FMC Infos

Ich würd eher die Box verkaufen und auf eine 2. HR sparen, dass ist doch eigentlich (vermutlich) was the Bass will...
Äh ... nö. Eine zweite HR brauche ich nicht. Das wäre für meine Lautstärkebedürfnisse Overkill. Außerdem mag ich den Sound der 1156 ja. Der passt eben nur nicht in jeder akustischen Umgebung. Zusätzliche BR-Öffnungen auf der Rückseite werde ich auch nicht aussägen. Stattdessen werde ich mir zukünftig eben genauer überlegen, wo ich welche Box einsetze.

Tiefmittenüberhöhung ist ja eigentlich nichts ungewöhnliches bei Boxen. Viele Amps wie die SWR, Hartke, Weber etc. haben an der Stelle ja von Haus ein kleines Loch.
Evtl. passt ja ein anderer Amp besser als der GB.

Eben. Darum ja die Frage.
Mein Bub hat eine in 70mm. Jene welche man in den einschlägigen Onlineshops findet auch. Die Schallochdeckel liegen dagegen meist bei 100mm.

Passen muss das schon. Sonst wird dat nix mit der FMC 1234 NE (NE = Nerve Edition; kann man Prima als Effekt zur Publikumserheiterung einsetzen... ;-))

und vor allem: gibt es schwimmnudeln (tortellini ahoi!) auch im passenden rot zu meiner box?

Ich mache das so:
Einfach etwas Noppenschaumstoff zusammenrollen und reinstecken.

IMG_5263 (1).jpg

Buuuummmmm,
Paul

Ich mache das so:
Einfach etwas Noppenschaumstoff zusammenrollen und reinstecken.

Anhang anzeigen 104359

Buuuummmmm,
Paul
Also, da krieg' ich ja einen Eisprung, wenn ich das sehe. Für vorne, hinter Gittern sieht das aber mal so richtig hacke aus :D

Aber bei der ganzen Diskussion kommt mir da so der Gedanke, ob man nicht bei zukünftigen Boxendesigns von vorneherein schon verschließbare BR-Öffnungen vorsehen könnte. Vielleicht hat da mal jemand eine clevere Idee wie sich das konstruktiv günstig und optisch ansprechend realisieren lässt. Vielleicht läßt sich ja auch die BR-Öffnung grundsätzlich hinten, neben dem Anschlußterminal besser unterbringen ?

Also, da krieg' ich ja einen Eisprung, wenn ich das sehe. Für vorne, hinter Gittern sieht das aber mal so richtig hacke aus :D

Ja, klar, für die Frontseite ist das nix.

Vielleicht läßt sich ja auch die BR-Öffnung grundsätzlich hinten, neben dem Anschlußterminal besser unterbringen ?

Grundsätzlich sollten die Öffnungen eh' vorne sein, vor allem bei größeren Boxen.
Ist zumindest meine Beobachtung und auch Geschmacksache.
Bei Kleinboxen ist das aber völlig ok.

Buuuuummmmm,
Paul

Ich gestehe, dass ich vom Boxenbau genau null Ahnung habe.
Aber vielleicht taugt die Idee ja was.
Die Reflexrohre vorne ganz unten hinausführen. Darüber die Speaker und das Gitter so abmessen, dass die Reflexrohre frei bleiben.
So können sie bei Bedarf mit einem Deckel verschlossen werden.
Farbe jeder, wie er/sie will.

Wenn die BR-Öffnungen nicht gerade gegen die Wand oder den Boden blasen müssen, dürfte die Platzierung egal sein. Warum also nicht an der Rückseite in bequemer Griffhöhe ? Oder evtl. auch an der Seite, falls das konstruktiv Sinn macht.

Interessant wäre es auch die Öffnungen unten anzubringen, also downfire. :-)
Man muss nur darauf achten das die Box immer etwas Abstand zum Boden hat, ca 3-5cm......:-)

Buuuuummmmm,
Paul

Interessant wäre es auch die Öffnungen unten anzubringen, also downfire. :-)
Man muss nur darauf achten das die Box immer etwas Abstand zum Boden hat, ca 3-5cm......:-)

Buuuuummmmm,
Paul
Dieser Fall ist dann aber noch schlimmer als daß die BR-Öffnungen hinten gegen die Wand blasen müssen. Ich denke, daß man bei BR-Öffnungen in allererster Linie irgendwelche Strömungsgeräusche vermeiden sollte.

Wenn die BR-Öffnungen nicht gerade gegen die Wand oder den Boden blasen müssen, dürfte die Platzierung egal sein.

Ist es aber nicht, meiner Erfahrung nach.
Das klingt völlig anders in Tiefbassverhalten. Das mit der Behauptung: "Bässe strahlen immer kugelförmig ab, deshalb ist es egal woher sie kommen"
ist nur Theorie. Die Praxis ist dann doch ganz anders.

Buuuummmmm,
Paul

Zurück
Oben Unten