FMC Infos

Achso, das habe ich missverstanden.
Ich meinte ein Gehäuse mit abgewinkelter Boden- und Deckelplatte für Rollen und Griff, so wie z.B. bei der SVT 810 und meiner Goliath Sr.
Aber mit gewöhnlichem Gehäuse und kleinen Rollen geht es ja auch.
Bei der 14er bin ich irgendwie noch skeptisch, weil das so ein ungewöhnliches Lautsprecherformat ist...?
Also die kleine 215 + regelbarem HT im Slimformat würde mich nach wie vor am meisten interessieren. Dazu die kleinen Rollen, einen zusätzlichen Griff oben und Gleitschienen hinten. So eine Box müsste doch mit belastbaren Speakern gut funktionieren...?
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Bei der 14er bin ich irgendwie noch skeptisch, weil das so ein ungewöhnliches Lautsprecherformat ist...?
Probehören und begeistert sein ;-) - Die sind so gut wie das Zollmaß ungewöhnlich ist. Und sie lassen sich wunderbar stapeln ;-)

Vom Ton unterscheidet sich die 114 etwas von den Speakern, die in den 115 und 215 UL verbaut sind. (Noch weniger "Wolle" untenrum; das heißt nicht, dass weniger Tiefbass da ist, er ist halt nur noch knackiger als ich es bei meiner 215 erlebe.)

-Andreas,
latent bereit dazu, eine 215MH UL abzugeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt fast nach 'nem Plan.
Wenn sich an der anbra'sche 215 jetzt Schienen und Rollen nachrüsten ließen, findet sich im Mitfahrgelegenheits-Faden bestimmt eine Option ... :engel:
:D:great:
Jein, sage ich mal. MH bedeutet doch Mittelton+Hochton oder? Das wäre doch dann kein Slim-Gehäuse, wenn ich die FMC-Abkürzungen in den Tabellen richtig verstehe...?
Wo steht das gute Stück denn @anbra ?
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Eine 214 ist natürlich möglich und wäre vom Format her interessant. Lass Dich nicht vom LS-Format her kirre machen, die 14er sind wirklich gute Speaker und können auch schönen Tiefbass ohne dass das Gehäuse zu groß wird.
Man kann natürlich auch in die 215H UL unten einen 15er von der Hp Serie einbauen (tief und neutral), oben einen von der N2 für die rockigen Mitten und dazu ein Horn weil der N2 auch hoch genug raufgeht um mit einem Horn zusammenzuspielen.
Auf jeden Fall eine hochinteressante Kombination.
Das wäre so ähnlich wie die Kombi die auch gerne mal mit den EV15B und EV15L gemacht wird. Best of both Worlds.

Schienen + Rollen, Griff etc. geht immer, auch zum Nachrüsten an vorhandene Boxen.
 
Nochmal ein paar ungeordnete Gedanken.

Jein, sage ich mal. MH bedeutet doch Mittelton+Hochton oder? Das wäre doch dann kein Slim-Gehäuse, wenn ich die FMC-Abkürzungen in den Tabellen richtig verstehe...?
Korrekt, kein Slim-Gehäuse, sondern das "Mini"-Gehäuse in 82 cm x 62 cm x 41 cm, damit da auch ein ordentlicher Amp drauf passt ;-) Die MH-Varianten gibt es nicht im "Slim"-Gehäuse. In das schmale Format passt wohl nur das Horn mit rein.

Außerdem ist die 114er ja kaum größer als die 112er, da würde ne 214er ja sicher gehen.
112 MH HP - 43x54x41 - 17,0 kg - 600 W - 99 db 1W/1m - min. 50 Hz
114 EX HP - 48x54x41 - 16,0 kg - 500 W - 99 db 1W/1m - min. 45 Hz
115 MH HP - 54x54x41 - 19,5 kg - 500 W - 99 db 1W/1m - min. 45 Hz (40 Hz bei größerem Gehäuse)

Zwischen der 114 und 115 ist also schon noch ein Unterschied; aber die 114 ist durchaus auch dicker als eine 112; und die MH HP ist die größte 112er.

Die 215 (auch wenn sie "UL" heißt) legt halt deutlich an Gewicht zu. Meine hat keine Rollen (ich muss sie aber auch nicht bewegen und die Rollen ließen sich bei Bedarf - wenn ich das richtig verstanden habe - schnell nachrüsten). Ohne Rollen ist sie unhandlicher als zwei Einzelgehäuse.

das tiefe A gut darstellen kann.
Ich kann leider definitiv nicht beantworten, ob das nicht dem Slim-Gehäuse ernsthaft widerspricht. Das reicht ja nominell nur bis 55 Hz hinunter. Die 114 bis 45 Hz, die 215 UL im Mini-Gehäuse bis 50 Hz.
Für relativ geringe Lautstärken ohne HPF-Beschnitt, bleibt die 114 jedenfalls knackiger / weniger wummerig als die 215 UL. (Ich würde mal vermuten, dass das bei großen Lautstärken ebenfalls so sein wird.)

Zum Hochtonbereich: ich hab schon schlimmere "Hörner" gehört als Hans sie verbaut; sympathischer sind mir die Mitteltöner dennoch. Dabei empfinde ich EX (Mitteltöner bis 10 kHz) als guten Kompromiss zwischen nur "M" (Mitteltöner 6000 Hz) und "MH" (Mitteltöner bis 6 kHz zzgl. Horn bis 15 kHz).
"HR" ist dann nochmal ne andere Nummer; brauche *ich* jetzt für den Bass eher gar nicht, würde aber drüber nachdenken, wenn mal ne Orgel-Box anstünde.

Bei zwei Einzelboxen ist das Gesamtvolumen natürlich größer als bei einer Doppelbestückung.
Beim Verstauen im Auto können die beiden Einzelteile dennoch praktischer sein.
Bei vielen Treppen ist eine Doppel-Dings mit Rädern und Schienen handlicher (selbst mal ausprobiert mit einer Fender 6x10) als zwei nicht ganz kleine Einzelboxen. Natürlich kann man die "in jeder Hand eine" tragen, aber *bequem* und *wendig* ist auch anders.

Eine FMC 214 EX wäre gewiss eine coole Kiste.

Bei uns (mein Sohn spielt auch Bass und dieses Instrument, das nicht genannt werden soll) stehen inzwischen zwei 114er und so können wir - sollte der Bedarf mal ernsthaft entstehen - "stacken".
Daher ist die 215 eventuell über und könnte durch etwas kompakteres ersetzt werden. Oben drauf steht ein MyWatt, und der stünde auch auf einer 212 sehr gut, denke ich.

Wo steht das gute Stück denn @anbra ?
Im südlichen Münsterland (mittig zwischen Hamm und Münster).
Aktuell ist das Musikzimmer noch "vollgestellt" (wegen noch nicht ganz abgeschlossener Renovierungsarbeiten), aber bald sollte es wieder nutzbar sein.
"Ausfahren" kann man hier weder die 215 noch die 114. Anspielen ginge natürlich wohl irgendwie.
Andere Bassicer, die eher Bühnen als Musikzimmerchen rocken, sind auch recht glücklich mit den 14ern und sicher auch viel eher dazu berufen fundierte Meinungen abzugeben als Menschen wie ich ;-)
 
Wie jetzt, Hans, gerade CL-Finale angeguckt und jetzt noch ein bisschen Kundenberatung:confused::D:bier:!?!

Yeah! CL war aufregend! Ich bin jetzt nicht so der Fußballer aber da fiebere ich dan schon mit. Meine Frau steht da schreiend auf dem Sofa wenn Bayern spielt und ich bin immer froh wenn keine Ruhestörungsanzeigen reinflattern :bier:
 

Da ich es ja mit den Emails nicht so habe, mach ich das jetzt lieber direkt hier...😂 :bier:
:rofl::prost:
Riesenteile mit 1m Höhe
Ich meine ja immer noch: Lass Dir da einfach den Kraftaufwand angemessen entlohnen. Dann bleiben Dir aber auch die paar Freaks als Kunden erhalten (und wenn es doch viele sind:O!? Dann verdienst Du auch gut und kaufst Dir davon so einen schnuckeligen Kuka-Roboter zum Drehen der Schweinteile bei der Montage:D!). Ok, ich geb‘s zu: Ich bin @KOEPPE-Fan!:ugly:bass-guitar:rock:
 
@FMC:

Wie gross muss eine Box für 2x EV 15B mindestens sein aufgrund der TS-Parameter? Kann man da auch etwas leichtes, kleineres bauen als die großen Trümmer aus den alten Zeiten? Nur das Leergehäuse? 15B habe ich noch reichlich. Natürlich auf meine Gefahr.

So long

Chr.
 
Vom Volumen her ein doppeltes TL606, also etwa 180 Liter netto. BR-Tunnelfläche auch doppelt so groß bei gleicher Länge. Mesa Boogie hat bei der Diesel 215 ja nix anderes gemacht, als zwei TL606 gestackt. Die Trennwand in der Mitte trägt einiges zur Stabilität bei und verhindert dröhnende Stehwellen im unteren Mitteltonbereich. Das wird halt keine Box zum alleine schleppen... Bau die eher 2x TL606 nach und stapel sie. Glaub mir, eine allein wiegt schon 30Kg :-)
 
Hallo Hans @FMC ,
hierzu hätte ich mal eine Frage:
Die 610/312/215 finde ich auf deiner aktuellen HP nicht mehr -
werden diese Formate ebenfalls nicht mehr gebaut, da zu groß?
Konkret geht es mir um eine 215H im Slim-Gehäuse (?), also die kleinste technisch mögliche Doppel-Fünfzehn. Über die Gugl-Bildersuche kann man diesen Teil der Homepage noch finden.

Ich dachte mir, dass ich mit der kleinen 215 meine doch etwas sperrige und schwere SWR Goliath Sr 610 ersetzen könnte...? Klanglich wichtig ist mir der tief drückende Bassanteil der SWR, der das tiefe A gut darstellen kann.

Ich bin für jeden Tip, auch von den anderen Kollegen, dankbar.
:bier:;-)
Nimm zwei 118M - die kannste stacken bei Bedarf - die gehen tief runter ohne Dröhn - haben einen Saudruck - sind schnell in der Ansprache - und nen Horn brauchste da definitiv nicht 😉
 

Zurück
Oben Unten