Paulito könnte auch Werbetexter für FMC werden
Haha, stimmt.
Ich lasse halt meiner Euphorie gerne freien Lauf wenn ich von neuem Equipment begeistert bin.
Ich möchte bei dieser Gelegenheit kurz erläutern, wie diese Box entstanden ist:
Seit ein paar Monaten habe ich ja eine FMC 410UL am Start.
Diese Box verwende ich in erster Linie für laute Gigs.
Als 15er Box habe ich die Glockenklang Uno Rock Art Light, die ich auch sehr gerne spiele.
Was die 410UL ausmacht, ist die hohe Belastbarkeit, Impulsfestigkeit, erzielbare Lautstärke und Durchsetzung. Mit dieser Box komme ich überall durch.
Für eine 410er klingt sie recht neutral, hat einen sehr festen und gut ortbaren Tiefmittenkörper.
Ein großer Vorteil dieser Box ist, das sie in akustisch schwierigen Räumen / Bühnen auch bei sehr hohen Lautstärken sehr verlässlich ist.
Auch ein paar Meter entfernt hört man sich sich sehr gut.
Jedoch klingt es in meinen Ohren nicht so musikalisch und offen.
Das liegt daran, das eine 410er keine echten Tiefbässe produzieren kann.
Das kann
keine 410er so wie ich persönlich das gerne hören möchte.
Aber eigentlich spiele ich lieber 15er Boxen, weil diese meiner Meinung nach Musikalischer und offener klingen. Man hat viel mehr Ton, Dynamik und Musikalität.
Eine 115er Box der 400W klasse kann es natürlich in Punkto Lautstärke nicht mit einer 410er der 800W Klasse aufnehmen. Eine 410er hat 4 Antriebe und mehr Membranfläche, die 115er eben "nur" einen Antrieb.
Den Mittel / Hochton Bereich jetzt mal außen vor gelassen.
Natürlich kommt man mit einer 115er schon auch recht weit, aber die Vehemenz einer 410 habe ich damit nie erreichen können.
Durch Zufall habe ich eine DIY Box eines Freundes gehört in der einen B&C 14" Speaker verbaut war.
Klick
Er hat diesen Speaker günstig als B Stock erworben und dachte sich er bastelt sich mal eine Bass Box damit. Er kennt sich gut aus, hat eine kleine Werkstatt und ist selber professioneller Bassist. Als ich diese Box angespielt habe, war schon nach ein paar Noten klar:
Das ist es!
Nämlich die große 88mm Schwingspule, die extrem hohe Belastbarkeit, der weit reichende Frequenzgang und der Hohe Xmax machen es aus.
Jetzt ist dieser 14er aber ein etwas exotisches Format und hat zw 2 und 5Khz eine Überhöhung die mir nicht so gut gefallen hatte. Das Impulsverhalten und der Bassbereich sind aber unerhört fest und mächtig.
Glücklicherweise gibt es von B&C auch einen 15er mit genau dem selben Antrieb.
Klick
Dieser Speaker ist zudem noch sehr linear, linearer als der 14er.
Er geht bis ca 3khz ganz linear.
Die Frequenzkurven des Herstellers erweisen sich hier als korrekt, was ja eher selten der Fall ist....
Mir ist es bei einer 15er Box sehr wichtig, das so viel Ton wie möglich aus dem 15 er kommen. Mittel/ Hochton Bereich soll mir nur als Ergänzung dienen.
Von Daher scheiden die 15er Langhuber, die sehr tief abgetrennt werden für mich aus. Hans verfolgt ja sehr erfolgreich dieses Konzept mit der HR Serie.
Hier fehlt mir persönlich aber die Vehemenz und der Punch, den ich bei einer Bassbox unbedingt haben will. Es klingt zwar sehr linear und sauber und laut geht es schon auch, aber im Band/Groovekontext suche ich etwas anderes.
Daraufhin habe ich Hans angerufen und ihm von meiner "Entdeckung" erzählt.
Zunächst dachte ich an eine Box die etwa die Größe meiner 410er hat und dazu 2 Stk des EX 8" Speakers. Das hätte für Hans einen erheblichen Entwicklungsaufwand dargestellt und ich hätte sehr lange auf die Box warten müssen. Daraufhin haben wir uns entschlossen, den Speaker in eine 115 MH zu verbauen und von da aus mal zu sehen, wie sich das dann klanglich darstellt. So wurde die Box auch nicht so kostspielig für mich und konnte zügig gebaut und geliefert werden da Hans gerade eine andere 115MH in der Pipeline hatte.
Die Box ist absolut geglückt und klingt fantastisch!
Jedoch könnte ich mir vorstellen, das der 15er in einem größeren Gehäuse noch besser bzw offener klingt.
Das Bessere ist bekanntlich ja des Guten Feind.
Wir werden das also weiterhin noch etwas verfolgen.....
Das wird aber Zeit in Anspruch nehmen, es eilt ja auch nicht,
weil ich mit meiner jetzigen Box extrem zufrieden bin.
Ich muss auch noch ein paar Gigs mit ihr spielen und sehen wie sie sich in verschiedenen Situationen verhält.
Die Feuerprobe:
"Saulauter Gig mit Coverband auf großer Bühne"
hat sie schon mal mit Bravour bestanden.
Ich wundere mich, das solche Speaker nicht öfters in Bassboxen verbaut werden.
Die "standard" 400W 15er sind einfach zu unterdimensioniert. Das ist mir jetzt klar.
Denn mit einem "Badass" 15er
erreicht man einen Sound auf völlig anderem Niveau.
Es gibt solche Speaker von einigen Herstellern und dank Neodym sind die dann auch nicht soooo schwer. Sie sind halt deutlich teurer.
Der B&C ist hier ein absoluter Volltreffer, denn er ist sogar gar nicht mal so teuer wie ähnliche anderer Hersteller und lässt sich ohne Weiche wunderbar Fullrange betreiben.
Dies nur als Hintergrundinfo zu dieser Box.
wie auch immer:
I Like!
Buuuuuuummmmm,
Paul