FMC Infos

Eine ist dann aber auch Quatsch. Ohne zweite kommste nit hoch genug und sieht komisch aus.

Ohje, wenn es hier ne (2*)412(HP) zu sehen gibt geht es bei mir wohl wieder los :D Netter Turm zum Gitten ärgern!

Eine ist dann aber auch Quatsch. Ohne zweite kommste nit hoch genug und sieht komisch aus.

Ohje, wenn es hier ne (2*)412(HP) zu sehen gibt geht es bei mir wohl wieder los :D Netter Turm zum Gitten ärgern!

Eine reicht erst mal ... wenn Du ca. 3m weg davon stehst, kommt genug Druck am ganzen Kerl an ... von den Haaren (bzw. der Glatze) bis runter zu den Zehen

Nix da, eine quadratische 4x12" muss her,

bassta!

:D
Wenns Spaß macht:-).

Ich habe mal in nem gar nicht so großen Club eine Band gesehen wo der Basser ZWEI solcher Trümmer dabei hatte, waren im Prinzip geschlossene Gitarrenboxen mit basstauglichen 12ern drin. Klang gut und war gar nicht mal zu laut - aber über die PA ging der nicht:D.

Eine reicht erst mal ... wenn Du ca. 3m weg davon stehst, kommt genug Druck am ganzen Kerl an ... von den Haaren (bzw. der Glatze) bis runter zu den Zehen
PS:
Du hast ja anscheinend immer schön große Bühnen, ich bin ja schon froh wenn ich nicht ein Becken im Kreuz habe und links von mir steht zum Glück keiner mehr.
3m von der Backline weg ist schon gut!

Klar, eine 412er ist nix für kleine Mini-Bühnen, enge Clubs, etc.

Wenn man keine 3 Meter von der Backline weg stehen kann, ist alles, was dick und groß ist, nicht zweckmäßig und bringt auch gar nix. Was soll ich denn mit gro0em Besteck, wenn es nur die Hosenbeine zum Flattern bringt und kein Mensch und kein Drummer :evil: die wichtigen Transienten (und somit die exakten Töne) hört?

Da braucht man dann eher lediglich eine kleine, direkte Monitormöglichkeit, die direkt auf Ohrhöhe zielt und evtl. noch den Drummer mit erreicht. Da reicht dann meist eine kleine 112er, 210er, ganz kompakte 115er oder ähnliches. Kann auch Combo, dann angeschrägt/gekippt oder in Wedge-Form sein. Lautstärke- bzw. Schalldruck sollten dann halt trotzdem einigermaßen mit dem Drummer mithalten könnne, das reicht dann aber auch schon.

Da reicht dann meist eine kleine 112er, 210er, ganz kompakte 115er oder ähnliches.
Jupp, ich stelle meine Box auch immer hoch oder kippe die an, je nachdem wie es passt.
Daher wird das zweite Besteck so geplant, dass es für kleine und große Bühnen modular zu gebrauchen ist. Ist zwar teurer aber einfach zweckmäßiger für mich als ne große Einzelbox.

Wenn man keine 3 Meter von der Backline weg stehen kann,

Bassbox unter dem Gittenamp ist eine gute Lösung um die 3 Meter auf kleinere Bühnen hinzukriegen. Bin there, done that, liked it!

Edith sagt: ein weiterer Vorteil ist daß der Gittensklave sich besser hört und nicht so viel aufdrehen muss.

Zuletzt bearbeitet:

@Tieftonterrorist: Wie meinste denn "rumstehen" und "wenn die mal jemand testen möchte"? Ist sie zum sich einen Eindruck machen oder magst du ihr einen neuen Besitzer suchen ;-)
Gruß

Das kommt darauf an ob ich in kurzer Zeit einen vernünftigen Ersatz finde. An sich ist sie mir etwas zu groß und zu schwer. Eine ordentliche 15er würde mit völlig reichen. Wenn jemand sie aber sehr gerne haben möchte ließe sich das bestimmt regeln ;-)

Ja, ist bereits in Auftrag

:kaffee:

Update:

ist fertig und siehe da:

DSC_0925-1.jpg

P.S. das Bild wurde von Hans gemacht, als er mir mitteilte, dass sie fertig ist (Hoffe, Hans, das ist okay, wenn ich es hier poste ...?)

Ich mache demnächst weitere Fotos, damit man mal sieht, was für ein Trümmer das ist.

Soundcheck steht auch noch aus... erster Eindruck bei Hans während der Abholung:

Druck Druck Druck und Druck

Wenn man so ne Box rearported ausfertigt, und sie leicht angekippt auf den Rücken legt, wird sie sich im Falle unwillkürlicheren lauteren Anschlags (weil man sich schlecht hört) aufrichten und dem Ohr annähern. Nennt sich dann Gegenkopplung oder audiomechanische Klangkompression. :o)

Glückwunsch! :bier:...dann stell, aber sicherheitshalber einen fettes Eisenschwein drauf, nicht das die Box noch abhebt, durch den Schalldruck nach unten. :D

Klar, da muss was Fettes drauf .... mein Mywatt 100er wartet auch schon auf einen Test. GloKla Soul steht auch noch rum, Hartke LH500 auch... Im Endeffekt wird es aber wohl eine fette PA-Endstufe, evtl. im Brückenbetrieb werden... habe da ja so einiges in Reserve (PSE SM700, Red Rock M4.5, Yamaha P3500, Dynacord PCA 2450, Matrix GT800, u.v.m....), da wird schon etwas passen ...

:patpat:

Zurück
Oben Unten