Nochmal ein paar ungeordnete Gedanken.
Jein, sage ich mal. MH bedeutet doch Mittelton+Hochton oder? Das wäre doch dann kein Slim-Gehäuse, wenn ich die FMC-Abkürzungen in den Tabellen richtig verstehe...?
Korrekt, kein Slim-Gehäuse, sondern das "Mini"-Gehäuse in 82 cm x 62 cm x 41 cm, damit da auch ein ordentlicher Amp drauf passt
Die MH-Varianten gibt es nicht im "Slim"-Gehäuse. In das schmale Format passt wohl nur das Horn mit rein.
Außerdem ist die 114er ja kaum größer als die 112er, da würde ne 214er ja sicher gehen.
112 MH HP - 43x54x41 - 17,0 kg - 600 W - 99 db 1W/1m - min. 50 Hz
114 EX HP - 48x54x41 - 16,0 kg - 500 W - 99 db 1W/1m - min. 45 Hz
115 MH HP - 54x54x41 - 19,5 kg - 500 W - 99 db 1W/1m - min. 45 Hz (40 Hz bei größerem Gehäuse)
Zwischen der 114 und 115 ist also schon noch ein Unterschied; aber die 114 ist durchaus auch dicker als eine 112; und die MH HP ist die größte 112er.
Die 215 (auch wenn sie "UL" heißt) legt halt deutlich an Gewicht zu. Meine hat keine Rollen (ich muss sie aber auch nicht bewegen und die Rollen ließen sich bei Bedarf - wenn ich das richtig verstanden habe - schnell nachrüsten). Ohne Rollen ist sie unhandlicher als zwei Einzelgehäuse.
das tiefe A gut darstellen kann.
Ich kann leider definitiv nicht beantworten, ob das nicht dem Slim-Gehäuse ernsthaft widerspricht. Das reicht ja nominell nur bis 55 Hz hinunter. Die 114 bis 45 Hz, die 215 UL im Mini-Gehäuse bis 50 Hz.
Für relativ geringe Lautstärken ohne HPF-Beschnitt, bleibt die 114 jedenfalls knackiger / weniger wummerig als die 215 UL. (Ich würde mal vermuten, dass das bei großen Lautstärken ebenfalls so sein wird.)
Zum Hochtonbereich: ich hab schon schlimmere "Hörner" gehört als Hans sie verbaut; sympathischer sind mir die Mitteltöner dennoch. Dabei empfinde ich EX (Mitteltöner bis 10 kHz) als guten Kompromiss zwischen nur "M" (Mitteltöner 6000 Hz) und "MH" (Mitteltöner bis 6 kHz zzgl. Horn bis 15 kHz).
"HR" ist dann nochmal ne andere Nummer; brauche *ich* jetzt für den Bass eher gar nicht, würde aber drüber nachdenken, wenn mal ne Orgel-Box anstünde.
Bei zwei Einzelboxen ist das Gesamtvolumen natürlich größer als bei einer Doppelbestückung.
Beim Verstauen im Auto können die beiden Einzelteile dennoch praktischer sein.
Bei vielen Treppen ist eine Doppel-Dings mit Rädern und Schienen handlicher (selbst mal ausprobiert mit einer Fender 6x10) als zwei nicht ganz kleine Einzelboxen. Natürlich kann man die "in jeder Hand eine" tragen, aber *bequem* und *wendig* ist auch anders.
Eine FMC 214 EX wäre gewiss eine coole Kiste.
Bei uns (mein Sohn spielt auch Bass und dieses Instrument, das nicht genannt werden soll) stehen inzwischen zwei 114er und so können wir - sollte der Bedarf mal ernsthaft entstehen - "stacken".
Daher ist die 215 eventuell über und könnte durch etwas kompakteres ersetzt werden. Oben drauf steht ein MyWatt, und der stünde auch auf einer 212 sehr gut, denke ich.
Wo steht das gute Stück denn @anbra ?
Im südlichen Münsterland (mittig zwischen Hamm und Münster).
Aktuell ist das Musikzimmer noch "vollgestellt" (wegen noch nicht ganz abgeschlossener Renovierungsarbeiten), aber bald sollte es wieder nutzbar sein.
"Ausfahren" kann man hier weder die 215 noch die 114. Anspielen ginge natürlich wohl irgendwie.
Andere Bassicer, die eher Bühnen als Musikzimmerchen rocken, sind auch recht glücklich mit den 14ern und sicher auch viel eher dazu berufen fundierte Meinungen abzugeben als Menschen wie ich