FMC-Boxen Erfahrungsberichte (!)

Zitat:Original erstellt von: cozmic

Da ich darüber nachdenke, mir einen Hybrid Zwerg für das Mini Rig of Doom zuzulegen ist sicherlich die Überlegung berechtigt, ob es nicht sinnvoll wäre, 2 Stück 1x12 zu nehmen um den Amp (SWR Headlite oder GK MB Fusion) mit 4 Ohm zu belasten und die volle Verstärkerleistung abzurufen oder eine einzelne 2x12 (2123 Neo). Die dann auch mit 4 Ohm? Oder kommt da an 8 Ohm schon genug Rumms und ich mache mir wieder viel zu viele Gedanken?

Ich spiele 2 Stück 1x12er Boxen und kann das für die typischen Bühnen auf denen man so im Amateurbereich spielt empfehlen. Du hast die doppelte Membranfläche, also mehr Druck und Bässe, kannst bei deinem Amp mit 4 Ohm die volle Leistung abnehmen und das ganze ist auch superleicht zu tragen. Es klingt einfach voller und satter mit 2 Boxen [;-)] Und bei ganz kleinen Sachen reicht locker eine Box.
Eine 2x12 bietet das gleiche, bis auf den Transportvorteil.

Ich hoffe ihr nehmt das nicht so genau, aber ich habe keine lust mir für jede frage ein passendes forum zu suchen... [:D]
Also das ich auf Boxsuche bin habe ich glaube ich schon gesagt....Ich habe einen Warwick 5-Saiter mit tiefer H-saite. Der ansich klingt sehr rund und satt. Ich habe bisher allerdings noch keine Box gefunden, die die so voll und schön wiedergeben kann. Meistens war es einfach ein tiefes gebrummel (ich muss allerdings zugeben, dass sich meine Boxen erfahrungen hauptsächlich auf ein warwickcombo mit 15" und 8" und ein Markbasscombo mit einem 10" beschränken lassen, bisschen was angespielt habe ich natürlich...). Wäre denn eine FMC 2*12" Box in der Lage die H saite rund wiederzugeben vorzugsweise vllt die fmc 2123cl oder braucht man da unbedingt eine 15" drunter bzw. habt ihr sonst einen tipp, was man da beachten muss...
schon mal danke im voraus....

Zitat:Original erstellt von: Metamo0815

Wäre denn eine FMC 2*12" Box in der Lage die H saite rund wiederzugeben vorzugsweise vllt die fmc 2123cl oder braucht man da unbedingt eine 15" drunter bzw. habt ihr sonst einen tipp, was man da beachten muss...
Zwei 12"er vom Hans können das! Vor allem dann, wenn Du ihm per Mail mitteilst, was Du brauchst/willst und er danach die passenden Speaker aussuchen kann.

@Metamo0815:
Also meine FMC 2*12 gibt die ziemlich kräftige H-Saite von meinem Warwick ganz ausgezeichnet wieder. Werde mir die nächste FMC aber wohl mit Neos bestellen, die kommen m.E. noch etwas besser.

Hat Hans grade wieder stress mit seinen Mails???
Er reagiert nicht auf meine Mails.

Wenn eine 53x53 4x10er möglich ist dann müsste doch eine 53x80 6x10er auch möglich sein, oder?

Hallo,

alle FMC 212er können die Tiefe H sehr gut wiedergeben. Zu bedenken ist aber dass eine 212 etwas weniger Membranfläche hat als eine vergleichbare 410er in der Regel auch weniger elektrische und mechanische Belastbarkeit. Das heißt sie geht nicht ganz so laut und sie ist belastbarkeitsmäßig schneller am Ende.

Ich rede hier aber schon von ungesunden Lautstärken. Eine 412 klingt völlig anders als eine 212. Mittiger und nicht so tiefbassig. Normalerweise reicht eine 212 in einer normalen Rockband völlig aus. Wenn der Drummer durchgeknallt ist und der Gitarrist 8x12 spielt kommt man aber generell als Basser nicht ohne eine entsprechende Wand aus.

Dringend empfehlenswert ist dann Gehörschutz!!!

@Rockbass:
Wenn Du mir am Freitag Nachmittag eine Mail schreibst wird diese erst in der folgenden Woche bearbeitet. Mit meinen Mails ist alles in Ordnung, ich mache Freitag zwischen 14 und 15 Uhr Arbeitsschluß und widme mich dann wie die meisten Menschen meiner Familie und erhole mich so gut es geht übers Wochenende damit ich am Montag wieder Mails beantworten kann.

Leider komme ich immer wieder mal ans Limit wenn viele, vor allem umfangreiche Mails kommen und kann dann auch die ein oder andere nicht beantworten. Das war im Oktober leider wegen Computervirus und dann noch nachfolgend eine etwas schwerere Erkrankung leider richtig extrem. Generell kann es auch mal ein paar Tage dauern bis die Mails bantwortet werden, ich bitte hierfür um Verständnis.

Zu Deiner Frage, eine 410er in 53 53 oder eine 610 in 53 80 macht keinen Sinn, das bringt dann nur noch Mitten. Die Speaker brauchen einfach auch etwas Luft zum Atmen, das geht nicht ohne ein gewissen Mindestvolumen, das ist in meinen Maßen aber breits gegeben. Kleiner bringts einfach nicht. Was gut klingt und in 53 53 von mir gebaut wird sind meine 4x8" Boxen. Eine 6x8 geht auch z.B. in 53 80.

Viele Grüße und eine gute Nacht,

Hans

geht schon klar mit den mails (wollte nur mal fragen)
und klar geht Familie vor.

die idee kam weil in der vorrigen seite einer von ner 53x53 box redete

verrätst du mir wie viel ne 8x8er für standart kostet???
für die 6x8er steht der preis ja auf deiner seite (recht günstig[:D])

Zuletzt bearbeitet:
Denn warne ich schon mal vor: kommende woche würde ich mich von dir Hans auch noch mal per telefon gerne beraten lassen, da ich schließlich auch bald eine fmc box brauche. das wäre dann meine erste. nach so viel lob (und diverse Möglichkeiten für interessante zusatzschalter) und was weiß ich, geht das ja gar nicht mehr anders.... [:D]

So, am Freitag meine 2x10 Pro I geholt, kurz auf der Bandprobe getestet, gestern erster Gig damit: PASST! Ganz feines Ding, vielen Dank Hans!

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich mir von Hans zwei 4x8" Boxen der Classic Serie bauen lassen :

Hier ein kurzes Review mit Vorgeschichte:
Zuvor hatte ich auch schon zwei Dampfhammer von FMC. Je 1x12" mit 450W. Hervorragende Boxen mit richtig Dampf und typischen aber weicheren (bassiger, mittenärmer) 12"er Sound. Meiner Meinung nach ideal für eher rockige Sachen. Da ich viel in Akustisch schwierigen Räumlichkeiten wie Kirchen, etc. spiele, hatte ich aber immer ein bisschen Probleme mit der Ortung. Nach langen hin und her hab ich mir zwei Eden 1x12" XLT rausgelassen. Und siehe da - die Ortung war wesentlich besser. Die Eden haben sehr ausgeprägte Mitten aber einen penetranten Hochtöner. Also eigentlich tolle charakterstarke Boxen. In Verbindung mit meinem Roscoe Beck ging mir der Hochtöner aber extrem auf die Nerven. Der Hochtöner fügt sich irgendwie nicht harmonisch in den Grundsound des 12ers ein. Da war die FMC doch um einiges harmnischer und angenehmer für´s Ohr.

Also ab zu FMC. Hans hat mir dann sofort 8"er empfohlen. Nach dem ersten Ton auf einer 4x8"Cl war ich schon überzeugt. Das wird meine nächste Box. Und weil FMC so preiswert ist - gleich zwei davon.
Und was soll ich sagen... Ich habe seitdem keine Probleme mit der Ortung und einen supertrockenen, definierten, klaren Sound mit der Performance einer 6x10"er. Jede bis jetzt getestete Boxenkombi hatte gegen dieses Stack nicht den Hauch einer Chace. Selbst eine Quattro konnte nicht ansatzweise so definiert und trocken spielen.
Da wären zu nennen:
2x 1x12" FMC "Ironboy", 2x 1x12" EdenXLT, 4x10" EdenXLT, 4x10" Glockenklang Quattro, 4x10"+1x15" GK RBH, 2x12" Bergantino AE, SWR Golight 4x10"......

Danke Hans für die kompetente Beratung und die Mühe mit dem Tolex!

Achja- ein Bild vom Stack ist auf meinem Profil.

LG Chris

Zitat:Original erstellt von: Chris85

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich mir von Hans zwei 4x8" Boxen der Classic Serie bauen lassen :

Hier ein kurzes Review mit Vorgeschichte:
Zuvor hatte ich auch schon zwei Dampfhammer von FMC. Je 1x12" mit 450W. Hervorragende Boxen mit richtig Dampf und typischen aber weicheren (bassiger, mittenärmer) 12"er Sound. Meiner Meinung nach ideal für eher rockige Sachen. Da ich viel in Akustisch schwierigen Räumlichkeiten wie Kirchen, etc. spiele, hatte ich aber immer ein bisschen Probleme mit der Ortung. Nach langen hin und her hab ich mir zwei Eden 1x12" XLT rausgelassen. Und siehe da - die Ortung war wesentlich besser. Die Eden haben sehr ausgeprägte Mitten aber einen penetranten Hochtöner. Also eigentlich tolle charakterstarke Boxen. In Verbindung mit meinem Roscoe Beck ging mir der Hochtöner aber extrem auf die Nerven. Der Hochtöner fügt sich irgendwie nicht harmonisch in den Grundsound des 12ers ein. Da war die FMC doch um einiges harmnischer und angenehmer für´s Ohr.

Also ab zu FMC. Hans hat mir dann sofort 8"er empfohlen. Nach dem ersten Ton auf einer 4x8"Cl war ich schon überzeugt. Das wird meine nächste Box. Und weil FMC so preiswert ist - gleich zwei davon.
Und was soll ich sagen... Ich habe seitdem keine Probleme mit der Ortung und einen supertrockenen, definierten, klaren Sound mit der Performance einer 6x10"er. Jede bis jetzt getestete Boxenkombi hatte gegen dieses Stack nicht den Hauch einer Chace. Selbst eine Quattro konnte nicht ansatzweise so definiert und trocken spielen.
Da wären zu nennen:
2x 1x12" FMC "Ironboy", 2x 1x12" EdenXLT, 4x10" EdenXLT, 4x10" Glockenklang Quattro, 4x10"+1x15" GK RBH, 2x12" Bergantino AE, SWR Golight 4x10"......

Danke Hans für die kompetente Beratung und die Mühe mit dem Tolex!

Achja- ein Bild vom Stack ist auf meinem Profil.

LG Chris

Die sind aber lecker!!! :-) Was kostet denn so eine 4x8?

Eine kostet ohne Tolex glaub ca. vierhunderteinhalb.
Im gegensatz zu einer 1x12" ist die dann auch schon in der Lage die H-Saite richtig fett wiederzugeben und trotzdem trocken und definiert zu bleiben.
Membranfläche 4x8": 1296cm^2
Membranfläche 1x15": 1140cm^2

LG Chris

So liebe Leute, seit ungefähr drei Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer FMC 2156 Neo2, also einer 2x15" + 1x6" Abrissbirne mit 900 Watt Belastbarkeit in 80x60x40.

Kurze Vorgeschichte: Ich habe bisher eine 4x10er (plus 1x15, aber die war quasi nicht zu hören) von Hughes&Kettner gespielt. Leider ging da bei hoher Lautstärke kaum bis gar nichts. Ohne weiter ins Detail zu gehen, ich war sehr unzufrieden.
Aber auch 10er Boxen anderer Hersteller, die ich live spielen durfte haben mich nicht überzeugt. Sogar Ampeg Kühlschrank und eine FMC 6x10 hat mir irgendwie nicht das richtige gegeben.
Die Offenbarung gab es dann als ich mal über eine Marshall DBS 7215 spielen konnte. BOOOM, da haben die Hosenbeine geflattert. Leider mit 64kg und rund 100x70x50 auch ein Mörderteil. Was ich also im Prinzip wollte war der Sound in kleiner und leichter.

Also habe ich mich an Hans gewendet und er hat mich ausführlich beraten. Es kristallisierten sich folgende Anforderungen an die Box heraus:

-> Eine gute Darstellung der B Saite, da diese bei meiner Band viel genutzt wird

-> Eher neutraler Klang, da ich live nur sehr selten mikrofoniert werde und daher die Soundfärbung an Bass und Amp stattfinden soll/muss

-> Genug Leistung, um zur Not ohne PA spielen zu können (und gehört zu werden)

-> Das alles natürlich möglichst transportabel

Bezüglich der geringeren Größe hat Hans mir gleich gesagt, dass man dann nicht an die große Marshall rankommen wird, was den BOOOOM Faktor angeht. Das war mir aber bei genauerer Überlegung sogar lieber, da BOOOOM auf der Bühne vielleicht nicht immer so günstig ist.

Hans hat mir dann zu einer 2156 Neo2 mit B&C Bestückung in 80x60x40 geraten. Und, was soll ich sagen, meine Erwartungen wurden alle erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Die Box macht dermaßen Laune, es ist unglaublich! Als sie ankam konnte ich meinen Quantum endlich mal richtig ausfahren, das nenn ich mal Lautstärke! Und dabei glasklarer Klang, nichts mit wummrig, aber ordentlich Kawumm-Faktor. Es war das erste mal, dass ich von meinem Gitarristen hörte "Ich hör mich kaum, dreh ma bisschen runter" und das bei gleicher Volumeposition des Amps wie mit den anderen Boxen. Das schon oft beschriebene FMC-Grinsen kann man nun also auch bei mir beobachten. [:D]

Was mich dann noch richtig überrascht hat war folgendes: Zusätzlich zu den seitlich eingelassenen Griffen ist oben auf der Box ist so ein Klappgriff und man kann das Ding doch tatsächlich mit einer Hand da oben hochheben und relativ angenehm tragen! Ich wusste ja, dass die Box leichter wird, aber das hat mich dann doch schon geschockt. Also großes Lob an das Leichtbau Konzept von FMC!

Soweit meine Eindrücke, vielen Dank Hans für de tolle Box! Hier noch ein leider etwas unscharfes Bild:

http://dl.dropbox.com/u/4855967/fmc2156.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Etwas ungewöhnliche Frage:
Passen die 112, 210 oder 115 auf die Rücksitzbank eines BMW E36 3er 4-Türers? Durch den verwinkelten Einstieg fällt Messen aus... Könnte höchstens ein "Modell" bauen.

Wie regelt ihr das? Alle große Kombis am Start? Messt ihr aus, geht ihr auf gut Glück oder macht ihr es etwa auch mit nem Modell? Hab mir überlegt ne Styroporplatte zu kaufen und die auf die Maße zu schneiden und zu nem Würfel zusammen zu setzen. Mords Dreck... Kartons hab ich leider auch keine hier

Zitat:Original erstellt von: sternenkrieger
Etwas ungewöhnliche Frage:
Passen die 112, 210 oder 115 auf die Rücksitzbank eines BMW E36 3er 4-Türers? Durch den verwinkelten Einstieg fällt Messen aus... Könnte höchstens ein "Modell" bauen.
Passt die Box nicht bässer liegend in den Kofferraum?

großen Kombi am Start [:D]

ne, im Ernst. Nimm einen Meterstab und bastel Dir damit ein Quadrat von ca 40 cm Seitenlänge. Wenn Du das ungestreift reinbekommst, passen auch die 210 und die 112. Bei der 115 könnte das kleine 53er Gehäuse vielleicht noch funktionieren, kann ich aber nur raten. Oder hast Du ne große Klappbox von der Metro oder so etwas? Damit kannst Du es auch mal probieren [;-)]

@Chris85... Seltsam, auf was für Werte Du kommst... Man darf den Korb nicht mitzählen :-)
Wenn man es genau wissen will, schaut man in die Datenblätter eines Speakers nach dem Wert SD. Ein 8" hat etwa max. 220cm2 , ein 15" ca. 850cm2. Man kann im Prinzip sagen: 4x8 hat die gleiche Fläche wie ein 15er.
Eine 4x10" schlägt mit 1400cm2 deutlich einen 18" mit 1150cm2...

Also hier mal ein paar Werte "from the real world", was die wirksame Membranfläche in Quadratzentimetern angeht.
6" = 127mm2
8" = 220cm2
10" = 350cm2
12" = 530cm2
15" = 850cm2
18" = 1150cm2

Wenn man bedenkt, daß 8"-Chassis relativ kleine VAS-Volumina besitzen, benötigen sie für eine tiefe Grenzfrequenz relativ kleine Boxenvolumen.
Klar, Physik hat auch irgendwo Grenzen. Der Wirkungsgrad einer 4x8" auf 1W/1m wird, sofern sie tief runterreichen soll, deutlich schlechter sein als der eines 15"-Boliden im großen Gehäuse, aber Watt kostet ja heute fast nix mehr.

Bin mal gespannt, was Hans da für Chassis verbaut. Ich habe mal interessante Erfahrungen mit dem putzigen, kleinen WM8 von Mivoc gemacht.
Das ist irgendwie so ein PA / Hifi-Zwitter mit Keramikantrieb, der eine Resonanz von 43Hz hat, 5mm Xmax ideale Parameter für Bassreflex hat.
Durch die halbharte Leinenaufhängung kann ich ihn mit derben Bass nicht zum Anschlag bringen.

Gruß
Stefan

Zurück
Oben Unten