Erfahrungsbericht FMC 15Neo / FMC 410 Pro Stack
Hi, hier meine Eindrücke bzwüglich meiner neuen Bassanlage bestehend aus MarkBass Little Mark II, FMC 115 Neo und FMC 410 Pro.
Die Einzelboxen beschreibe ich mal nicht mehr genauer weil dies hier schon oft genug getan wurde. Aber die Kombination beider ist sehr spannend.
Erst einmal kurz zur Historie: zuerst hatte ich statt der 410 Pro eine 410 Neo. Diese war vom Sound her jedoch so "scharf", dass es mir keinen Spass gemacht hat darüber zu spielen. Sehr harsch, schrill und zu hart für meinen Geschmack (Geschmackssache eben). Ausserdem war sie so laut, dass man die 115 Neo darunter praktisch nicht mehr Wahrnehmen konnte. Diese wurde also getauscht gegen die 410 Pro (sehr guter Service!!!).
Die 410 Pro passt meiner Meinung nach sehr gut zur 115 Neo. Diese liefert ein sehr präsentes, Druckvolles Fundament welches aber nicht durchdie 410er übertönt wird (die Boxen haben den gleichen Wirkungsgrad) und somit kommt durch die 410er eine druckvolle Ergänzung in den Mitten aber ohne die für meine Ohren unangenehmen Eigenschaften der oben beschreibenen 410er Neo. Durch die Kombination dieser beiden Boxen ergibt sich tatsächlich ein anderes klangspektrum. Es klingt besser, voller (nicht nur wegen dem mehr an membranfläche sondern weil es anders klingt). Man merkt die unterschiede der Speaker. Es klingt nicht mehr so clean/sauber wie eine alleine aber nur minimal. Aber genau diese Nuance macht es aus das es meiner Meinung nach perfekt wird. Ausserdem kann ich nun entscheiden wie es klingen soll (in meiner Blues Band spiele ich nur die 15er (passt hier sehr gut) und in der Rock Cover Band beide (Ideallösung) oder nur die 410er (auch sehr gut und wenn ich die 15er nicht tragen will). An Durchsetzungsvermögen und Druck läst diese Kombination bei mir keine Wünsche mehr offen und auserdem ist die Lösung immer noch transportabel mit ca. 21kg (15er) und ca. 32kg (410er).
Bilder gibt's auch: eines im meinem Profil und noch eines im meinem Blog auch hier im Forum.