So, Wochenende, da simmer wieder
erst einmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, Tips und Vorschläge, super!
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:
- 14er ist nicht so meins. Ich glaube den Vertretern, dass das ein sehr guter LS ist, aber ich für mich finde es nicht so passend.
- Der Gebrauchtkauf einer 215 im nicht favorisierten Gehäuse muss leider auch entfallen.
- 18er Einzelboxen als Stack scheiden auch aus, da zu groß. Ich suche eine Box für alles.
Und da komme ich auf oben zitierten Vorschlag von Hans, der sich für mich wirklich sehr interessant anhört! Eine 215 + H im kleinstmöglichen Gehäuse mit unterschiedlichen Lautsprechern und der Möglichkeit, wirklich tiefen satten Bass wiederzugeben.
Zu meinem Background: Passive JJ Bässe in ADAD- Tuning in einer Metalband, lauter Drummer, zwei Gitarren in Drop-D über 212 bzw. 412, im gesamten verträgliche Lautstärke, es wird mit und ohne Gehörschutz geprobt. Das tiefe A kommt über mein derzeitiges Stack (SWR Goliath Sr 610 + Hughes Kettner Bassbase 400) stets mächtig und extrem gut rüber- die Hauptriffs spiele ich wie die Gitarren auf D, aber mit der Möglichkeit, verschiedene Läufe oder Akzente noch tiefer anzusetzen. Das kommt als Effekt, z.B. bei Läufen genau auf der Bassdrum, extrem saftig rüber
Das Stack hat mir viele gute Dienste geleistet, aber ich hätte es gerne etwas kompakter ohne Soundeinbußen, wenn das möglich ist. 15er kenne ich aus meinem Warwick Sweet15 Combo (jaja ich weiß, aber trotzdem damals sehr brauchbar), aus einer Peavey 215 (live, war sehr cool), und aus meinem Sunn Beta Bass 115 Combo, den ich mit einem Kappa Pro zum Leben erweckt habe.
Meine Frage wäre jetzt: kann die FMC 215 H im kleinsten Gehäuse ca. den gleichen Dunst liefern wie SWR Goliath 10er Boxen und was würde so eine Box ganz grob kosten? Als leichten Amp dachte ich an was herkömmliches von Markbass, z.B. den Little Mark Tube, anstelle des Bassbase 400.