FMC Infos

Hallo,

ja die 412, 115 und 215 Abteilung ist noch nicht fertig.
Ist viel Arbeit und frisst viel Zeit und die ist rar. Die alte Seite läuft deswegen ja auch noch mit bis alles komplett ist.

Nymi hat mir ein paar korrigierte Seiten geschickt [:O!]
Meine Fresse ! Jetzt weiß ich auch wieder warum das Fach
Deutsch in der Schule nicht meine Stärke war.

LG,

Hans
 
Zitat:Original erstellt von: FMC


Schaut mal rein und sagt mir was ich vergessen habe oder was ich ändern sollte.

LG,

Hans



Die TSP für die FMC Driver ?
dann könnte man sich auch selbst was zusammen wasteln
[:-P]

ähhh und ich find das n bischen viel orange, aber das ist wahrscheinlich nur mein auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@bassndrums, ich mach alles alleine und das ist eine Schweinearbeit.
Für die TSP Parameter interessiert sich keiner ( Du bist der zweite in 4 Jahren der die haben will ) und demensprechend kommen die ganz zum Schluß, wenn ich mit dem anderen Zeug fertig bin und meine 14 Tage Ausfall wieder reingearbeitet habe. Ich bin schon froh wenn ich den ganzen Anfragemails einigermaßen hinterherkomme.
Außerdem möchte ich wenn mein Messsystem wieder dahingehend Fit ist die TSP aller Chassis nochmal neu Messen, Frequenzgang ist aktuell kein Problem aber ich muß das ganze für die TSP neu kalibrieren das ist aufwendig und dauert leider auch noch ne Weile.

Ich liebe Orange ! Ich weiß das es viel ist, da weiß ich auch noch keine Lösung.

LG,

Hans

 
Das mit dem Orange ist halt Geschmackssache. Ich mags, meine Frau findet es scheußlich. Definitiv aber eine Farbe mit Charakter.
 
Zitat:Original erstellt von: FMC

Hallo,

Ich bin schon froh wenn ich den ganzen Anfragemails einigermaßen hinterherkomme.
Außerdem möchte ich wenn mein Messsystem wieder dahingehend Fit ist die TSP aller Chassis nochmal neu Messen, Frequenzgang ist aktuell kein Problem aber ich muß das ganze für die TSP neu kalibrieren das ist aufwendig und dauert leider auch noch ne Weile.

LG,

Hans

Hans, ich zieh den Hut (oder besser die Mütze auf meinen Advatar) vor Deiner Arbeit![8D]

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FMC

Hallo,

@bassndrums, ich mach alles alleine und das ist eine Schweinearbeit.
Für die TSP Parameter interessiert sich keiner ( Du bist der zweite in 4 Jahren der die haben will ) und demensprechend kommen die ganz zum Schluß, wenn ich mit dem anderen Zeug fertig bin und meine 14 Tage Ausfall wieder reingearbeitet habe. Ich bin schon froh wenn ich den ganzen Anfragemails einigermaßen hinterherkomme.
Außerdem möchte ich wenn mein Messsystem wieder dahingehend Fit ist die TSP aller Chassis nochmal neu Messen, Frequenzgang ist aktuell kein Problem aber ich muß das ganze für die TSP neu kalibrieren das ist aufwendig und dauert leider auch noch ne Weile.

Ich liebe Orange ! Ich weiß das es viel ist, da weiß ich auch noch keine Lösung.

LG,

Hans

das mit dem orange ist schon ok, fand es vor her besser mit weiss und so.


TSP messen, sollte nicht sooo ein aufwand sein oder ?
allerdings wundere ich mich gerade, dass dir das werk diese angaben nicht gibt, so genau muss es ja nicht sein,werksangaben sollten eigentlich reichen, so das die toleranzen im grünen bereich sind.

mich würden vor allem die 12 er ineressieren, wenn du da die werksangaben hättest wäre das schon ok.
 
Hallo,

heute ist meine Eminence Sonderbestellung eingetroffen !

Eminence Deltalight 2510
Eminence Deltalight 2512

in 4 Ohm !!!

Normalerweise in Deutschland nur als 8 Ohm Version zu bekommen. Bei einer Sonderbestellung muß man pro Modell 50 Stück abnehmen und nun hab ich natürlich zuviele für meinen Bedarf hier.
Also: Wer auch immer vor hat sich eine supergeile Neobassbox selber zu bauen der Greife zu ! Die restlichen Komponenten wie Griffe etc. sind natürlich auch erhältlich. Bauplan ist umsonst.

Mit den Dingern ist es nun endlich möglich eine 210 mit dieser Bestückung in 8 Ohm zu bauen und natürlich 410 in 4 Ohm ! JUHU !
Genauso eine 212 in 8 Ohm und 412 in 4 Ohm, wieder JUHU !


Warum 4 und nicht 16 Ohm ? weil durch die Reihenschaltung die Mittennase im Frequenzgang abmildert ! Wer es noch cleaner will bekommt auch eine passende Weiche für noch linearere Wiedergabe.

Ich behalte so um die 30 Stück für mich selber pro Modell und der Rest geht gerne als Bausatz raus. Solange der Vorrat reicht.

Preise sind wie beim großen T. Versandkosten abhängig von der Menge.

Grüße,

Hans


 


sind das nicht die hübschen Speaker die in meine Neo Eminence 410 4 Ohm Box im September kommen? Oder ist das wieder was neues?
 
Zitat:Original erstellt von: FMC
Mit den Dingern ist es nun endlich möglich eine 210 mit dieser Bestückung in 8 Ohm zu bauen! JUHU !

Yesss!!!! Zeitlich perfekt für meine beiden 2x10" Ende Juni [:-)][:-P]
 
Zitat:Original erstellt von: FMC

Warum 4 und nicht 16 Ohm ? weil durch die Reihenschaltung die Mittennase im Frequenzgang abmildert ! Wer es noch cleaner will bekommt auch eine passende Weiche für noch linearere Wiedergabe.

Hm, die Mittennase bei den 2512 ist doch toll... meinem Basssound bekommt das sehr gut. Finde die Eminence-Pappen super abgestimmt für einen modernen, präsenten Sound.

Die neuen Kappalite würden mich interessieren! Die Deltalite werden bei hoher Last schwammiger als hochwertigere Speaker - leider sind die Kappalite hier noch nicht erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

generell mach ich die Mitten weitgehend platt um die Speaker linearer zu bekommen, da kommt immer noch genug durch.
Ich finde sie färben ohne Weiche zu stark. Die Weiche ist auch schaltbar zu haben für Mittenfetischisten.
Bei mir müßen die Dinger auch cleane Sounds gut umsetzen können.
Das geht mit der Mittennase absolut nicht.

Ich hab die Kappalite heute bekommen, eine erste 112 werde ich demnächst damit Bestücken. Soviel mehr Hub wird der nicht machen.
Da ist es dann auch schon egal ob 250 oder 400 Watt. Die Elektrische Belastbarkeit steigt halt etwas, was mechanisch passiert werden wir sehen.

Das einzige was bei einem größeren Lautstärkebedarf wirklich was bringt ist mehr Membranfläche.

LG,

Hans
 
Hallo Hans,

hast du den Kappalite 3012HO? Der sieht zumindest auf dem Papier für mich sehr gut aus... ähnliches Verhalten wie der Deltalite, allerdings xmax=6.2mm statt 4.9mm und xlim=12.5mm statt 8.5mm, ein etwas stärkerer Antrieb und noch ein bisschen weniger Membranmasse.

Das finde ich absolut vielversprechend. Könnte im Grenzbereich nochmal ordentlich Luft schaffen.

Ich habe einen Carvin BRX112 Neo Combo, der macht am internen Deltalite 300W (und 500W@4Ohm, bzw. 850W@2Ohm). Das ist im Gehäuse mit 50l Netto und Reflexabstimmung bei 50-55Hz schon ziemlich scharf am Limit. Ich besitze 2x 112er mit passendem Stackingmaß, mit denen ich je nach Bedarf erweitere... wenn die dabei sind, ists für die Speaker natürlich viel entspannter.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kappalite hier ein bisschen weniger power compression machen und noch mehr Maximallautstärke zulassen würden.

PS: Das macht mich jetzt wirklich an... ich glaub ich sollte mal ein Testchassis von dir ordern, wenn du eins herumliegen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe grade mal in WinISD simuliert... die gute Aussicht bestätigt sich: Der Kappalite hat im Tiefbass einen sanfteren Rolloff und keinen so ausgeprägten Höcker im Grundtonbereich wie der Deltalite.

Dafür hält der Kappalite 300W Prügel aus und bleibt im linearen Auslenkungsbereich, der Deltalite ist da schon fast am mechanischen Maximum.

Ich tippe beim Klangcharakter in der Box auf einen etwas schlankeren aber definierteren Bassbereich, allerdings wie gesagt mit Unterschieden im möglichen Maximalpegel. Obenrum sollten die fast gleich sein...

Mal überlegen, ob ich meine 3 Speaker tausche... ich komm auf dich zurück, um mal eins der Chassis selbst zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Deltalites in meiner FMC 212 kommen mit dem SVT schon ganz ordentlich in Bedrängnis, wenn ich laut aufdrehe.

Es sind übrigens zwei 8 Ohm Speaker parallel und ich finde die angesprochene "Mittennase" sehr ansprechend. Das setzt sich auch super durch live. Ist halt Geschmackssache. Das persönliche Equipment darf den Sound ruhig färben - so wies einem selber gefällt - denn man ist ja sein eigener "Einfärber" quasi. Erst die PA sollte das ganze dann so neutral wie möglich an die Zuhörer schicken finde ich.

Ich bin schon gespannt wie sich die Kappalites in Hans´ Boxen machen. Wenn die ähnlich gut wie die Deltalites klingen, nur dass ich den SVT dann höher aussteueren kann, dann wird das mein kleines Besteck für Clubgigs. Sollten wir denn mal welche haben... [:D]

Inzwischen spiele ich die FMC gemeinsam mit einer Marshall 7412. Die 212er steht dann auf der 412er drauf. Das ist dann ein ca. 175m hoher Turm. Die klaren Neos in Ohrhöhe und die Marshall darunter mit viel Membranfläche. Dieses Setup ist sogar noch deutlich lauter als die Ampeg 810. [:O!] In Zukunft wird dann die Marshall (70kg) von einer FMC 412er NEO abgelöst.



 

Zurück
Oben Unten