FMC Infos

Zitat:für Leute die auf 8x10er Boxen stehen aber das schleppen satt haben hab ich mir was einfallen lassen.
Wir haben eine geschlossene 810er Box mit Leichtbau auf 45 Kg runtergebracht ( das Original wiegt 75 ! ). Dabei sind auch wie beim Original Kühlschrank die 4 Kammern eingebaut was die Box auch extrem Stabil macht. Vor allem aber die Original USA Eminence 10" Ferrit Speaker die auch den richtigen Sound machen.
Aktuell hab ich eine in der Lagerliste stehen, da ist auch ein Bild dabei und noch etwas mehr Details.

[:-P] Nach genau so einem Teil habe ich bestimmt zehn Jahre lang gesucht ..... aber die Zeiten des Wettrüstens sind für mich vorbei. Den Mesa M6 habe ich schließlich auch wieder verkauft und jetzt werkelt ein kleiner silberner GK an seiner Stelle und macht einen sehr ordentlichen Job. Wenn ich dann noch die heute bestellte 2128 P2 dranhänge [:D][;-)]
Ich schätze aber mal, dass die 810er nicht lange im Lager stehen wird [;-)]

 
Wow. Die 8x10 gefällt mit auch gut. Leider ist mein Auto nicht groß genug. Ist so ein Sound eigentlich auch mit 2 x 410 vergleichbar?
 
Hihi!!! hab sie gerade bestellt.......
Harrr Harrrr Harrrr..............!!!!!!!!
Grüsse!
Nils
 
Großartige Idee!
Für einen Ampeg-Aficionado wie mich ist so eine klassische 810er natürlich ein Genuss!

Sind die verbauten Speaker dieselben, die auch in den letzten USA Ampeg 810er verbaut wurden?
Dort wurde der Wirkungsgrad mit 100dB/W/m angegeben?

45kg ist ja wirklich eine Ansage! Und das mit Ferrit-Speakern!

Ich bin mir auch sicher, dass sie bald einen Player finden wird!
Wobei ich sie eher in klassisches Tolex mit Metallecken gekleidet hätte, aber das ist sicher auch Preis- und Geschmackssache.



 
Zitat:Ist so ein Sound eigentlich auch mit 2 x 410 vergleichbar?
Würde mich auch interessieren. Eigentlich kann da doch kein Unterscheid sein, wenn man die 410er genauso aufbaut wie die Ampeg 810er (also jeweils 2 Speaker in einer Kammer, gleiches Volumen pro Kammer etc.),oder ?
 
Willie hat ja soooo recht!
Wenn du die TL806 für einen guten Preis nachbaust, kannst du dich vor Aufträgen wahrscheinlich kaum noch retten, die Gitarreros werden dann auch Schlange stehen ....
Ich bau mir grad mühsam selber welche und ich könnt mir sehr gut vorstellen, dass das die 12er Standardbox werden könnte. Mit 4 Einzelboxen kannst du alles niederreissen .... oder du gehst mit einer unterm Arm zum Kindergeburtstag .... alles ist möglich ... ist auch bestens zur Serienfertigung geeignet ....

Bitte, bitte ....
 
Ja,
die bekannteste aus der Reihe ist wohl die Thiele Box von Mesa Boogie. Allerdings ist da der Port für Gitten optimiert.

http://www.mesaboogie.com/Product_Info/Guitar Cabinets/COMPACTcabs/Thiele-1x12-LG.htm
Hier mal das Original aus den 90'er
http://cgi.ebay.de/Mesa-Boogie-1-12-EV-12L-Thiele-Small-/130375577953

Die wird in dieser Form schon seit Jahrzenten gebaut. Früher war da immer ein EV 12L drin. Obwohl Gittarenspeaker, ist das Dingen auch super für'n Bass brauchbar.
Bei einer Box würd ich jedoch keine Wunder erwarten, was Tiefbass angeht. Wenn ich mir aber davon 2 vorstelle, wird das was.
Der Sound ist sehr differenziert, etwas mittenlastig. Für mich persönlich fehlen da aber für'n Bass die crispen Höhen. Deswegen hab ich dazu ein kleines Emminence Horn bei 3k5 Hz angekoppelt. Ist im Augenblick mein Proben Equipment (Fender TBP-1, SPA150 und die Box samt Hornaufsatz...) bis mein Headlite kommt.
Da ist meine: http://klaas.homeip.net/wb/pages/diy/boxen/tl-806.php
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen den Mesa Boogies fällt mir gerade was ein:

es gibt von denen ja auch [url="http://www.mesaboogie.com/Product_Info/Guitar Cabinets/ThreeQuarterCABS/TQ-1x12-LG.htm"]Three Quarter Back Boxen[/url]. Frage mich nur, weil ich vor Jahren mal über einen hinten offenen (!) uralten Keyboard-/Gitarre-/Bass-Verstärker gespielt habe (Marke/Model weiß ich nicht mehr). Sehr cooler, luftiger Klang. In den Punchbässen natürlich nicht so viel los wie bei "heutigen" Boxen aber dafür war das Fundament bis sehr weit runter gut zu hören, ohne dass es matscht.

Ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor kurzem, als ich über die offene Box von einem Freund gespielt habe.

@Hans: kannst du dir vorstellen, dass so eine Box funktioniert? Überlege mir, bei Zeiten so etwas bei dir als Zusatz für meine jetzige 12'' zu bestellen (außer du lehnst es als zu viel Arbeit ab). Für Serie kann das natürlich zu speziell sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man Tiefbass auf der Bühne wirklich?
Zum Preci finde ich sie sehr passend, da der ja auch eher Tiefmitten wie Tiefbass produziert.
Ich hab auch schonmal eine aus MDF mit EV 12L gebastelt, wiegt halt 23kg, da der Speaker bereits 8 kg wiegt. Die Empfehlung lautet, den mittleren Port zu schliessen. Dadurch geht die Resonanzfrequenz von 75Hz runter auf 53Hz und die tiefste Wiedergabefrequenz von 62Hz auf 52Hz. Die tiefen Frequenzen soll in dieser Konfiguration angehoben werden.
Der speaker erzeugt so einen ganz ordentlichen Hub, und wenn ich meinen MM Stingray 2 Bd. voll reinschicke, bewegt sich da ordentlich was, fast schon beängstigend .... Beim Preci ist mir wohler ....
Aber 2 von den Dingern wird cool!
 
Zitat:Original erstellt von: FMC

Hallo,
für Leute die auf 8x10er Boxen stehen aber das schleppen satt haben hab ich mir was einfallen lassen.
Wir haben eine geschlossene 810er Box mit Leichtbau auf 45 Kg runtergebracht ( das Original wiegt 75 ! ). Dabei sind auch wie beim Original Kühlschrank die 4 Kammern eingebaut was die Box auch extrem Stabil macht. Vor allem aber die Original USA Eminence 10" Ferrit Speaker die auch den richtigen Sound machen.
Aktuell hab ich eine in der Lagerliste stehen, da ist auch ein Bild dabei und noch etwas mehr Details.
Ich werde die nächste Zeit noch einige legendäre Boxen "nachbauen".
Immer mit dem Ziel, den Sound so nah wie möglich zu erreichen dabei aber das Gewicht runterzufahren und kleine Details zu verbessern.
Macht doch bitte mal Vorschläge was da für Boxen in Frage kommen.
Was ich immer noch sehr gut fand waren z.B. die Mesa Diesel 15" Boxen und die Goliath 410er von SWR. Wenns sein muß auch die 1048 von Trace, wobei ich die grausem mittig finde. Die ist halt was für Liebhaber.
viele Grüße,
Hans
Mit einer harmlos erscheinenden Meldung trittst Du eine ganze Lawine los! Braucht's da noch weitere Beweise für unser Vertrauen zu Deinem Können?


 
Hallo,

@ Basstuba, danke fürs Vertrauen !

Die TL 806 hatte ich auch im Kopf, die kommt auf jeden Fall mit rein.
Da muß ich aber auch erst mal das Original nachbauen und dann schauen wie man das vom Gewicht her in den Griff bekommt.

Open Back ist für Bass nicht geeignet, bei Klampfe entsteht nicht soviel Hub, da geht das. Ein 5 Saiter würde furchtbar klingen und den Speaker zerstören ( ein 4 Saiter schafft das aber auch ohne Probleme ).

Zwei 410er mit demselben Aufbau klingen dann auch wirklich nicht mehr großartig anders. Das Schwingungsverhalten ist im prinzip fast identisch und die Voluminas auch.

Optional ist sie natürlich auch in Tolex erhälltlich, das ist aber eine Schweinarbeit und kostet ordentlich Aufpreis, schätze so 200 Tacken.

Ich hab mal bei einer USA 810er Ampeg die Speaker getauscht und die haben genauso ausgesehen wie meine jetzt die ich verwende. Von den parametern her passen sie perfekt zu dem geschlossenen System und dem Volumen. Es klingt auch so wie ich die Kühlschränke kenne.
Auch Ampeg hat da sicher verschiedene Speaker verwendet über die Jahrzehnte.

Flip Top Sound kenn ich leider nicht. Soll ja viel im Studio eingesetzt worden sein. Ich denke da bin ich aber auch mit meinen
Vintage bestückten 15er Boxen gut dabei, ich hab da wirklich auch eine ganz wunderbare 300 Watt RMS Bestückung mit den schönen knorzigen hochmitten und 15er Höhen, supergeil bei Precisounds.

viele Grüße,

Hans

 

Zitat:Original erstellt von: FMC


Open Back ist für Bass nicht geeignet, bei Klampfe entsteht nicht soviel Hub, da geht das. Ein 5 Saiter würde furchtbar klingen und den Speaker zerstören ( ein 4 Saiter schafft das aber auch ohne Probleme ).

ok ja da muss ich gestehen, dass die obigen Beispiele immer nur recht schwachbrünstige Verstärkung davor hatten. Schade schade.

aber danke für die Antwort [;-)]
 
ubsala [:II][:II][:II][:II][:II]
aber ich denke ich lass es so stehen ;-)

schön wäre auch "schwachbrümpftig" gewesen
 
Hallo,

ab sofort kann man auf meiner Hompage unter " Referenzen/Test"
den Testbericht der FMC 2123 Neo L aus der Bassquaterly 5/2009 kostenfrei als PDF runterladen.
Das PDF + Genemigung hab ich heute von der Redaktion der Zeitung erhalten.

viel Spass beim Lesen !

Grüße,

Hans
 
Hallo,

ab sofort bin ich auch per Festnetz erreichbar. Telefonnummer ist:

0841 / 8557531

Bitte erst ab 12.00 Uhr anrufen, vorher machen wir die lauten Holzbearbeitungen und da höre ich das Fon oft nicht !

Die Telefonnummer ist auch auf der Hompage gleich rechts oben sichtbar.

viele Grüße,

Hans
 
Hallo,

Am 22.08.10 hat mich ein Virus umgenietet und deshalb wird in der 4. Augustwoche eine Zwangspause eingelegt.

Vom 01.09.10 bis 09.09.10 mach ich einen kleinen Urlaub, sollte nach zwei Jahren Durcharbeiten auch mal drin sein. Das fällt aus Zufall mit der Krankheit zusammen, der Urlaub ist schon länger auf meiner HP angekündigt. Somit werden Anfragen oder Emails in dieser Zeit nicht beantwortet ( sonst ist es ja auch kein Urlaub ! )

Es stehen noch einige Boxen in Rückstand diese werden aktuell und während der Urlaubszeit von meinen Mitarbeitern so weit wie möglich fertiggestellt bis ich dann wieder zur Endmontage und Endkontrolle anrücke und den Versand freigebe.

viele Grüße,

Hans
 

Zurück
Oben Unten