FMC Infos

Moin, wo wir gerade bei den Kuriositäten sind. Wie wäre es denn mit dem Nachbau einer alten Fender 4x12" mit angewinkelten Lautsprechern, die fand ich immer interessant. Oder der Hiwatt SE 320 oder gar der Accoustic FH118? Alles schön groß und tief.
MFG
Michael

Servus !

Wenn die Fender Boxen wirklich Sinn machen würden mit der angewinkelten Front dann würd ich das schon machen. Im Endeffekt klaut es nur Innenvolumen und dann wird der Sound dünner.
Die Hiwatt ist wohl eine ganz normale 412 Bassreflex, na ja das mach ich ja eh so. Geschlossen ist auch kein Problem.
Die Acoustic ist scheinbar eine 18er. Bringt auch nicht wirklich viel außer
große Gehäuse und wenns blöd läuft gewummere. Heute gibts wirklich richig gute 15er da muß man sich nicht mehr mit 18ern rumschlagen.
Dementsprechend wenige gibts auch auf dem Markt.

viele Grüße,

Hans

Hallo,

hat jemand Erfahrungswerte mit einer 4x12 aus dem Hause FMC? Geht sowas auf ne Rückbank eines normalen PKWs? (Golf)
Und ich meine von der Seite aus, nicht durch die Heckklappe (die hab ich beim Vento nämlich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Ach...und wie stehen dier Pläne für den 15er Boogie Nachbau. Diese habe ich schon mehrmals besessen und es sind meiner Meinung nach die besten 15" Boxen auf dem Markt,- aber viel zu teuer! Ein FMC Model würde mich sehr interessieren, ich steh auf gute 15er!

Zitat:Original erstellt von: Shazam

Hallo,

hat jemand Erfahrungswerte mit einer 4x12 aus dem Hause FMC? Geht sowas auf ne Rückbank eines normalen PKWs? (Golf)
Und ich meine von der Seite aus, nicht durch die Heckklappe (die hab ich beim Vento nämlich nicht)
Zur 4x12 kann ich was sagen, bzw. schau mal hier:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14779849&whichpage=54
Ab ca. Mitte, da hab ich ein kleines Review geschrieben.
Ob die Box in deinen Golf passt kann ich hingegen nicht sagen. Die Abmessungen sind bei meiner 100x60x40. Ich vermute die passt nicht seitlich ins Auto. Mit zurück geklappter Rückbank passt die aber locker in meinen Fiesta [|)]
HTH

edit @ räschtschreipunk

Zuletzt bearbeitet:
Einen Fiesta habe ich vor der jetzigen Karre auch gehabt, da würde ich mir auch keine Sorgen machen, - leider steht und fällt die Entscheidung über eine 4x12 FMC mit der Transportmöglichkeit. Und zwei 2x12 sprengen das Budget. Musiker sind ein blödes Kundenclientel ...

Hallo Shazam,

ja, die 412 mit 100 60 40 geht auf den Rücksitz eines Kleinwagens, die 212 und die 410er mit 70 60 40 passt in den Smart !

Die Mesa Diesel 15er entspricht am ehesten der 15er Pro mit Eminence Bestückung, das ist schon sehr nah dran. Ich werde in naher Zukunft mal eine 15er mit EV Speaker zum Vergleich bauen dann kann man sich das auch vor Ort anhören.

viele Grüße,

Hans

Sollte eine 4x12 wirklich tranportierbar für mich sein, würde mir das sehr gefallen. Ich rufe die Tage einfach mal bei dir durch.

TL606 / Mesa-Diesel Wieder-Auferstehung?

Vor gut 1 Jahr habe ich schon mal eine Anfrage nach MesaDiesel bzw. EV TL 606 gestartet. Unterschiede gibts nur in der Port-Länge.

Falls nun doch ein Sinneswandel stattfindet *g* , ich wäre auch interessiert, falls das Gehäuse leichter wie das Mesa wird.....!

Meine Diesel RR behalte ich sowieso (Anfragen zwecklos- *g*), aber ich habe ja noch einen weiteren Original 15L.....

2 x 15L + Bassman 135 - mehr braucht's nicht

Du kannst dir aus Pappe mal ein stück ausschneiden, was die Maße hat. Dann schauen, ob das funktioniert.

Hätte auch mit 4x12 Gedanken gespielt....ich hab aber gar kein Auto und bin auf die Bandkollegen angewiesen, denen drück ich jetzt nur nen 2x12 in die Autos, wollte es nich übertreiben

Hei Leute,

ich hab mich nun doch durchgerungen meiner Quattro abzuschwören und mir zu Weihnachten einen FMC Turm zu leisten ;-)
Von dem Glas - Klaren Sound bin ich weg. Meinen Heart Rock spiele ich zwar noch aber alles eben Rockiger. Mehr Tiefmitten und mehr Mitten, man kann das aber in keinem Fall mit Ampep oder so vergleichen ;-)
Eben Rockig für meine Verhältnisse.
Schon alleine aus Gewichtsgründen will ich auf die FMC NEO Serie in Leichtbau umsteigen.
Was währe wohl eine gelungene Boxenkombination für mich?

1: 410 in 4 Ohm plus 2123 in 8 Ohm?
2: 2 mal die 2123 in 8 Ohm?
3: 410 in 4 Ohm und 210 in 8 Ohm?
4: 410 in 4 Ohm und 1153 in 8 Ohm?

Ich will einen direkten schnellen Sound mit ordentlich Druck in den Tiefmitten. was würde mir da wohl am ehesten bekommen?
Ich bin ja im Moment von der Kombination 3 angetan, alleine weil man die wunderbar zusammenwürfeln kann ja nachdem wie groß der Laden ist in dem man spielt.
Aber auch die Kombination 1 finde ich interessant.

Schon mal danke für eure Anregungen und Erfahrungen, vielleicht spielt ja jemand schon ein Full Stack aus FMC Boxen und kann berichten...

Hi,

ich kann zwar keine Erfahrungen beisteuern, schlage mich aber seit einiger Zeit mit ähnlichen Gedanken rum.

Ich habe ebenfalls deine Varianten 2 und 3 in betracht gezogen, oder evl. 2x 410.

Bei deiner Option Nr. 1 würde ich aber beide in 8 Ohm nehmen. Nr. 4 fällt für mich aus. Ich spiele im Moment 410 + 115 (nicht FMC) und will davon weg.

Bin gespannt was dir weiter geraten wird.

Gruß,
ralf

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Hei Leute,

ich hab mich nun doch durchgerungen meiner Quattro abzuschwören und mir zu Weihnachten einen FMC Turm zu leisten ;-)
Von dem Glas - Klaren Sound bin ich weg. Meinen Heart Rock spiele ich zwar noch aber alles eben Rockiger. Mehr Tiefmitten und mehr Mitten, man kann das aber in keinem Fall mit Ampep oder so vergleichen ;-)
Eben Rockig für meine Verhältnisse.
Schon alleine aus Gewichtsgründen will ich auf die FMC NEO Serie in Leichtbau umsteigen.
Was währe wohl eine gelungene Boxenkombination für mich?

1: 410 in 4 Ohm plus 2123 in 8 Ohm?
2: 2 mal die 2123 in 8 Ohm?
3: 410 in 4 Ohm und 210 in 8 Ohm?
4: 410 in 4 Ohm und 1153 in 8 Ohm?

Ich will einen direkten schnellen Sound mit ordentlich Druck in den Tiefmitten. was würde mir da wohl am ehesten bekommen?
Ich bin ja im Moment von der Kombination 3 angetan, alleine weil man die wunderbar zusammenwürfeln kann ja nachdem wie groß der Laden ist in dem man spielt.
Aber auch die Kombination 1 finde ich interessant.

Schon mal danke für eure Anregungen und Erfahrungen, vielleicht spielt ja jemand schon ein Full Stack aus FMC Boxen und kann berichten...

Hi,

Du weißt, ich spiele auch einen Heart Rock.

Als Boxen habe ich momentan eine HOS (1/6 2/10 1/15) 4 Ohm und ein FMC 1/15 8 Ohm, macht zusammen 2,7 Ohm ---> volles Rohr!

Das macht wirklich Spaß.

Allerdings klingt die FMC alleine auch schon sehr sehr gut !

Morgen fahr ich zum Hans und teste meine FMC in Erweiterung mit einer 2/12.

Warum? mir ist die HOS Box einfach zu schwer (unser neuer Übungsraum liegt im Keller [xx(][xx(][xx(])! Alleine kann ich die HOS kaum 5 Meter tragen.

Ich kann Dir also nächste Woche sagen, wie sich dies Kombi anhört.

Für mich macht das Sinn, 2/12 kann man doch noch unter den Arm klemmen und kleine Gigs alleine spielen und wenn es mehr sein darf hab ich mit der 15er noch mal mehr Druck [:D][:D][:D]

Jap, genau das mit dem Gewicht ist auch mein größtes Anliegen. Ich muss meine Box nach Auftritten immer hoch in den ersten Stock tragen und das meist alleine.
Wenn man da eine Quattro mit 37 kg hat, dann weiß man was man getan hat wenn man am nächsten Morgen aufwacht und das Kreuz weh tut.

Die Neo Teile mit 24 kg sind hat schon ein Segen.

Was die Verarbeitung betrifft, kann da mal jemand mit GloKla oder so vergleichen?
Wie Dick sind denn die Wandstärken und die Schallwand der NEO Serie beim Hans?

(Naja egal, es wird eh FMC. ^^ Aber ein bissl Fachgesimpel hat uns ja noch nie geschadet, wir tuns ja gerne)

Zitat:Original erstellt von: Bass@SetAlight

Jap, genau das mit dem Gewicht ist auch mein größtes Anliegen. Ich muss meine Box nach Auftritten immer hoch in den ersten Stock tragen und das meist alleine.
Wenn man da eine Quattro mit 37 kg hat, dann weiß man was man getan hat wenn man am nächsten Morgen aufwacht und das Kreuz weh tut.

Die Neo Teile mit 24 kg sind hat schon ein Segen.

Was die Verarbeitung betrifft, kann da mal jemand mit GloKla oder so vergleichen?
Wie Dick sind denn die Wandstärken und die Schallwand der NEO Serie beim Hans?

(Naja egal, es wird eh FMC. ^^ Aber ein bissl Fachgesimpel hat uns ja noch nie geschadet, wir tuns ja gerne)

sorry,
hatte noch nie das Vergnügen mit GloKla Boxen
Aber 37 Kilo ?[ooo] da kann ich ja die HOS behalten [:D][:D]

Zurück
Oben Unten