FMC Infos

der 15" B&C ist schon nicht mehr so leicht aber halt ein Monster an Belastbarkeit und Performance,

und deshalb;
Nicht ganz so lebendig wie der Neo2 Faital.
...kann ich gut mit leben, nach Paulitos Schilderungen....
Kommt nicht ganz so tief wie der HR
....muss der bei mir auch nicht.......
und ist nicht so leicht wie der Sica.
...ist mir völlig egal solange die unter 30Kg bleibt....
Für tiefe Abtrennung müßte man mehr Aufwand betreiben als mit dem HR Speaker.
..etwas mehr Volumen und Tuning der BR Kanäle würde reichen, du machst das schon Hans....
Hat bestimmt auch was als 2x15 gebaut, nä?
2x15 wäre sicher der Hammer mit diesen Speakern.
...nöö, für mich lieber zwei einzelne 115 Max B)

@FMC

.....ich mail Dir mal was dazu in den nächsten Tagen.....

LG Norbert

Hallo,

gestern also den Gig mit der Custom 115MH gespielt.
Die Box klingt auch leise sehr gut.
Es ist aber schon so, das bei leiseren Situationen die 300-400W 15er oder auch 12er etwas lebendiger klingen.
Da hat Hans ganz recht.
Der fette 15er in meiner Box will schon etwas gekitzelt werden. :-)
Das ist aber schon bei mittleren Lautstärken der Fall.

Ich habe im Sitzen gespielt, was ich normalerweise nicht so gerne tue.
Wegen beengten Platzverhältnissen saß ich direkt neben der Box.
Das war eine ganz angenehme, sanfte Ganzkörpermassage, obwohl die Band wirklich sehr leise gespielt hat. :-)

Für diesen Gig hätte jedoch meine 112UL locker gereicht.
Es ist keineswegs so, das alle anderen Boxen schlecht oder schlechter sind nur weil sie nicht so potent sind wie meine neue 115MH.
Da haben @TheBass und auch @FMC völlig recht.

Die Custom 115MH kann halt Dinge, die ich SO wirklich noch nie aus einer 15er gehört habe.
Voraussetzung ist (und nochmal) ein wirklich potenter Amp und natürlich ein Bass Signal bzw Spiel, das diese Eigenschaften auch bietet.

Buuuuummmmm,
Paul

einfach so - da sitzt der Mann stundenlang vor den Boxen um sie richtig abzustimmen und du schreibst einfach soo...:rolleyes:

sorry - ist nicht bös gemeint

ähhh - was liest du hier hinein? sorry - ist nicht bös gemeint...

es geht mir freilich um die Abstimmung, von der ich keinen Schimmer habe. es könnte ja auch sein, dass es nicht passt, oder dass das Gehäuse zu "schwach" ist, etc. es geht mir einfach um hier relevante Fakten. Dafür gibt es doch diesen fred, or what?

na, ja. Ich denk halt, dass Boxenbau und sie richtig gut klingen zu lassen, schon eine Wissenschaft für sich ist. Wie man häufig lesen kann, funktionieren unterschiedliche Speaker in unterschiedlichen Gehäusen für unterschiedliche Musik nicht immer gleich gut.
Deine Frage ist schon ok. Die Antwort war auch ein bisserl spaßig gemeint. :bier:

@FMC:
Schalom, könnte man den Wunderspeaker "einfach so" in diese (http://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise-lagerware/1-x-15-boxen/ --> es geht um die FMC 1153 Neo im breiten Gehäuse) Box einbauen oder gäbe es neben dem Austausch noch etwas zu beachten?

ich denke, die Reflexabstimmung und die Dämmung sind anders.
Beides, auch die Dämmung machen extrem viel aus.
Hans arbeitet da mit verschiedenen Materialien.
Da steckt schon mehr drin als nur Speakertausch, denke ich.

Buuuuummmmm,
Paul

Da steckt schon mehr drin als nur Speakertausch, denke ich.

Dazu - in eigener Sache:

Ich habe nochmal über den Kommentar von @Radunt nachgedacht und habe den Eindruck, dass meine Formulierung doch nahelegen kann, dass ich die Sache in ihrer Komplexität und den damit verbundenen Anforderungen nicht ganz ernst nehme, was freilich nicht stimmt! Das tut mir tatsächlich leid - ich habe sogar Hans angeschrieben und mich für diese naheliegende Interpretationsmöglichkeit entschuldigt!

[...], dass ich die Sache in ihrer Komplexität und den damit verbundenen Anforderungen nicht ganz ernst nehme, [...]
Naja, mal unter uns: Es wird überall nur mit Wasser gekocht.
Was ganz anderes ist es jedoch, so eine Firma wie FMC hochzuziehen und am Laufen zu halten. Und davor habe ich wirklich größten Respekt!:hail:

Zurück
Oben Unten