Hallo zusammen, ich hab eine Frage bzgl. Speakertausch, genauer ein Upgrade von einer 112Neo auf eine 112HP.
Die Gehäuse haben ja grundsätzlich gleiches Volumen (43/54/41) und sind vom Aufbau vermutlich auch weitgehend identisch, was Verstrebungen usw angeht. Der Wirkungsgrad ist beim HP Speaker etwas geringer, allerdings verkraftet er eben auch mehr Leistung.
Ich betreibe die Box an einem Glockenklang Blue Soul, der die Box mit dem aktuellen 300W/8Ohm Faital im Bassbereich schon stressen kann. Außerdem wäre mir ein Speaker mit etwas weniger forcierten Mitten ganz recht.
Ich gehe davon aus, dass Hans für die 8Ohm HP Version nen Faital Pro 12FH520, richtig?
Die Frage an die Gehäusespezialisten hier ist also:
Was muss man denn dafür an der Box/an der Abstimmung ändern? Gar nix? oder doch Reflexrohr kürzen/verlängern?
@FMC Nachdem ich auch noch eine 110 Neo mit 300W/8Ohm hab, würde mich auch interessieren, ob der Faital Pro 10FH520 im gleichen Gehäuse funktionieren würde. Den 10er hab ich schon mal durchgebraten und gegen einen neuen ersetzt. Eine 110 HP würde mich irgendwie ruhiger schlafen lassen, wenn's im Notfall mal klein, leicht UND LAUT sein muss. Im Angebot hast Du die Version zwar nicht, aber vielleicht hast Du sowas ja schon mal getestet?
Dann wäre ich mit 110HP, 112HP und 115Neo ziemlich austherapiert und für alle Situationen gerüstet die mir so halbwegs realistisch erscheinen.
Danke Euch und schönen Sonntag noch.