Kann mir ziemlich egal sein, durfte nicht mehr auf den Platz
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kann mir ziemlich egal sein, durfte nicht mehr auf den Platz
Mit dem "zuviel" unten herum ist es manchmal wirklich schwierig.Was die Speaker-Bestückung angeht: gestern hat es super gepasst, aber auch nur mit dem HP. Die möglichen Bässe sind enorm, müssen aber im Griff gehalten werden. Die EQs sind im Bassbereich zu hoch angesetzt bzw. klauen dann doch zuviel Fundament, wenn zu kräftig abgesenkt. Mit dem HP ist aber alles bestens.
Bei mir laufen die 114EX HP seit einiger Zeit und ich bin sehr zufrieden mit ihnen.Die 115EX ist meine Lieblingsbox. Alleine ohne Power-Truppe nebenan klingt sie sehr gut abgestimmt, sehr musikalisch, rund ohne zu sehr zu färben. Würde sehr gerne mal die 114 daneben hören. Wer weiß....
Übrigens hatte ich zum Gig die 115er dann im Stack oben platziert, ich bilde mir ein dass der 8er Speaker in der Box davorstehend besser zu orten ist. Ich hatte keinen Floor-Monitor und wollte so klarkommen. Möglicherweise richten die 10er dann doch recht stark. Ist das so?
Die EQs sind im Bassbereich zu hoch angesetzt bzw. klauen dann doch zuviel Fundament, wenn zu kräftig abgesenkt. Mit dem HP ist aber alles bestens.
Kurzer Erfahrungsbericht zu gestrigem Gig (bei einer Jubiläumsfeier des MC Los Hombres...)
Nach mehreren Jahren in einer Band die ausschließlich InEar gespielt hat mit professionellem Soundmann am Pult bin ich zu einer Truppe gewechselt die genau das nicht macht. Also Bass/Gitarre über Amps und bei Bedarf Floor-Monitore.
Jetzt erster Gig. Ist wieder ne gehörige Umstellung.
Die Location war wie so häufig akustisch sehr ungeeignet- niedriger, länglicher Raum Boden, Decke, Wände, alles nackter Beton.
Der Event war eigentlich sehr gut besucht, blöderweise haben sich die allermeisten wegen der schwülwarmen Witterung alles draußen angehört. Max. 50 Leute im Raum, daher kam es nicht zu der erhofften Soundverbesserung durch ´Körpermasse´.
Ich musste mit einem Meter Abstand zum Stack meinen Platz finden.
Die Boxenkombi hatte ich vorher noch nicht so zusammen gespielt: FMC 115 EX + FMC Proline 210H, umgerüstet auf Sica-Neo-Speaker.
Soundcheck: wuchtig, riesige Lautstärkereserven. Wenn es für mich passte, war es im Raum zu laut. War es im Raum ok, war es mir zu leise. Bässe waren mit den abgebildeten Komponenten schwer zu beherrschen.
Bis zum Beginn des Auftritts war noch Zeit, also schnell nach Hause, MXR 10-Band EQ geholt und als Hochpass davorgehängt.
Das 32,5er Band ganz runter, das 65er nach Bedarf zwischen - 6 und - 12 db eingepegelt. Je nach Song habe ich das geändert.
Der Gig lief gut ab, die Rückmeldung waren durchweg positiv, speziell nach dem Bass gefragt konnte ich hören, das er sich gut durchsetzen konnte und nicht gewummert hat.
Heute Morgen dann gute Handy-Aufnahmen abgehört und, was soll ich sagen, der Bass Bass-Sound war super.
Saß toll im Mix, das Preci-Knurren war zu hören, alles prima.
Zu den Boxen selber: in der Kombi saulaut, sehr gut zu transportieren, das Handling ist kein Problem. Mit dem Rollbrett drunter eh nicht. Der Filz-überzug ist- naja, halt schnell verfusselt. Aber immerhin robust und optisch sehr unauffällig.
Was die Speaker-Bestückung angeht: gestern hat es super gepasst, aber auch nur mit dem HP. Die möglichen Bässe sind enorm, müssen aber im Griff gehalten werden. Die EQs sind im Bassbereich zu hoch angesetzt bzw. klauen dann doch zuviel Fundament, wenn zu kräftig abgesenkt. Mit dem HP ist aber alles bestens.
Die 115EX ist meine Lieblingsbox. Alleine ohne Power-Truppe nebenan klingt sie sehr gut abgestimmt, sehr musikalisch, rund ohne zu sehr zu färben. Würde sehr gerne mal die 114 daneben hören. Wer weiß....
Übrigens hatte ich zum Gig die 115er dann im Stack oben platziert, ich bilde mir ein dass der 8er Speaker in der Box davorstehend besser zu orten ist. Ich hatte keinen Floor-Monitor und wollte so klarkommen. Möglicherweise richten die 10er dann doch recht stark. Ist das so?
Stimmt. Allerdings merkt man bei OpenAir auch sehr schnell, wieviel Power bzw. Lautstärke durch die fehlenden Reflektoren bzw. Wände verloren geht. Draussen braucht man erheblich (!) mehr Leistung als drinnen. Faktor 4-5 oder mehr würde ich schätzen, oder eben deutlich mehr Membranfläche.Open Air ist super, keine Wände, keine Resonanzen.
Kommt für mich bisschen drauf an, wie laut es auf der Bühne ist. Wenn dort viel Platz ist und man weiter von den Drums weg steht, muss man gar nicht so viel aufdrehen. Da reicht dann auch ein Monitor am Boden in der Nähe um den Rest der Band gut zu hören.Draussen braucht man erheblich (!) mehr Leistung als drinnen. Faktor 4-5 oder mehr würde ich schätzen, oder eben deutlich mehr Membranfläche.
Die Idee liegt nahe, da gebe ich dir Recht, ist mir in dem Fall aber zu kippelig.Für solche Sachen würde ich mir noch ein schwarzlackiertes Vierkant Holz in boxenbreite zuschneiden. Dann kannst du wenn es eng ist, die obere Box anwinkeln.
Vlt noch ein kleineres Holz Mit Klett, dass kann man dann als anschlag für Amp und Preamp oben auf die Box Kletten, damit nix nach hinten weg kann.
Nein, nachdem ich den externen EQ angestöpselt hatte, waren beide neutral bzw. aus.Hast Du den Markbass oder Tranzformer EQ verwendet?
Ich hatte eine 215 EX UL und jetzt zwei 114 EX.Davon ab, wir sind ja hier bei den Erfahrungen mit den FMC´s.
Hat schon mal jemand die 114 mit der 115EX verglichen?
Gibt es deutliche Unterschiede?
Wer von euch Nerds spielt grad in Goslar in einer Coldplay Coverband?
Anhang anzeigen 719772