Hi,
Frage1: ja
Frage2: ja
Ganz klar ist die HP eher dafür ausgelegt von der Leine gelassen zu werden von daher klingen nicht so leistungsstarke Speaker mit leichten Membranen leise etwas lebendiger.
Mal nochmal zum Buzzboard. Ich hab das nochmal etwas überarbeitet und gestern in der Bandprobe dabeigehabt. Mit den schnellen Körperschallwandlern und einer etwas verbesserten Lagerung ist das Teil für mich jetzt wirklich der Oberhammer.
In der ersten Version hat man den Ton zusammen mit einer normalen Bassbox schon wirklich sehr geil wahrgenommen und man hat die neue Dimension deutlich mitbekommen. Die neue und damit für mich erstmal endgültige Version hat folgendes gemacht:
Deutliche Steigerung in der Klarheit des Tones und des Attacks, dadurch bessere Tonkontrolle und Dynamikkontrolle beim Spiel.
Insgesamt hat man ein wirklich sehr souveränes Feeling und eine verbesserte Ortbarkeit. Normalerweise hört man den Ton aus der Box und spürt auch deren Druck ab einer gewissen Lautstärke und Membranfläche. Mit dem Board ist man einfach selber der Ton, es passiert nicht mehr nur von außen. Ich finde der Unterschied ist wirklich wie zwischen 2D und 3D.
Die passive Regelung funktioniert auch bis in normale Probenlautstärken problemlos. Ich hatte gestern meinen Steamhammer, der ja immerhin 700 Watt RMS rausbläst. Von da aus in eine 115H UL Box und von der aus in den passiven Regler und dann zum Board. Erst die Box auf die richtige Lautstärke eingepegelt und dann das Board ca 20-25% dazu aufgeregelt. Funktioniert prima. Der Regler wird natürlich im Betrieb warm weil er Leistung verbraten muß. Hier ist der Knackpunkt, der Regler kann nur 100 Watt ab. Ich hab ihm eine Schutzschaltung spendiert die bei 80 Watt dann runterregelt. Somit sind Regler und Board gegen Überlastung geschützt. Das schlimmste was passieren kann ist dass das Board mal eine Zeitlang abschaltet und dann automatisch wieder dazukommt. Am besten regelt man nie ganz zu dann muß der Regler nie die Ganze Leistung in Wärme umwandeln. Ganz zu hat das Board ja auch keinen Sinn. Der Haupt Nutzungsbereich wird im Regelbereich von 20-50%
bei normaler Proberaumlautstärke sein, alles darüber ist dann einfach zuviel.
Den Regler werde ich optional anbieten und wegen der Vibrationen nicht ins Board einbauen, auch wenn es praktischer wäre. Das spart einem
den Kauf eines zweiten Amps wenn einem die passive Regelung ausreicht. Für die passive Regelung gewähre ich dann auch ein Rückgaberecht von 30 Tagen falls man sich doch für die aktive Variante entscheidet.