FMC Infos

IMG_20191116_180001_945.jpg


1x15 und 1x10
Das schiebt , drückt und ist in den Hochmitten und Höhen sehr klar und definiert.
Bin momentan von dieser Lösung sehr begeistert.
 
Hier habe ich mal einen kleinen 3" Faital anstatt einem Horn eingebaut, diese Teile werden auch bei den Genzler Boxen für das Line Array Boxen verwendet. Mit einem kleinen Schaltungstrick habe ich den Schalldruck etwas angehoben damit der kleine beim 12" auch mithalten kann. Klingt sehr angenehm, feine, seidige Höhen kommen da raus. Ist jetzt nicht der Mega Unterschied zum Horn aber im direkten Vergleich ist der 3" etwas feiner und edler.

Fmc 112M UL.jpg
 
Danke für die Antwort.

Also grundsätzlich spiele ich jetzt einen 2x12 und finde ich vermisse etwas (hatte vorher immer ein oder mehrere 4x10).
Was genau weiss ich aber nicht, es könnte der Klang den 10er sein, oder die Membranfläche .. oder beide :-)
Aber 1kW+ mit 20kg finde ich schon geil, und 60kg+ Boxen will ich auch nicht mehr schleppen muessen.

Total interessant. Ich hab jahrelang 4x10 gespielt (oder sogar 2x 410) und hab in der 212 (2 x) den heiligen Gral gefunden. Ist vielleicht aber auch herstellerabhängig, bzw. vom Geschmack/Genre (bei mir (noch) kein FMC, sondern Eden 1260 Series).
 
Hier habe ich mal einen kleinen 3" Faital anstatt einem Horn eingebaut, diese Teile werden auch bei den Genzler Boxen für das Line Array Boxen verwendet. Mit einem kleinen Schaltungstrick habe ich den Schalldruck etwas angehoben damit der kleine beim 12" auch mithalten kann. Klingt sehr angenehm, feine, seidige Höhen kommen da raus. Ist jetzt nicht der Mega Unterschied zum Horn aber im direkten Vergleich ist der 3" etwas feiner und edler.

Anhang anzeigen 342711

Wie sieht es denn mit der Belastbarkeit aus? Verträgt der 8er mehr, als ein Horn (was bei mir bei höheren Pegeln manchmal ein bisschen zerrt)?
 
Nein, der ist wie ein Horn. Was richtig Power abkann sind unsere 8" und 5". Denkst Du wirklich dass bei Dir das Horn zerrt? Sowas kommt normalerweise eher vom Amp, wenn der am Ende ist. Was für Boxen spielst Du?
 

Total interessant. Ich hab jahrelang 4x10 gespielt (oder sogar 2x 410) und hab in der 212 (2 x) den heiligen Gral gefunden. Ist vielleicht aber auch herstellerabhängig, bzw. vom Geschmack/Genre (bei mir (noch) kein FMC, sondern Eden 1260 Series).

Heilige Graal weil .. was besonders ?

Genre geht eher in Richtung Metal bei mir, Hersteller ist (leider) auch nicht FMC (sondern Barefaced).
 
Heilige Graal weil .. was besonders ?

Genre geht eher in Richtung Metal bei mir, Hersteller ist (leider) auch nicht FMC (sondern Barefaced).

Das ist ja auch ok, aber muss man das hier schreiben?

Wieviel FMC Boxen bekommt man für eine Barefaced.

Ich kann sagen das ich für einen Top Sound nichts brauche als mein FMC 1128 CL und 112 UL.
 
Hallo liebe Basserinnen und Basser,

es weihnachtet sehr und es wird dringend Zeit für eine Pause. Wir machen Weihnachtsferien vom 21.12.19 bis einschließlich 05.01.20
Ich wünsche Euch allen auch ein paar ruhige und erholsame Tage. Frohe Weihnachten und einen guten Rusch ins neue Jahr!

Liebe Grüße,

Hans
 
Hallo liebe Basserinnen und Basser,

es weihnachtet sehr und es wird dringend Zeit für eine Pause. Wir machen Weihnachtsferien vom 21.12.19 bis einschließlich 05.01.20
Ich wünsche Euch allen auch ein paar ruhige und erholsame Tage. Frohe Weihnachten und einen guten Rusch ins neue Jahr!

Liebe Grüße,

Hans

Hallo Hans,
Vielen Dank und auch Dir und Deuner Familie schöne Feiertage, alles Gute für das neue Jahr und erholsame Feiertage.

Bei mir arbeitet es schon seit längerem bzgl. einer neuen Kompaktbox..... vermutlich melde ich mir irgendwann im nächsten Jahr mal bei Dir.
 
Hallo liebe Basserinnen und Basser,

es weihnachtet sehr und es wird dringend Zeit für eine Pause. Wir machen Weihnachtsferien vom 21.12.19 bis einschließlich 05.01.20
Ich wünsche Euch allen auch ein paar ruhige und erholsame Tage. Frohe Weihnachten und einen guten Rusch ins neue Jahr!

Liebe Grüße,

Hans
danke, ebenso
 
Das ist ja auch ok, aber muss man das hier schreiben?

Wieviel FMC Boxen bekommt man für eine Barefaced.

Ich kann sagen das ich für einen Top Sound nichts brauche als mein FMC 1128 CL und 112 UL.

Hmm sorry aber ich glaube es gibt ein Missverständnis.

5Bässer meinte es könnte vom Hersteller abhängen, und ich glaube das einfach nicht.
Meine Erfahrung nach hat jeder 12er die gleiche Grundcharakteristik, sowie 10er und 15er auch übrigens, ein bisschen wie was man hier hört :


Es gibt ja manche Hersteller die sagen ihre Lautsprecher klingen transparent genug damit die Grösse nicht mehr relevant ist usw. und das glaube ich einfach nicht, auch wenn Barefaced es sagt stimmt es einfach nicht.
Da will ich nicht unbedingt etwas sagen müssen über wie die Engländer ihre Produkte manchmal ein bisschen zu viel hypen, oder die Daten ein bisschen zu viel verbiegen .. das hat vermutlich jeder schon erfahren.

Wegen FMC habe ich sonst keinen einfach weil es mir damals gar nicht bekannt war.
Ich hätte sonst einen 212H HP gekauft, und glaube ganz ehrlich dass es mit was ich jetzt besitze (BigTwin2) total mithalten kann.
Oder einen 310H N2, da hat man auch mehr oder weniger 1kw bei 20kg, und 10er noch dazu (die mMn. einfach besser klingen).

Also, was ich sagen wollte ist dass es auf jeden Fall überhaupt keinen "Nase hoch" Moment oder so was war, und sorry noch wenn Du das so verstanden hast, es war gar nicht so gemeint.
 
Moin zusammen,
Ich brauche mal eure Hilfe und Tipps.
Nach viel zu vielen Jahren ohne nennenswerte Musiktätigkeit juckt es wieder richtig in den Fingern und ich bin dabei mir neuen Kram anzuschaffen...
Da ich früher sehr glücklich mit einem Fusion 550 mit einer FMC 2123 Nei 800W an 4 Ohm war, beides aber seinerzeit leider verkauft habe suche ich aktuell in ähnlicher Richtung.
Es soll aber Handlich und Transportabel bleiben.
Der Plan bisher geht in Richtung Darkglass 900 AO oder MT oder GK Steamhammer.
Nun ist die Frage, ob diese eine zB FMC 212H UL 600W 4Ohm hoffnungslos überfordern und schrotten. DAS Setup wäre sehr Handlich aber die Amps sind deutlich drüber mit der Leistung.
Wobei man aber ja eh nie ganz aufreißt.

Ideen ? Anregungen?

Musik: Metal
Bass: Bassline Buster 5

Danke !!!
 
Moin zusammen,
Ich brauche mal eure Hilfe und Tipps.
Nach viel zu vielen Jahren ohne nennenswerte Musiktätigkeit juckt es wieder richtig in den Fingern und ich bin dabei mir neuen Kram anzuschaffen...
Da ich früher sehr glücklich mit einem Fusion 550 mit einer FMC 2123 Nei 800W an 4 Ohm war, beides aber seinerzeit leider verkauft habe suche ich aktuell in ähnlicher Richtung.
Es soll aber Handlich und Transportabel bleiben.
Der Plan bisher geht in Richtung Darkglass 900 AO oder MT oder GK Steamhammer.
Nun ist die Frage, ob diese eine zB FMC 212H UL 600W 4Ohm hoffnungslos überfordern und schrotten. DAS Setup wäre sehr Handlich aber die Amps sind deutlich drüber mit der Leistung.
Wobei man aber ja eh nie ganz aufreißt.

Ideen ? Anregungen?

Musik: Metal
Bass: Bassline Buster 5

Danke !!!
ich würd sagen …..basst….den Kram den dir ausgesucht hast
 

Zurück
Oben Unten