FMC Infos

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Hei Leute,

ich hab mich nun doch durchgerungen meiner Quattro abzuschwören und mir zu Weihnachten einen FMC Turm zu leisten ;-)
Von dem Glas - Klaren Sound bin ich weg. Meinen Heart Rock spiele ich zwar noch aber alles eben Rockiger. Mehr Tiefmitten und mehr Mitten, man kann das aber in keinem Fall mit Ampep oder so vergleichen ;-)
Eben Rockig für meine Verhältnisse.
Schon alleine aus Gewichtsgründen will ich auf die FMC NEO Serie in Leichtbau umsteigen.
Was währe wohl eine gelungene Boxenkombination für mich?

1: 410 in 4 Ohm plus 2123 in 8 Ohm?
2: 2 mal die 2123 in 8 Ohm?
3: 410 in 4 Ohm und 210 in 8 Ohm?
4: 410 in 4 Ohm und 1153 in 8 Ohm?

Ich will einen direkten schnellen Sound mit ordentlich Druck in den Tiefmitten. was würde mir da wohl am ehesten bekommen?
Ich bin ja im Moment von der Kombination 3 angetan, alleine weil man die wunderbar zusammenwürfeln kann ja nachdem wie groß der Laden ist in dem man spielt.
Aber auch die Kombination 1 finde ich interessant.

Schon mal danke für eure Anregungen und Erfahrungen, vielleicht spielt ja jemand schon ein Full Stack aus FMC Boxen und kann berichten...
Habe seit kurzem eine 2123 NEO L (allerdings in 4 Ohm) und habe mal testweise meinen Fender Bassman 135 drangehängt.
Da kommt so viel Schub, daß ich mir nicht vorstellen kann jemals noch eine zweite Box zu brauchen.
Aber falls doch kann ich die Kombi nur empfehlen.

Von den 112ern habe ich auch noch 2.
Habe aber noch nicht versucht die zu 4x12 zu kombinieren.
Habe Angst davor. [:D]

Zu den unterschiedlichen Speakergrößen habe ich auch noch eine Frage. Ich komme ja wie schon erwähnt von 410 + 115 und möchte mal was anderes. Und möglichst ohne Speakergrößen zu mischen. Also z. B. 2x 410 oder 2x 212.
Ich habe mir die Soundbeispiele auf der FMC Seite angehört und finde leider beide gut.

Im Moment habe ich das Problem, daß mein Sound okay ist, aber richtig gut klingt es nur wenn man 1 Meter vor den Boxen steht. Ab 3 Meter fühlt man das Bass nicht mehr. [xx(] Ich suche jetzt einen Sound der Bässe und Tiefmitten möglichst weit trägt und den Raum gut füllt. Unser Proberaum ist recht "tot" was beim Proben ganz gut klingt. Ich kann bei den tiefen Frequenzen noch Gas geben ohne das es dröhnig werden wird.

Unser Gitarrist spielt insgesamt 8x12. Wir proben aber nicht in brachialer Lautstärke. Musikrichtung ist Rock bis Metal in Triobesetzung. (Drums, Gitarre und Bass). Der Bass spielt eine wichtige Rolle in den Arrangements.

Welche Speaker sind für mich nun die passenden wenn ich einen weit tragenden Sound möchte?
2x 410 damit es die Membranfläche bringt, oder 2x 212 um den dunkleren Ton zu haben?
Offene oder geschlossene Bauweise?
Fragen über Fragen.

Vielen Dank fürs lesen.

Gruß,
Ralf

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Hei Leute,

ich hab mich nun doch durchgerungen meiner Quattro abzuschwören und mir zu Weihnachten einen FMC Turm zu leisten ;-)
Von dem Glas - Klaren Sound bin ich weg. Meinen Heart Rock spiele ich zwar noch aber alles eben Rockiger. Mehr Tiefmitten und mehr Mitten, man kann das aber in keinem Fall mit Ampep oder so vergleichen ;-)
Eben Rockig für meine Verhältnisse.
Schon alleine aus Gewichtsgründen will ich auf die FMC NEO Serie in Leichtbau umsteigen.
Was währe wohl eine gelungene Boxenkombination für mich?

1: 410 in 4 Ohm plus 2123 in 8 Ohm?
2: 2 mal die 2123 in 8 Ohm?
3: 410 in 4 Ohm und 210 in 8 Ohm?
4: 410 in 4 Ohm und 1153 in 8 Ohm?

Ich will einen direkten schnellen Sound mit ordentlich Druck in den Tiefmitten. was würde mir da wohl am ehesten bekommen?
Ich bin ja im Moment von der Kombination 3 angetan, alleine weil man die wunderbar zusammenwürfeln kann ja nachdem wie groß der Laden ist in dem man spielt.
Aber auch die Kombination 1 finde ich interessant.

Schon mal danke für eure Anregungen und Erfahrungen, vielleicht spielt ja jemand schon ein Full Stack aus FMC Boxen und kann berichten...

wenn dir die quattro vom sound her gefällt, würd ich dir empfehlen, bei hans auch eine 410 bauen zu lassen. allerdings finde ich, wie sonic und bauschi auch, hans´ 2128 saugeil! vor allem wirst du hier mit deinem mittensound sehr glücklich!

Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Zunächst könnte der Gitarrist mal eine Box beim Proben weglassen.

Ich bin mit 4x12 sehr zufrieden...

Wie gesagt proben wir nicht extrem laut. Der Gitarrist spielt 412, 212, 212. Jede Box an einer anderen Wand. Quasi Dolby Surround 3.0 Mono. [:D] Klingt sehr gut.

Ist denn bei deiner 4x12er der Sound im ganzen Raum fett und druckvoll? Hattest du mal ne 10er bestückte Box zum Vergleich?

Grüße,
Ralf

Zitat:Original erstellt von: seBASStian

Morgen fahr ich zum Hans und teste meine FMC in Erweiterung mit einer 2/12.

Für mich macht das Sinn, 2/12 kann man doch noch unter den Arm klemmen und kleine Gigs alleine spielen und wenn es mehr sein darf hab ich mit der 15er noch mal mehr Druck [:D][:D][:D]

So, ich war also am Freitag beim Hans (schöne Grüße zurück! [:-)]) und hab die Kombination 1/15 + 2/12 getestet.
Ganz ehrlich hat uns das nicht so gefallen [ooo]

Also neuer Plan: eine zweite 15er [:D]

Das klang entschieden besser und ist nochmal handlicher!

Hallo Sebastian,

wir haben den Fehler gemacht dass die Klangregelung beim Stingray voll offen war. Das klingt bei der 15er echt gut aber für die 212 ist das zuviel obenrum da die eh mehr Mitten und Höhen liefert.

Wir hätten die Klangregelung etwas zurücknehmen müßen dann hätte das Verhältnis gepasst. So einfach ist das manchmal.

Ansonsten klingt das ganze natürlich mit den zwei 15ern in Zukunft auch sehr schön und passt auch wirklich gut zum Stingray.

LG,

Hans

Zitat:Original erstellt von: FMC

Hallo Sebastian,

wir haben den Fehler gemacht dass die Klangregelung beim Stingray voll offen war. Das klingt bei der 15er echt gut aber für die 212 ist das zuviel obenrum da die eh mehr Mitten und Höhen liefert.

Wir hätten die Klangregelung etwas zurücknehmen müßen dann hätte das Verhältnis gepasst. So einfach ist das manchmal.

Ansonsten klingt das ganze natürlich mit den zwei 15ern in Zukunft auch sehr schön und passt auch wirklich gut zum Stingray.

LG,

Hans

naja, ich würde jetzt nicht sagen, dass das ein Fehler war [:D]

Und ich will auch auf keinen Fall sagen, dass die 2/12 nicht gut klingt, auf keinen Fall.

Nur mir hat es in Kombination zu dem Rest (Bass, Amp, Box) halt nicht soooooo gut gefallen [:I]

Also Leute, die Boxen sind gut und am besten fahrt ihr selber mit Bass und Amp hin und hört Euch das an[8D]

PS: hoffentlich ist das auch in Deinem Sinn, Hans [:II]

Zitat:Original erstellt von: Shazam

Hallo,

hat jemand Erfahrungswerte mit einer 4x12 aus dem Hause FMC? Geht sowas auf ne Rückbank eines normalen PKWs? (Golf)
Und ich meine von der Seite aus, nicht durch die Heckklappe (die hab ich beim Vento nämlich nicht)
Golf von der Seite wird schwierig, meine FMC 4 12er ist aber nicht wirklich größer als eine 4 10er, klingt aber größer ;-)

Hallo,

FMC zieht nach 5 Jahren in der "alten" Werkstatt um.
Mittlerweile hab ich mit dem Großraumbüro oberhalb meiner Werkstatt
soviel Schwierigkeiten dass es einfach keinen Spass mehr macht. Die fühlen sich von meinen Testorgien einfach gestört. Da sie mehr Macht haben als ich ( sie zahlen die höhere Miete ! ) mach ich mich vom Acker bevor mir gekündigt wird und ich mit meiner Säge auf der Straße stehe.

Die neue Werkstatt ab 15. Januar ist ein Nebengebäude auf einem Bauernhof etwas außerhalb von Ingolstadt. Sehr gut zu erreichen, von der Autobahn A9 aus Abfahrt Manching etwa 7 Minuten Richtung Neuburg und dann links nach Lichtenau.

Die neue Werkstatt ist etwas größer als die alte und hat TAGESLICHT !
Nach 5 Jahren Neonröhren bin ich sowas von froh aus diesem Loch rauszukommen !
Auf dem Bauernhof laufen auch zwei Katzen rum und der Papa vom Vermieter knattert mit dem Traktor über den Hof. Der Hof ist aber nicht mehr in Betrieb. Die Gebäude ringsum sind Vermietet.

Insgesamt wird das Konzept von FMC auch gleich mitgeändert. Das wirkt sich dann auf die Lieferbarkeit meiner Standardboxen aus. Diese sollen maximal 1-2 Wochen Lieferzeit haben. Das heist wir bauen ab Januar auf Halde. Die Sonderanfertigungen haben natürlich längere Lieferzeiten, aber auf was besonderes kann man auch etwas länger warten ;-).

Bis Weihnachten sind wir ausgebucht und neue Bautermine gibts dann wieder ab 15 Januar. Ich werde mir reichlich Zeit nehmen die Werkstatt optimal nach unseren Bedürfnissen auszubauen und auch endlich mal eine schöne Boxentestecke bereitzustellen wo dann so um die 30 Teile immer antestbereit rumstehen werden.

Die neue Adresse und Telefonnummer sowie eine genaue Anfahrtsbeschreibung teile ich dann sobald ich alle Daten habe hier auf diesem Thread mit.

viele Grüße,

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FMC
(...)
Auf dem Bauernhof laufen auch zwei Katzen rum und der Papa vom Vermieter knattert mit dem Traktor über den Hof. Der Hof ist aber nicht mehr in Betrieb. Die Gebäude ringsum sind Vermietet.

Insgesamt wird das Konzept von FMC auch gleich mitgeändert. (...)

Ich dachte jetzt kommt irgendwas mit Kuhfellen, Schlamm & Stroh oder sowas in der Art... :D
Ich sollte dringenst schlafen gehen...

Toll Hans,
ich freu mich für Dich!

Ich war zwar froh Deine alte Werkstatt nun endlich "im Schlaf" zu finden, aber wer weiß, momentan bin ich ja dann eh versorgt ;o)

Guten Umzug !

Servus,

Auf jeden Fall muß man aufpassen dass die Katzen nicht in de Reflexöffnungen schlupfen und dann in der Box durchdrehen wenn ich das Teil anschließe.

Die Gehäuse werden wie dune2k schon angemerkt hat jetzt aus einem Verbund aus Schlamm und Stroh gepresst und mit Kuhfellen überzogen [:D] Die Schallwand wird komplett aus Hanf bestehen, wenn die Probe mal langweilig sein sollt kann man ja mal einen zwurbeln .... [;-)]

Generell muß ich vieles Überarbeiten einige Boxen werden verändert da ich neue Lautsprcher am Start habe. Die Homepage wird anders werden.
Das alles braucht natürlich Zeit, die muß ich mir erst mal freischaufeln.

LG,

Hans

Dann auch von mir alles Gute zum ReStart!

Ich möchte die Gelegenheit gleich dazu nutzen, um mich noch einmal für die beiden wunderbaren Boxen zu bedanken, die ich von Hans bezogen habe (2x10+Horn & 2x12er). In den letzten Monaten hatte ich ein wenig mit meinem Sound gehadert und schon mit dem Gedanken gespielt, mir eventuell eine neue 15er zu besorgen. Seitdem ich allerdings den Carvin BX500 habe, sind diese Sorgen verflogen! Der Verstärker war dann doch das schwächste Glied in der Kette (Yamaha B500 oder Trace RMX400). Mein neuer Ton ist laut, imposant und - selbst in hohen Lautstärken (3 von 10 am Master) am tiefen B - durchsetzungsfähig.

Was gibt's Schöneres?

Liebe Grüße und alles Gute nochmal,

Matthias

Zurück
Oben Unten