So liebe Leute, seit ungefähr drei Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer FMC 2156 Neo2, also einer 2x15" + 1x6" Abrissbirne mit 900 Watt Belastbarkeit in 80x60x40.
Kurze Vorgeschichte: Ich habe bisher eine 4x10er (plus 1x15, aber die war quasi nicht zu hören) von Hughes&Kettner gespielt. Leider ging da bei hoher Lautstärke kaum bis gar nichts. Ohne weiter ins Detail zu gehen, ich war sehr unzufrieden.
Aber auch 10er Boxen anderer Hersteller, die ich live spielen durfte haben mich nicht überzeugt. Sogar Ampeg Kühlschrank und eine FMC 6x10 hat mir irgendwie nicht das richtige gegeben.
Die Offenbarung gab es dann als ich mal über eine Marshall DBS 7215 spielen konnte. BOOOM, da haben die Hosenbeine geflattert. Leider mit 64kg und rund 100x70x50 auch ein Mörderteil. Was ich also im Prinzip wollte war der Sound in kleiner und leichter.
Also habe ich mich an Hans gewendet und er hat mich ausführlich beraten. Es kristallisierten sich folgende Anforderungen an die Box heraus:
-> Eine gute Darstellung der B Saite, da diese bei meiner Band viel genutzt wird
-> Eher neutraler Klang, da ich live nur sehr selten mikrofoniert werde und daher die Soundfärbung an Bass und Amp stattfinden soll/muss
-> Genug Leistung, um zur Not ohne PA spielen zu können (und gehört zu werden)
-> Das alles natürlich möglichst transportabel
Bezüglich der geringeren Größe hat Hans mir gleich gesagt, dass man dann nicht an die große Marshall rankommen wird, was den BOOOOM Faktor angeht. Das war mir aber bei genauerer Überlegung sogar lieber, da BOOOOM auf der Bühne vielleicht nicht immer so günstig ist.
Hans hat mir dann zu einer 2156 Neo2 mit B&C Bestückung in 80x60x40 geraten. Und, was soll ich sagen, meine Erwartungen wurden alle erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Die Box macht dermaßen Laune, es ist unglaublich! Als sie ankam konnte ich meinen Quantum endlich mal richtig ausfahren, das nenn ich mal Lautstärke! Und dabei glasklarer Klang, nichts mit wummrig, aber ordentlich Kawumm-Faktor. Es war das erste mal, dass ich von meinem Gitarristen hörte "Ich hör mich kaum, dreh ma bisschen runter" und das bei gleicher Volumeposition des Amps wie mit den anderen Boxen. Das schon oft beschriebene FMC-Grinsen kann man nun also auch bei mir beobachten. [
]
Was mich dann noch richtig überrascht hat war folgendes: Zusätzlich zu den seitlich eingelassenen Griffen ist oben auf der Box ist so ein Klappgriff und man kann das Ding doch tatsächlich mit einer Hand da oben hochheben und relativ angenehm tragen! Ich wusste ja, dass die Box leichter wird, aber das hat mich dann doch schon geschockt. Also großes Lob an das Leichtbau Konzept von FMC!
Soweit meine Eindrücke, vielen Dank Hans für de tolle Box! Hier noch ein leider etwas unscharfes Bild:
http://dl.dropbox.com/u/4855967/fmc2156.jpg