FMC Infos

... das alles sieht aber immer irgendwie mickrig aus.

Und der Gitarrist hat dann womöglich einen fetten Top auf einer 4x12"er stehen. Dagegen sieht dann die Bassnalage aus wie ein Übungsbesteck und erzeugt Mitleid (meistens natürlich nur, bis man den ersten Ton anspielt)

Wenn der Amp 19"er Rackmaß hat und genau mit der Box abschließt, dann sieht das erst recht mickrig aus. Warum muß das denn immer genau passen? Macht doch nix aus, wenn die Box etwas breiter ist. Ich finde, das sieht sogar besser aus.

2 12er sind ja schon mal eine Hausnummer, warum denn die in ein so kleines Gehäuse zwängen? Ein bißchen Schlepperei ist doch nicht schlimm für einen Bassisten. Und Rollbretter gibt es ja auch noch ....

Ich plädiere für 4x12" in einem fetten Gehäuse, quadratisch angeordnet, so wie bei Gitarrenboxen. Das sieht optsich schön bullig aus und drückt eine schöne Tief-/Mittelton-Front raus.

Ist aber wie immer Geschmacksache und nur meine rein persönliche Meinung ....
Soviel zum Thema mickrig^^
Dieses Minimini Stack reicht locker für kleine Gigs und wiegt sogut wie nichts...

Anhänge

• IMG_2239.JPG
    IMG_2239.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 219
Ja echt ein heißes Teil, zumal bei der Höhe auch an ein Stack aus zweien zu denken ist :evil:

Die 12er wollen bei meinem restlichen Zeug einfach nicht klingen, die HPs allerdings schon, deshalb der Gedanke.
2*412 HP DF8D. Aber ich bin ja erstmal versorgt...

Zum Thema 412 HP (die auf dem Foto ist eine normale Neo2):
Was will man denn mit einer 412 die 2400W abkann?
Das ist wie mit dem Lamborghini auf dem US Highway. Man kommt niemals in den Bereich dass die Box gefordert würde.
Wenn man aus einer 212er alles rausholen will ist das geil, aber der Spaßgewinn bei 412HP wird sich doch absolut in Grenzen halten.
Mir würden die 1200W einer 410 Neo2 sogar Open Air mit 100 Leuten reichen.
Für alles andere gibt es doch die PA.

Naja, die verträgt halt soviel Leistung. Man muss sie ja nicht reingeben. Etwas mehr als bei den Neos braucht man schon , da sie glaube 1 db/W/m weniger hat als diese. Reserven haben ist immer gut, vorallem wenn man mal Bass reingeben will, dann sind die Reserven schnell aufgebraucht. Den Rest würde ich Headroom nennen. Der Sweetspot, wie du immer so schön sagst, darf bei mir sehr weit oben liegen, da ich es mag wenn sich die Speaker über den ganzen Nutzbereich relativ gleich verhalten.

Ist immer wieder schön zu sehen wie unterschiedlich doch die Anforderungen und Geschmäcker bezüglich Lautstärke, Klang und auch dessen Verhalten bei unterschiedlichen Ansteuerungen sind.
Krass fand ich beim FMC Besuch (du erinnerst dich?), dass mir die 12er an meinem Zeug überhaupt nicht gefallen haben, die 112H HP aber sehr gut. Sie stand ja in direkter Konkurrenz zu der jetzigen 210+115-Kombi.

Zum Thema 412 HP (die auf dem Foto ist eine normale Neo2):
Was will man denn mit einer 412 die 2400W abkann?
Das ist wie mit dem Lamborghini auf dem US Highway. Man kommt niemals in den Bereich dass die Box gefordert würde.
Wenn man aus einer 212er alles rausholen will ist das geil, aber der Spaßgewinn bei 412HP wird sich doch absolut in Grenzen halten.
Mir würden die 1200W einer 410 Neo2 sogar Open Air mit 100 Leuten reichen.
Für alles andere gibt es doch die PA.

Spiel mal in Ruhe eine 412 an. Dann weißt du warum es die Boliden gibt. :D

Die 12er wollen bei meinem restlichen Zeug einfach nicht klingen, die HPs allerdings schon, deshalb der Gedanke.
Wenn ich das nach den YT videos richtig höre sind die etwas weniger mittig, right?
Die HPs sind auch meine Favoriten für den Plan klein aber fein, wobei ich da mit zwei 112ern wohl völlig bedient sein werde.

Ich glaube deine Annahme geht in die richtige Richtung. Bei den Neos wurde bei mir irgendwas in den Mitten überbetont was bei den HPs wiede weg war. Die haben mir klanglich auch sehr gut gefallen. Nicht so charakterstark wie die normalen aber auch nicht so neutral wie die HRs.

Klein aber fein sollte mit den HPs gut gehen. Du musst nur beachten dass die etwas schwerer sind.

In den Videos hört man das sehr gut. Die normalen 300 Watt Chassis haben mehr Mitten, die HP sind recht neutral.

Ich hab erst vor kurzem eine 112 Ultralight mit dem HP Chassis gebaut, ist dann natürlich schwerer aber schon sehr hammermäßig was da dann rauskommt an Druck. Wird wohl mein neues Lineup, zwei 112H ULHP mit dem Steamhammer zusammen.

Heute hab ich einen Gig und da nehm ich die normale 112H HP + 115M Neo2 mit. Open Air, 700 Leute, rundrum offene Bühne.

Nicht so charakterstark wie die normalen aber auch nicht so neutral wie die HRs.
Jo, genau so habe ich mir das auch gedacht, wäre top für mich.

Klein aber fein sollte mit den HPs gut gehen. Du musst nur beachten dass die etwas schwerer sind.
Das spielt für mich nicht die große Geige, auf kompakt käme mir es eher an - ob die kleine Box dann 12, 15 oder 18Kg wiegt ist mir gleich.

Ich hab erst vor kurzem eine 112 Ultralight mit dem HP Chassis gebaut, ist dann natürlich schwerer aber schon sehr hammermäßig was da dann rauskommt an Druck. Wird wohl mein neues Lineup, zwei 112H ULHP mit dem Steamhammer zusammen.
Ui, davon gerne dann mal bei Gelegenheit ein Video einstellen. 112H ULHP - das wäre meine Idealvorstellung in Sachen kompakt aber dennoch kräftig

... ist halt eine 4x12" mit Sicas und einem Horn und Downfire (4 fette BR-Tunnel im Boden)

Hmm. Ich glaube, ich habe das schonmal gefragt...ich verstehe das mit dem Downfire einfach nicht. Kann mir das nochmal jmd. kurz erklären? Ich meine, die Luft, die da bei hohen Lautstärken rausgepustet wird, kann doch überhaupt nicht richtig entweichen...? Es wird gesagt, es ist ein konstanter Abstand im Vergleich zur dröhnenden Backported, aber so dicht stellt man eine BP doch niemals an die Wand. Ich habe es noch nicht gehört-ist dies wirklich ein Vorteil mit dem mMn. zu geringen Abstand? Kommt es da nicht zu einem Luftstau und man hat so weder die Vorteile eines Bassreflex noch die einer geschlossenen Bauweise?

Soviel zum Thema mickrig^^
Dieses Mimimi Stack reicht locker für kleine Gigs und wiegt sogut wie nichts...
Das ist, was ich laß...[¦)]

:bier:;-)

Kommt es da nicht zu einem Luftstau und man hat so weder die Vorteile eines Bassreflex noch die einer geschlossenen Bauweise?
Nicht wenn das von Boden, Boxengrundfläche und der Höhe der Boxenfüße gebildete Volumen gleich oder größer der bewegten Luftmasse ist.
...und das hat Hans beachtet, sonst würden die DFs ja auch anders klingen, wenn man sie kippt. ;-)

Es geht doch nicht um 412 an sich
Ich würde mich gar nicht so an den 600 W pro Speaker aufhängen.
Ich finde einfach, dass die mit meinem Zeug super und viel besser als die Neos klingen.
Die Belastbarkeit sehe ich eher als Bonus da es schon mal deutlich laut wird und ich es nicht so mag wenn die Speaker fast am Limit sind.
Wie gesagt... Einsatzzweck+Anforderung+Geschmack+...
Zum Glück ist für jeden was dabei, auch wenn die Suche länger dauert ;-)

Hans ich bin gespannt auf deinen Bericht nach dem Gig!

Letztendlich wirkt das Downfire wie eine nach allen Seiten offen Shelfportöffnung, da der hör und fühlbare Schall erst dann entsteht wenn er das Gehäuse verlassen hat und das ist nun mal der untere Rand der Box.
Somit hat der DF-Shelfport bei einer 60x40 Grundfläche ein Abstrahlfläche von 600 cm². Das entspräche einen Front-Shelfport von 60x20 cm von der Auslassöffnung her. Da gibt es keinen Luftstau, die Luft kann ganz easy entweichen.
Da das Ganze auch unsymetrisch aufgebaut ist entweicht die meiste Energie nach vorne und nicht wie bei BP nach hinten.

Der Paulito, einige andere und ich selber spielen jetzt die DF Geschichte schon geraume Zeit und der Paulito sagt er hätte überhaupt keine Probleme mehr im Gegensatz zu der BP Version die man schon mal umstellen mußte.

Zurück
Oben Unten