchsen verbaut. Nur normale Speakon.
Da wurde leider an der falschen Ecke gespart.
Das werde ich wohl noch ändern -sicher ist sicher.....

Servus Steff,

das Knistern ist kein Knistern sondern das normale Drehgeräusch eines 50 Watt Drehreglers, das ist ein Drahtpoti wo Leistung verbrannt wird und die Oberfläche wo der Schleifer drübergeht ist aus nebeneinanderliegenden Drahtwindungen gefertigt, Der Schleifer erzeugt dann auch wegen der ungleichmäßgen Oberläche ein Geräusch. Darum ist das "Knistern" auch gleichmäßiog von vorne bis hinten am Regelweg. Wenn tatsächlich ein Schaden am Regler vorliegen sollte bekommt man den bei mir als Ersatzteil.

Schalter sind ganz normale Standardschalter. Kann sein dass der leichtgängig ist oder in Jahre gekommen ist. Geht in der Regel nicht kaputt. Muß man auch nicht wechseln.

Früher wurden ( wie bei vielen anderen Herstellern auch ) reine Speakonbuchsen verbaut. Seit einigen Jahren verbaue ich die Kombibuchsen als Serienausstattung. Meiner Meinung nach hat im Leistungsbereich eine Klinke nichts zu suchen, von daher habe ich früher nur Speakon verbaut. Irgendwann bin ich dann auf die Kombibuchsen gegangen damit auch alle zufrieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, dass der Saugroboter das kleine Kerlchen nicht schluckt.......
neee... das soll so...:-PDem Saugroboter habe ich eine Boxenallergie genehmigt...;-)

Zu den ersten Eindrücken zitiere ich mich einfach mal selbst aus dem anderen Thread:
"
Also.. erste Eindrücke... die Box ist wie gemacht für akustische Instrumente, kommt aber auch sehr gut mit dem E-Bass klar. :-) :great: Klar ist sie nicht zur Beschallung eines Fussball-Stadions geeignet und würde auch in einer Death-Metal-Gruppe "untergehen", aber ich bin doch erstaunt, wie viel Druck aus dem kleinen Ding kommt und wie sie auch mit der H-Saite des Dingwall nicht nur "irgendwie" klarkommt, sondern sie "locker und entspannt" präsentiert...:-)
Sie ist unglaublich schnell und direkt, klar und "nach oben offen", wenn man den Hochtöner weiter aufdreht, was bei Akustik-Gitarren richtig geil klingt, aber auch beim Kontrabass sehr gut ist.. zumindest so lange man pizz spielt..arco muss man den Hochtöner dann schon zügeln (oder besser als ich mit dem Bogen umgehen ..:-P)
Insgesamt hört man "unglaublich tief" in akustische Instrumente "hinein" oder anders herum kommen sie extrem "präsent" rüber. Man hört wirklich jedes Detail (auch jede(n) Fehler/Unsauberkeit), ohne dass etwas "unnatürlich" oder überbetont "rüber kommt"..
Die Idee, den Bassreflex-Tunnel auf die Vorderseite zu legen, kann ich nur empfehlen, weil der Klang zumindest für meine Ohren dadurch auf unterschiedlichen Böden (z.B. mitschwingender Dielenboden) viel einfacher kontrollierbar zu sein scheint...Ich bin gespannt, wie sie sich bei höheren Lautstärken und in Kombi mit dem 15er Hevos schlägt..:-P
Ich bin bis jetzt sehr angetan und begeistert..:claphands: "

Und weil danach auch gefragt wurde:
"
Ich habe über mein Remic und ein Brauner Phantom Classic, Felix Preamp und eine GSS Sumo Endstufe getestet ...
Den Ehrlund probiere ich morgen mal..:-)
P.S. eine cleane E-Gitarre habe ich über den Felix auch mal kurz probiert...:lechz: 8D geht auch super..:-) macht Spaß, wenn die Töne so "aus der Box springen"...;-)"
 
Und hier ist jetzt die "andere"...;-) die ersten Eindrücke beim Auspacken und Anschauen sind überaus positiv...:-) :hat:
Anhang anzeigen 432466


Großartiges Gerät!

Vermutlich hab ich was überlesen, aber ist das eine 2x8"?

Bin schon länger am überlegen, mir was ganz kleines zu holen für zu Hause und für unterwegs mit Kontrabass. Da fehlt meist nur das letzte Quentchen und zum E-Bass üben daheim muss es ja auch nicht immer eine 2x10" sein.
 

Großartiges Gerät!

Vermutlich hab ich was überlesen, aber ist das eine 2x8"?

Bin schon länger am überlegen, mir was ganz kleines zu holen für zu Hause und für unterwegs mit Kontrabass. Da fehlt meist nur das letzte Quentchen und zum E-Bass üben daheim muss es ja auch nicht immer eine 2x10" sein.
Ja das ist eine 2x8 in einer etwas anderen Bauform..;-)
 
Ist nicht sehr dramatisch und (hoffentlich) leicht zu beheben....

Mehr Sorgen macht mir, das mein Backup Amp beim ersten antesten Zuhause, also bei niedriger Lautstärke, ausgestiegen ist.
DAS bereitet mir ein wenig ....:gruebel::confused::gruebel::confused::gruebel:

Ich HOFFE das es am alter des TE liegt ..... und nichts mit der Box zu tun hat. :zyklop:

Am Sonntag ist der Erste ernsthafte Test im Proberaum angesagt ...... schaumerma ......

Entwarnung...Die Box ist Ok und der Amp zum Glück auch
Es war der Klinkenstecker am Boxenkabel :facepalm1:
Wenn die Wahrscheinlichkeit 1:1000 steht, einen defekten Stecker, Schalter, Taster, Poti zu bekommen ( hatte ich alles im letzten halben Jahr)
dann ist es quasi sicher, das er bei mir landet.
Is halt so. :nix: Elektrik hasst mich! :crutch:

Mit neuem Stecker hat die Box die erste Probe problemlos überlebt.
Leider ist der vorgesehene Trace Elliot noch bei Tim zum durchsehen -kaputt war ja zum Glück nix,
Aber auch mit dem großen alten Laney -der ähnlich klingt, war der Sound sehr gut.

Ich werde am WE die FMC noch mal mit dem Trace Elliot gegen meine "Deep Thought" antreten lassen
und bin gespannt, wie sie sich da behaupten kann.....:zyklop:

Wenn sie den gleichen Antritt bringt, werde ich sie in der 1. Band (schnell, laut) einsetzten und die
"Deep Thougt" mit zur 2. Band nehmen, denn dort würde ich mir noch etwas mehr Druck von ganz unten
wünschen, der Raum hat 65qm bei 4m Deckenhöhe. Da ist der 18er mit 15er passiv Unterstützung bestimmt
im Vorteil ......
 
Hier mal ein Soundschnipsel von einer 115 Pro2, ohne Horn, ohne Mitteltöner ( Auf dem Bild ist eine andere Box zu sehen ). Preci / Ampeg, Tonblende leicht geschlossen, Ampeg Gain bis zum knuspern + komprimieren aufgerissen, Bässe ganz leicht angehoben, Mitten ziemlich rausgedreht, Höhen auf 12 Uhr und dazu ältere Saiten aufm Preci. Dann ist das genauso wie ich mir einen oldschool Preci Sound vorstelle, so richtig schön dreckiger Wumms mit Punch und den geilen 15er Höhen. Das geht auch mit der 115 N2 genauso gut, die sind sich sehr ähnlich. Die Box geht heute an ein Forumsmitglied raus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Soundschnipsel von einer 115 Pro2, ohne Horn, ohne Mitteltöner ( Auf dem Bild ist eine andere Box zu sehen ).

Ist das nur bei mir, dass ich nichts höre? Auf mehreren Browsern kann ich Play drücken, aber es kommt kein Ton raus. :nix:

Nur zur Sicherheit: Bei YT usw. höre ich was - nur nicht bei dem Clip oder anderen Clips auf SoundCloud.

Edit: Jeder Boot tut gut (zumindest bei den blöden Windows-Maschinen) - nach einem Reboot höre ich auch was. :facepalm1: :prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klinkt schön Knackig.
Ich hab ja vor kurzem die 215MH UL bekommen und war erstaunt, wie spitzig sie ist.
Dafür brauchte man früher zumindest 10er Chassis
 
Soundfile von derselben 115 Pro2 Box, wie immer Preci mit älteren Saiten, dazu mein Retrobass Fenderstyle Preamp in den Steamhammer ( der ist aber nur als Endstufe tätig, Klangregelung war ausgeschaltet ). Cleane Gain Einstellung mit leichter Badewanne im EQ. Druckvoll, knorzig, knurrig, frech.



Wenn man den Gain am fender Pre weiter aufreißt und die Bässe etwas zurücknimmt dann klingts fast genauso wie hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Soundschnipsel von einer 115 Pro2, ohne Horn, ohne Mitteltöner ( Auf dem Bild ist eine andere Box zu sehen ). Preci / Ampeg, Tonblende leicht geschlossen, Ampeg Gain bis zum knuspern + komprimieren aufgerissen, Bässe ganz leicht angehoben, Mitten ziemlich rausgedreht, Höhen auf 12 Uhr und dazu ältere Saiten aufm Preci. Dann ist das genauso wie ich mir einen oldschool Preci Sound vorstelle, so richtig schön dreckiger wumms mit Punch und den geilen 15er Höhen. Das geht auch mit der 115 N2 genauso gut, die sind sich sehr ähnlich. Die Box geht heute an ein Forumsmitglied raus.



Jippiiee,

das ist meine Box mit einem 15er Celestion Keramik!

Ist ein Ersatz für eine Mesa Diesel TL606 im Übungsraum. Da möchte ich, wenn wir schon einmal laut spielen statt Inear, ein bisschen tiefe Bässe haben, dort stört das nicht so. Live dann eher die Mesas und/oder einen Vong davor.

Ick freu mir!
 

Zurück
Oben Unten