FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

NAchtrag zu meinem Erfahrungsbericht: Hatte gestern nun endlich die FMC1512M N2 (als Lagerware vom Hans Anfang Januar gekauft) am GK 700RB-II und mit meinem 5-saitigen Multiscale (37er Mensur!) im Bandcontext während unserer abendlichen PRobe einige Stunden im "Regelbetrieb". Genial, was da im Zusammenhang mit dem sicher auch sehr potenten 700RB an Schub ohne Nebengeräusche oder selbst leichteste Anzeichen von Anstrengung abgegeben wird, brutal! Das Vorgänger-Setup im Proberaum bestand ja aus einem Combo GK MB212-II, der ja nun auch selbst größenmäßig mit seinen 2x12" und den um die 400W (GK-Watt) im Vergleich nicht unbedingt als schmächtiger Konfirmantenknabe daherkommt, aber die jetzige Kombi mit der extrem soliden Box vom Hans mit der "wohl-temperierten" Kombination eines mächtigen 15Zöller mit einem weiteren 12Zöller und dem 8" Mitteltöner verweisen die GK-Kombo ultimativ auf die Plätze, das hätte ich in dieser Deutlichkeit nicht gedacht. Hier lässt sich vermuten, dass 2x12 nicht gleich 2x12, auch wenn ich hier 12+15 habe... Ich meine hier irgendwo schon mal gelesen zu haben (sogar von @Nymi selbst), dass die großen und leichten GK MB-Combos in Richtung "dosig" klingen, genau so erscheint mir das im Vergleich mit der mächtigen Kombination aus FMC1512M und GK 700RB-II. Für das zweite Bandprojekt (Blues, R&B) werde ich bei der nächsten Probe den Fretles anschließen, da verspreche ich mir auch noch mal "Ohrenöffnendes", das deutete sich ja bereits schon bei meinen Wohnungstestläufen an...Sehr geil!

Inzw. "residiert" der Amp mit dem Sennheiser Funkstreckenempfänger in einem 3HE-Rack: Der halbbreite Empfänger passt perfekt neben den Lufteinlass an der Oberseite des Amps, sodass dieser selbst dennoch im 3HE-Rack seine Frischluft ungehindert ziehen kann aber das Rack wegen des Empfängers einerseits und des Frischluftbedarfes des Amps nicht um eine weitere HE wachsen muss. Und ich habe somit alles "Geraffel" immer schön beieinander: Netzstecker in die Steckdose, Lautsprecherkabel an die Box, Sender am Gurt einschalten, Spielbereit. Rack und Rackohren habe ich dank KLeinanzeigen hier im Forum und im Internet schnell und günstig gebraucht bekommen, der Amp war ebenfalls gebraucht und ist anscheinend technisch top i.O., die Funkstrecke hatte bereits das 19" Montagekit inklusive (aber nicht die Frontport-Antennenkabel und Buchsen, aber dafür kann man sich dann auf die schnelle Lieferung des "Großen T" verlassen...), bin sehr happy mit dem nun wirklich professionellen und absolut amtlich tönenden Equipment :-)

Und um zum Thema zurückzukommen, das Rack mit dem zur FMC-Box gut passenden potenten Innenleben passt auch "physisch" ganz wunderbar oben drauf, ohne das da was übersteht oder irgendwie "mickrig" wirken würde, was bei leichtem Kabelzug gleich Gefahr läuft, von der Box zu purzeln...
Rack Front.jpg
Rack_Back.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vogel im Hintergrund links war dabei aber außen vor, oder!?
Ja das ist ja bei mir daheim Bilder kurz nach dem Zusammenbau vom Rack. Die "Geier" schauen da bei sowas immer mit zu. Bei der Probe waren sie natürlich nicht mit ;-)
Disclaimer:
Hierbei wurden keine Tiere gequält oder gegen ihren Willen zu irgendwelchen Handlungen gezwungen...usw.usf. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry for OT, aber da wir grad bei Gummifüßen sind, ich will an das o.g. Rack auch seitlich vier zusätzliche Gummifüße dranbauen, damit ich das Trum an einem der Seitengriffe einhändig getragen (wie einen Koffer) dann auf der andren Seite abstellen kann. Das geht aktuell leider nicht gut, weil die Butterfly-Verschlüsse der Deckel im Gegensatz zu den Klappgriffen NICHT versenkt in solchen Blechmulden eingebaut sind, sondern mit gut 2cm lichter Höhe auftragen. Die Füße müssten also mehr als 2cm hoch sein, damit das Rack kofferlike sicher auf der schmalen Seite abgestellt werden kann UND dabei die Butterfly-Verschlüsse nicht tief im Straßendreck versinken... Mal sehen was der örtliche Hagebaumarkt im Sortiment führt, aber ich befürchte schon fast, ich muss wegen solchem "Spökenkram" erneut irgendwo online einkaufen... Idealerweise nutze ich gleich die Bohrungen (mit längeren Schrauben), wo die Rackschienen an den hölzernen Rack-Seitenwänden angeschraubt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozymandias


selbst mit zzgl. Porto noch ein Schnäppchen

und einzeln gibt es sogar noch welche mit 33mm Höhe, auch nicht viel teurer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Füße bei Tubetown sind schon genau was ich suche. Ma schauen, was ich morgen im Baumarkt finde. Die Boxenfüße vom Hans sind vermutlich für das 3HE-Rack im Durchmesser zu groß (zumindest die unter meiner 1512) aber er hat vermutlich noch allerlei andere Größen… Ums Online-Bestellen kümmere ich mich, wenn ich morgen im Hagebau nüscht finde. Den Hans deswegen nerven ist die „Fall-Back“ Option…immer gut zu wissen, auch wenn man es nicht in Anspruch nehmen muss…
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Ich habe Gummifüße aus dem Baumarkt, die sind mit Velcro am Filz festgemacht und leicht zu entfernen, falls ich sie mal nicht mehr brauchen sollte.

Gestern Abend mussten die beiden 112er wieder live mit. Der kleine Club hatte nur unzureichend Subs vor Ort. Wieder ein Moment, in dem ich sehr froh war mit diesem bequem transportablen Stack Leistung (und guten Sound) ohne Ende zu haben um bei Bedarf auch die Zuhörer mitzubeschallen. Signal geht idR nur vom Floorboard vom FOH.
20250116_195443.jpg
 

Zurück
Oben Unten