Seit einigen Tagen hab ich nun auch ne 14er - hatte ich mir noch quasi in letzter Sekunde/Stunde vor den Preiserhöhungen bestellt
Momentan spiele ich eine 15er FMC in Kombination mit einer 2x10 er FMC mit einem Mesa W800+
Eigentlich ist das bisher die am besten klingende Anlage die ich je besessen habe, da aber alle so euphorisch über die 14er berichtet haben war meine Neugierde einfach zu groß und ich wollte selbst hören was dran ist.
Heute abend also im Proberaum kam es zum Vergleich ....und ? konnte die 14er sich durchsetzen, ist sie besser oder kann sie zumindest mithalten?
Darauf kann ich mit einem klaren Jein antworten.
Bass und Box(en) ohne Band:
Spielt man die 14 er zuerst an, ist es schon erstaunlich was aus der kleinen Kiste rauskommt. Da fehlt erst mal nichts.
Beeindruckend ist die Klangfülle , allerdings total definiert und schnell im Ton und Ansprache dabei aber nicht so steril und kalt wie ich das bei meinem
Glockenklang Pärchen früher empfand. Ich empfinde die 14er nicht als neutral aber auch nicht wirklich gesoundet - irgendwas dazwischen in Richtung neutral.
Schwer zu beschreiben.
Und dann die Kombi 2x10/15:
Jetzt wird klar was die 14er als Standalone nicht kann - zumindest im Gegensatz zu meiner Kombi.
Das ist Tiefbass!! Da baut sich schon eine richtige Wand auf die ordentlich Eindruck schindet - unser Sänger zeigte sofort auf die Kombi und meinte: die isses! Da wirkt jeder Ton größer und mächtiger.
Und tatsächlich auch beim Zusammenspiel, beim Sledgehammer (ich spiel die Linie ohne Oktaver auf der H-saite) legt die Kombi ein Fundament an das die 14er einfach nicht rankommt.
Im Bandkontext:
Tatsächlich war das jetzt spannend
Hier wendet sich nämlich das Blatt. Die klare Definition der 14er ist hier defintiv ein Vorteil gegenüber dem "Wall of Sound" den die Kombi produziert. Die 14er setzt sich einfach durch, bietet genügend Fundament ohne irgendwas zuzumatschen. Bis zum Eb kann sie richtig drücken, tiefes D geht auch noch, aber darunter hat die Kombi deutlich die Nase vorn.
Aber, ich höre mich auch besser als mit der Kombi - die Rückmeldung dass der Bass deutlicher/definierter zu hören sei, kam sogar sehr spontan vom Schlagzeuger der eigentlich ohne Hörgerät gar nicht mehr viel mitbekommt............
In dem Fall ist weniger tatsächlich mehr!
Die 14er ist einfach da, nicht megaspektakulär aber sehr sehr banddienlich!
Zum Schluß hab ich noch die Kombi aus 2x10 und der 14er ausprobiert - und das scheint eine interessante Paarung zu sein. Tiefbass ja, aber mit der Defintion die die 15er nicht bieten konnte...
Fazit:
Die 14er bleibt und die 15er darf sich einen neuen Besitzer suchen und die nächsten Wochen werden zeigen ob zusammen mit der 2x10 oder allein..............