FMC Infos

Von der Frequenzkurve her kann ich mir nicht vorstellen dass Hans diesen 14er einbaut. Der fällt bei 120 Hz schon massiv ab.
Ich denke, da hast du falsch geschaut. Den würde ich bis 2KHz einsetzen. Das Modell gibt es noch mit einer 3"-Schwingspule, dann kann er "nur" 500 Watt, ist dafür aber etwas linearer aber auch nur bis 2KHz zu gebrauchen.

Luftreifen für alle!
:bier: Genau! Würd' mich interessieren, was ihr da für Reifen habt. Für Sackkarren habe ich leider nur gemischte Gefühle, das ist echt eine Sau-Arbeit, da einen Schlauch auszutauschen, am Besten gleich das ganze Rad wechseln.
Ab 12" gibt's besseres Material, welches mir bekannt ist, aber das ist das vom Durchmesser schon ziemlich groß. Diese kleinen Rolli-Rädchen finde ich allerdings auch echt zu klein.

Edit: "Wir haben auf Arbeit an unseren Notstromaggregaten Luftreifen, welche sich ganz Primitiv aber gut ran stecken und wieder rausziehen lassen. Sowas kann man auch an eine Box bauen. es ist ganz Simpel."
Für Fahrrad-Anhänger gibt's sowas, aber halt erst ab 12". Aber warum eigtl. nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, da hast du falsch geschaut. Den würde ich bis 2KHz einsetzen. Das Modell gibt es noch mit einer 3"-Schwingspule, dann kann er "nur" 500 Watt, ist dafür aber etwas linearer aber auch nur bis 2KHz zu gebrauchen.
2 14er die 500W abkönnen machen schon ordentlich Druck mit einem potenten Amp.
Meine 12er sind auch bei 1KHz abgetrennt und gehen dann mit jeweils 6dB in den Mitteltöner über. Ich finde den Hochmittenbereich nach meinem Geschmack gut geeignet für Weichen.

Noch eine Frage zur Downfire-Option: wenn ich jetzt z.b. eine 112 hochkant betreiben möchte, wie ist es dann mit dem Port? Ähnlich wie beim Backport?

Die 112er, 115er etc. in Normalgröße wird immer Frontport haben, hier ist kein Bedarf nach unten zu gehen weil genügend Volumen für die Bassentwicklung da ist und genügend Platz für den Frontport.
Nur bei Kleinboxen bringt das wirklich was. Es ist einfach ein Ersatz für Rearport der etwas direkter klingt und unkomplizierter in der Aufstellung ist. Außdem kann man die Kleinboxen sehr gut mit unserem Schrägsteller anschrägen um eine bessere Abstrahlung zu bekommen. Hochkant ist daher einfach nicht notwendig.

!! Ich - will - die - 14er - mal - hören !!

Ja, ich auch! :rolleyes:

Ultracool!

Das hätte ich dann gerne mal gegen eine 810er gehört.

3 x 14"? Hör ma, in den USA wird der Magellan mit 3 x 12" schon als SVT - Killer gehandelt. Dann erst mal 3 x 14"....... :eek:

Da bist Du dann Spieler, Bass, Amp und Box in einem und Dich durchfließt die göttliche Energie allen Wissens und damit auch allen Bassens...:idee:

Ravi? Bist Du das....?

Ruhe hat man erst wenn man in der letzten Box liegt.

Dann aber Downfire. Auf jeden Fall. ;-)

bis ein Bassist kommt..:D:D

....der auf Bassic Member ist. Und auf dem Laufenden, was FMC angeht.

Als Mikki noch unter uns war, wurde eine gewisse Zeit ein neuer 13,5" - Speaker gepriesen. Was ist eigentlich aus dem geworden, gibts da in unserer Community jemanden, der den Speaker in einer Box verbaut hat?

Lässt mich alles kalt bis 21er kommen.bass-guitar
Na gut ne 18er Pro würde ich auch mal noch unter der 1153HR testen...
Musst Du nicht. Ich habe meine 1153HR neulich mal mit einer 18er PA Aktivbass verglichen. Der 18er macht zwar mehr Bassdruck, aber die 1153HR geht mindestens genauso tief runter, klingt dabei aber deutlich zivilisierter und differenzierter. Wenn Du Dich erstmal an das saubere Klangbild der 1153HR gewöhnt hast, klingen andere Boxen irgendwie undefiniert bzw. prägen den Sound stärker durch ihren eigenen Klang.

Ich habe meine 1153HR neulich mal mit einer 18er PA Aktivbass verglichen. Der 18er macht zwar mehr Bassdruck, aber die 1153HR geht mindestens genauso tief runter, klingt dabei aber deutlich zivilisierter und differenzierter.

Ich habe eine Zeitlang über eine Road Electronics gespielt, die mit einem 18er EV aus der 70ern betückt war. Das Teil hatte nur 100w vertragen bevor es anfing zu furzen und konnte weder wirklich laut noch wirklich tief. Aber es hatte die richtigen Tiefmitten so das der Bass nur selten über die PA laufen musste.

Dann habe ich die Box bei einem Auftritt mit PA-Boxen mit 18er Bass und 2 Topteile drauf ersetzt. Es war viel lauter, tiefer und breiter, aber irgendwie drucklos und genau die Frequenzen die ich brauchte konnte ich ums verrecken nicht aus der Kombi rausholen. Mache ich nie wieder!

Zuletzt bearbeitet:
21er gibts ja auch schon wieder weiter verbreitet. rcf hat glaub auch nen sub im normalen Programm. Problem dabei wäre wohl das nötige Gehäusevolumen. Bei den 18ern wirds ja schon eng.

Die üblichen Hersteller von 21ern, Celestion, RCF, Beyma, Precision Devices, Sica, Ciare, 18Sound, haben keine Treiber dieser Größe im Programm, die sich halbwegs sinnvoll als bei mehr bis 200 Hz betreiben lassen. B+C hat 2 Stück 21er wo eine Trennung zum MT bei 500-800 noch vorstellbar wäre. :-/
Solche Kisten werden dann "grottenschwer" und relativ groß.
Die beiden 18er die Hans verwendet sind für ihre Größe schon Ausnahmen, was den Frequenzgang angeht, und funktionieren gerade in einem kleineren Gehäuse schon optimal für ne E-Bass Box , da sie dort den nötigen Druck bringen und auf eine "tiefstmögliche" Frequenzwiedergabe verzichtet wird (die auch
so nicht für E-Bass benötigt wird).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja da hast du absolut recht. War auch eher spaßig gemeint um dem Ultralight Gespräch entgegen zz wirken. Ich find die FMC Boxen auch so schon leicht genug.
Die 18er schieben schon schön. Deshalb auch die Überlegung mit der 118Pro. Hans hast du die mal unter ne 1153HR gestellt? Ich weiß dass das ziemlich brachial werden könnte aber da die beiden ähnlich tief gehen, der 18er aber mehr den Magen bearbeitet, stelle ich mir das ganz nett vor. Wäre auch interessant ob der MT und HT bei der HR dann noch mitkommt. Man kann den MT ja noch boosten und das ganze ist auch mehr auf Ohrenhöhe...

21" wirds von mir natürlich nicht geben, oben sind die Gründe ja schon dargestellt. 18er sind die vernünftige Grenze nach unten. Der Pro ist der Neo in Sachen Linearität und Tiefgang etwas überlegen aber einen schönen Punch haben sie beide.

@Spichler, das muß man mal Probieren ob da die 18er bzw die Bässe gegnüber den Mitten nicht zu dominant ist. Wobei man die oben aufgestellte Box natürlich viel besser Wahrnimmt. Momentan sind die 18er gerade ausverkauft. Die Speaker sind bestellt, dauert aber immer ein bischen da die nicht auf Lager beim Vertrieb liegen, leider immer Sonderbestellung.

Ja da hast du absolut recht. War auch eher spaßig gemeint um dem Ultralight Gespräch entgegen zz wirken. Ich find die FMC Boxen auch so schon leicht genug.
Die 18er schieben schon schön. Deshalb auch die Überlegung mit der 118Pro. Hans hast du die mal unter ne 1153HR gestellt? Ich weiß dass das ziemlich brachial werden könnte aber da die beiden ähnlich tief gehen, der 18er aber mehr den Magen bearbeitet, stelle ich mir das ganz nett vor. Wäre auch interessant ob der MT und HT bei der HR dann noch mitkommt. Man kann den MT ja noch boosten und das ganze ist auch mehr auf Ohrenhöhe...

Warum erwägst du nicht eine 2. 1153 HR, die 2. Box wird hier nochmals richtig Schub bringen und passt 100% zueinander.

Warum erwägst du nicht eine 2. 1153 HR, die 2. Box wird hier nochmals richtig Schub bringen und passt 100% zueinander.
Offenbar muss er die Erfahrung erst selbst machen:

118 voller Erwartung kaufen.

Feststellen, daß sie für 99% aller Einsatzfälle doch nicht so optimal ist (Hans wird wissen warum).

Und später wieder verkaufen.

Um dann eine zweite 1153HR zu kaufen.

Zurück
Oben Unten