@FMC ,
Hans, bleib bei Deinen bisherigen Zahlweisen. Es funktioniert ja.
Wenn Du etwas in Richtung Käufer tun möchtest, dann biete Paypal an, wobei der Käufer die Gebühren tragen muss. Wer den Schutz haben, will muss halt dafür zahlen.
Hast Du eine Vorstellung davon, wieviele Aufträge Du nicht bekommst, weil Vorkasse gefordert wird?
Das Umlegen der Gebühren für die Zahlarten Überweisung, Lastschrift und Kreditkarte auf den Endkunden ist seit 13.01.2018 nicht mehr erlaubt. Dadurch ist auch Paypal davon betroffen, da die Paypal-Nutzer in der Regel ebenfalls per Überweisung, Lastschrift oder Kreditkarte zahlen. Ausserdem ist das Weiterreichen der Gebühren bereits vorher von Paypal in den Händler-AGB untersagt worden. Eine Ausnahme stellt im Grunde nur noch die Zahlung per Nachnahme dar, da die Nachnahmegebühr nicht für die Zahlart an sich, sondern für das Inkasso des Postboten (Servicegebühr) erhoben wird. Deshalb ist die Höhe der Nachnahmegebühr auch stets gleich.
Insofern muss man die Gebühren des Zahldienstleisters in den Endpreis einrechnen (i. d. R. inklusive einem entsprechenden Aufschlag auf die Versandkosten, da die meisten Anbieter den Gesamtumsatz als Berechnungsgrundlage nehmen). Man muss also abwägen, ob eine ca. 2,5%ige Preiserhöhung, die dann ja zunächst mal alle Kunden betrifft, im Markt durchsetzen kann. Bei schwer vergleichbaren Produkten (es gibt die Boxen ja nur im FMC-Shop bzw. wenigen stationären Händlern) kann dies besser gelingen als bei Produkten, bei denen ein großer Preisdruck herrscht. In vielen Fällen schmälert die Nutzung solcher Dienste daher schlicht die Marge des Onlinehändlers.
Ob man dies durch Mehrverkäufe ausgleichen kann, ist dann halt für jeden Shopbetreiber die Gretchenfrage. Die Abbrecherquote im Warenkorb wenn es um die Auswahl der Zahlungsart geht, ist da ein Indikator, der relativ wenig aussagt, wenn bereits vorher deutlich im Shop darauf hingewiesen wird, dass ausschließlich Vorkasse möglich ist.
Wenn ich das bereits vorher weiß, fülle ich den Warenkorb erst gar nicht, wenn ich keine Vorkasse leisten möchte. Ausserdem ist Paypal ja ebenfalls Vorkasse, sofern der Shop nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass die Belastung des Kontos erst dann erfolgt, wenn die Ware versendet wird.