FMC Infos

Ciao @KOEPPE
Warum unbedingt 8" bei nem 6-Saiter?
Und auch noch auf "A".
Da biste bei 15"er oder besser 18"er doch viel besser aufgehoben, oder nicht?
Kann man ja dann auch mit einer 10"er kombinieren.
4x8" hat doch keine Membranfläche.
Kann mir nur schwer vorstellen, daß das mit den 8"ern gut klingt - aber ich hab sowas auch tatsächlich noch nicht gehört und lasse mich auch gerne eines Besseren belehren 😁
ich habe eine 8x8 (allerdings nicht vom Hans) und kann sagen, die ballert ganz schön, wiegt aber auch ziemlich. Ich spiele ja auch hauptsächlich 6er.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
Ciao @KOEPPE
Okaaay...
Dann muss ich mir sowas mal anhören 😁
Du hast dich auch für das hessische Bassic-Treffen vorangemeldet?
wenn Du das vom @Ens meinst, ja, sicher ist aber noch gar nichts, hoffe aber dass das klappen wird. Ich hatte die 8x8 noch nie auf einem Treffen dabei, von daher wäre es mal an der Zeit...

Gruss
claudio
 
Neues von der Boxenfront! Heute hab ich eine 312MH N2 finalisiert und habe, nachdem das öfter mal angefragt wird wie das mit Mittel- und Hochtöner so klingt, Aufnahmen gemacht. Fender Jazzbass, passiv. Glock Steamhammer, Fenderstyle Röhrenpreamp (Retrobass).
Letztendlich klingt eine 212MH N2 auch nicht anders nur halt der Bassdruck und die erzielbare Lautstärle ist bei
der 312er ca. 30% mehr. Im ersten Take sind die 12er Pur zu hören. Im zweiten Take ist der Mitteltöner 25% aufgeregelt ( da geht also noch viel mehr bei Bedarf ) und beim dritten Take ist der Mitteltöner weiterhin auf 25% und dazu noch das Horn auf 50%.
Das ganze geslappt da man hier die Obertöne doch deutlicher wahrnehmen kann als beim Fingerstyle.



Anhang anzeigen 436879

Gefällt sehr gut. :great:
5,6Ohm?
Gewicht?
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Rein theoretisch wäre dann ja auch eine 1800W HP Variante denkbar, oder ? Ich meine, wenn man so richtig ballern will. Weniger wegen maximaler Belastbarkeit, eher wegen der Masse an bewegter Luft (VD) und dem damit erreichbaren Bassdruck.

Wer so richtig ballern will kann sowas haben. Für saulaut mit drop, Synth, Modelling etc wäre das evtl. was.
Für den normalen Rockbetrieb mit 4 und 5 Saiter sollte die N2 locker reichen.
 

Rein theoretisch wäre dann ja auch eine 1800W HP Variante denkbar, oder ? Ich meine, wenn man so richtig ballern will. Weniger wegen maximaler Belastbarkeit, eher wegen der Masse an bewegter Luft (VD) und dem damit erreichbaren Bassdruck.

Dann sowas:
2x 118
+
2x 312

So ein entter kleiner Orkan.
 
Dass viele Leute immer noch glauben, dass man mit doppelter Wattleistung bei gleicher Membranfläche auch das Doppelte rausbekommt. Im Grenzbereich gilt das nicht mehr.Da macht die endliche Membranauslenkung und Powercompression wieder alles kaputt. Und wenn man mal einen Tieftöner erwischt, der die doppelte Membranauslenkung kann, wird man i.d.R. die vierfache Leistung brauchen, um den satt zu kriegen.
Je mehr Hub, umso mehr Dopplereffekt, wenn die Speaker sehr breitbandig arbeiten. Klingt nicht gerade gut. Langhub ist für reine Subwoofer ok, aber nicht für Speaker, die das ganze Spektrum übertragen. Eine Doppel15" mit 3mm Hub ist mit 250Watt mindestens so laut wie eine 1x15", die 6mm Hub schafft und mit 1000Watt angetrieben werden muss. Iss so - Schais Füsik!
 
Da macht die endliche Membranauslenkung und Powercompression wieder alles kaputt. Und wenn man mal einen Tieftöner erwischt, der die doppelte Membranauslenkung kann, wird man i.d.R. die vierfache Leistung brauchen, um den satt zu kriegen.
Immer mehr Leistung, Hub und noch mehr Speaker.

Das ist doch Unsinn, wer soll das denn überhaupt ertragen?

Genau aus dem Grund habe ich eine FMC HP 112 Box - ich kann mehr Power auf die loslassen, bevor sie in den Leistungsspitzen komprimiert, oder gar verzerrt. Ich erwarte nicht unbedingt, dass sie dabei doppelt so laut ist....
 
Wer mein Equipment, meine musikalischen Vorlieben kennt, hätte wohl ahnen können, dass ich das mit einem Augenzwinkern gefragt habe. Vielleicht hätte ich den ;-) Smiley doch noch hinzufügen sollen.
 
Letztendlich muss man sich auch einmal fragen wofür.

Immer mehr Leistung, Hub und noch mehr Speaker.

Das ist doch Unsinn, wer soll das denn überhaupt ertragen?

Dass der Schlagzeuger bei so einer Orgie schlichtweg nicht mehr zu hören ist macht die ganze Angelegenheit noch unsinniger.

SCNR

Ich habe die gegenständige Erfahrung : mit mehr Membranfläche kann man die Lautstärke auf dem Amp runterschrauben, und es klingt sogar besser.
Heutzutage würde ein 12" fast jedem völlig ausreichen, es klingt aber nur nicht so toll :-(

Also mehr Leistung nein, mehr Hub nicht unbedingt, aber mehr Speaker ja, ganz klar.
 

Zurück
Oben Unten